Cookies §


Recommended Posts

so is des
mazunte schrieb vor 34 Minuten:

Ist dies nun dennoch Pflicht in Österreich? Finde das ja dann ziemlich Widersprüchlich laut Datenschutz!
Ich poste das auch den Rechtsanwälten ...

Danke vorab!

Kannst du das etwas elaborieren bitte. Ich kenn mich grad gar ned aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mazunte schrieb vor 13 Stunden:

Für Österreich, gab/gibt es ein Gesetzt lt. § 96 Abs.3 >>
https://www.red-dot.at/cookie-hinweispflicht-in-oesterreich-fuer-website-betreiber/

Der Absatz

Zitat

 

Demnach ist ein Einsatz von Cookies nur dann zulässig, wenn:

  • Der User vorab im Detail informiert wird,
  • vor dem Einsatz von Cookies eine Zustimmung vorliegt und
  • die Zustimmung freiwillig, ohne Zweifel und durch eine aktive Handlung erteilt wurde.

 

ist hinsichtlich Datenschutz jedenfalls Blödsinn, denn viele Cookies enthalten gar keine personenbezogenen Daten.

Letztlich schadet es kleinen Webseiten-Betreibern, denn diese haben nicht die technische und juristische Expertise bzw. bedeutet es einen zu hohen zeitlichen/finanziellen Aufwand. Also müssen sie auf Features verzichten, was einen Wettbewerbsnachteil gegenüber größeren Anbietern bedeutet, die dadurch gestärkt werden.

Aber gut, nachdem Internetbenutzer eher dümmer als kompetenter werden, werden wir wohl das gesamte Internet am DAU ausrichten müssen.

Im Moment gilt jedenfalls: Wer keine personenbezogenen Daten erhebt, muss nicht informieren. Das bloße Installieren eines Cookies verpflichtet nicht dazu, eine Zustimmungserklärung vom Nutzer einzuholen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
lonelycowboy schrieb am 7/18/2018 um 09:16 :

Der Absatz

ist hinsichtlich Datenschutz jedenfalls Blödsinn, denn viele Cookies enthalten gar keine personenbezogenen Daten.

Letztlich schadet es kleinen Webseiten-Betreibern, denn diese haben nicht die technische und juristische Expertise bzw. bedeutet es einen zu hohen zeitlichen/finanziellen Aufwand. Also müssen sie auf Features verzichten, was einen Wettbewerbsnachteil gegenüber größeren Anbietern bedeutet, die dadurch gestärkt werden.

Aber gut, nachdem Internetbenutzer eher dümmer als kompetenter werden, werden wir wohl das gesamte Internet am DAU ausrichten müssen.

Im Moment gilt jedenfalls: Wer keine personenbezogenen Daten erhebt, muss nicht informieren. Das bloße Installieren eines Cookies verpflichtet nicht dazu, eine Zustimmungserklärung vom Nutzer einzuholen.

 

Es ist schon allein deswegen Blödsinn, weil man ohne Zugriff auf gespeicherte Daten und/oder Cookies kaum wird prüfen können, ob der User bereits zugestimmt hat, oder nicht. Und bei jedem Besuch wird man den Blödsinn nicht aufschalten wollen. Und diese Zustimmung ist ja sogar benutzerbezogen, wenn es sich jetzt auch nicht um weiß Gott wie sensible Daten handelt.

Irgendwie geht das ganze komplett an der Realität vorbei. Die Leute sind einfach nur genervt, weil man keine Seite mehr besuchen kann, ohne diesen Schwachsinn aufgeschaltet zu kriegen, natürlich in keinster Weise standardisiert. Gescheiter wäre es ohnehin gewesen, das technisch zu lösen, es gibt ja jetzt schon im Browser ein Erlaubnissystem wie z.B. unter Android. Nur ist das leider nicht so komfortabel, ich hätte gerne in der Browserleiste einen Knopf, der symbolisiert, dass die Seite Rechte anfordert, wie z.B. Standortabfrage, cross-domain-scripting mit Ziel (vielleicht jetzt nicht die beste Idee, wurscht, drüber nachdenken kann man), Cookies, etc. Die angeforderten Rechte stehen im Header der HTML-Datei, optional mit einer Begründung, die im Browser angezeigt wird ("will deine Standortdaten, um dir sagen zu können, wie du am besten zu uns findest", etc.), die Seite muss in eingeschränktem Umfang auch ohne diese funktionieren, wenn es mir bei einer Seite wichtig genug ist, dass sie mittels Cookies komfortabler zu nutzen ist, dass aktivier ich das, sonst nicht. Die Leute an jeder Ecke im Internet zu nerven ist jedenfalls kein großartiger Weg irgendwas zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 5 Stunden:

Es ist schon allein deswegen Blödsinn, weil man ohne Zugriff auf gespeicherte Daten und/oder Cookies kaum wird prüfen können, ob der User bereits zugestimmt hat, oder nicht.

Ja. Aber was ich meinte, ist dass es auch Blödsinn hinsichtlich des beabsichtigten Zieles, nämlich des Schutzes von personenbezogenen Daten, ist.

Technisch sehe ich weniger ein Problem, weil die Zustimmungsmeldung wird eben solange angezeigt, solange nicht ein entsprechender Cookie vorhanden ist. Erst wenn die Zustimmung gegeben wird, wird der Cookie gesetzt und damit beim nächsten Besuch die Meldung nicht mehr angezeigt (zumindest kenne ich das so).

Andererseits ist die Frage, ob, wenn es in Zukunft so weiter geht, das reine Anzeigen einer Meldung überhaupt reicht oder ob man den Zugang zur Webseite überhaupt komplett sperren muss, solange der Besucher nicht zuvor zustimmt (gibts ja bei manchen Internetseiten schon).

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.