Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 (bearbeitet) Nachdem ich ihn bisher immer versäumt habe, hab ich mir heute endlich den schwedisch-dänischen Film Lilja 4-Ever angeschaut und war tief beeindruckt. Es geht um ein 16-jähriges Mädchen (im Titel benannte Lilja), die in einem Vorort irgendwo in Russland aufwächst. Eines Tages zieht ihre Mutter mit ihrem neuen Freund nach Amerika um und lässt Lilja alleine zurück. Diese versucht darauf hin sich mit Prostitution durchzuschlagen, doch eines Tages lernt sie den jungen Andrei kennen. Er verspricht ihr, sie mit nach Schweden zu nehmen und ihr eine Wohnung und Arbeit zu verschaffen, doch später stellt sich heraus, dass er nur ein Handlanger und Mädchenlieferant eines Zuhälters in Malmö ist. Das Mädchen wird darauf hin eine Zeit lang zur Prostitution gezwungen und bereitet ihrem Leben schlussendlich ein jähes Ende, indem sie von einer Autobahnbrücke springt. Ich wurde noch selten von einem Film derartig berührt und auch deprimiert. Regisseur Lukas Moodysson zeigt das Schicksal des Mädchens in aller Härte und Brutalität, ein Schicksal, wie es auch in der Wirklichkeit vermutlich (viel zu) häufig vorkommt. Der Film bekommt von mir 10 von 10 Punkten, man sollte aber in der richtigen Stimmung sein, wenn man sich ihn ansieht - denn danach ist man sicher nicht zu Fröhlichkeit aufgelegt. bearbeitet 23. Januar 2004 von Vafluacht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Hab jetzt kein Kinoprogramm zur Hand, wo spielts denn den Film überall? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vafluacht se one and only Beitrag melden Geschrieben 8. Januar 2004 Bis heute ist er im Top Kino gelaufen, ob er sonst noch wo läuft - keine Ahnung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luca Brasi Oh Jesus! I blew my butt off! Beitrag melden Geschrieben 23. Januar 2004 Spoilerwarnungen wären manchmal auch ganz nett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 23. Januar 2004 Das Mädchen wird darauf hin eine Zeit lang zur Prostitution gezwungen und bereitet ihrem Leben schlussendlich ein jähes Ende, indem sie von einer Autobahnbrücke springt. Wurde hier nicht schon etwas zuviel verraten?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts