Florenz im Mai


LaDainian

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

Servus,

wir planen einen Kurzurlaub im Mai und wollen uns Florenz ansehen (ging sich im Toskana Urlaub nimmer aus und soll jetzt nachgeholt werden).

Hat jemand von euch Hoteltipps in Florenz, Erfahrungen mit den Öffis und Plätze/Lokale die man abseits der Touristenziele gesehen/besucht haben muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

schöner threadtitel, nämlich sehr zutreffend, aber die inhalte sind stark ausbaufähig :RiedWachler:

also: lokaltipps für florenz? sowohl essen als auch getränketechnisch, wo passt's ganz gut?

der dom ist pflicht, welche teile des gesamtwerks sollte man unbedingt sehen, was kann man sich sparen?

uffizien sind noch auf der kippe; einerseits natürlich bemerkenswerte objekte, aber die lebendige stadt ist mir dann im zweifelsfall - und die zeit ist mit 3 nächten, aber nur 2.5 tagen nicht im überfluss vorhanden - doch lieber als ein museum. oder sind sie ein muss aus eurer sicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
raumplaner schrieb vor 19 Stunden:

schöner threadtitel, nämlich sehr zutreffend, aber die inhalte sind stark ausbaufähig :RiedWachler:

also: lokaltipps für florenz? sowohl essen als auch getränketechnisch, wo passt's ganz gut?

der dom ist pflicht, welche teile des gesamtwerks sollte man unbedingt sehen, was kann man sich sparen?

uffizien sind noch auf der kippe; einerseits natürlich bemerkenswerte objekte, aber die lebendige stadt ist mir dann im zweifelsfall - und die zeit ist mit 3 nächten, aber nur 2.5 tagen nicht im überfluss vorhanden - doch lieber als ein museum. oder sind sie ein muss aus eurer sicht?

Essenstechnisch kann ich dir auf jeden Fall den Mercato empfehlen - hatte dort die beste Pizza und auch sonst gibt es einige Möglichkeiten in der Halle (Stand 2018) wenn du ein Steak essen willst, gleich neben dem Hauptbahnhof gibt es es eine Osteria - das Steak (Wagyu) war fantastisch. Bei Pollini gibt es ein saftiges Lampredotto Sandwich, sofern man es kosten möchte.

Panini waren wir wenn ich mich recht erinner bei Amorini, da machst du aber vermutlich nirgendwo in Florenz etwas falsch.

Wir sind hauptsächlich wegen der Stadt und dem Essen hingeflogen - haben alles durchgekostet. Pici, Bistecca alla Fiorentina, Ribollita…

Wenn du Sightseeing machen willst kauf dir auf jeden Fall die offizielle Firenze Card - macht dir das Leben dort um einiges einfacher und du musst nicht überall anstehen. Wir waren ein langes Wochenende dort und wir haben eigentlich alles geschafft - war aber ein straffer Zeitplan.

Sauftechnisch kann ich nicht liefern - mi scusi.

bearbeitet von LaDainian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LaDainian schrieb am 6.4.2022 um 19:56 :

Essenstechnisch kann ich dir auf jeden Fall den Mercato empfehlen - hatte dort die beste Pizza und auch sonst gibt es einige Möglichkeiten in der Halle (Stand 2018) wenn du ein Steak essen willst, gleich neben dem Hauptbahnhof gibt es es eine Osteria - das Steak (Wagyu) war fantastisch. Bei Pollini gibt es ein saftiges Lampredotto Sandwich, sofern man es kosten möchte.

Panini waren wir wenn ich mich recht erinner bei Amorini, da machst du aber vermutlich nirgendwo in Florenz etwas falsch.

Wir sind hauptsächlich wegen der Stadt und dem Essen hingeflogen - haben alles durchgekostet. Pici, Bistecca alla Fiorentina, Ribollita…

Wenn du Sightseeing machen willst kauf dir auf jeden Fall die offizielle Firenze Card - macht dir das Leben dort um einiges einfacher und du musst nicht überall anstehen. Wir waren ein langes Wochenende dort und wir haben eigentlich alles geschafft - war aber ein straffer Zeitplan.

Sauftechnisch kann ich nicht liefern - mi scusi.

herzlichen dank!

die firenze-card gibt's leider weiterhin nicht, wobei ich da nicht komplett unglücklich bin, denn dann hätte ich wohl auch einen straffen zeitplan mit möglichst vielen dabei inkludierten attraktionen probiert. und eigentlich ist mir ja im zweifelsfall das leben außerhalb von museen wichtiger ohne die wohl phantastischen kunstwerke schmälern zu wollen. und wie erwähnt, den dom zähl ich nicht zu den museen.

bist du im dom gewesen und wenn ja, in welchen bereichen?

steak muss nicht sein, aber lampredotto sandwich ist ein super tipp, das werde ich definitiv probieren, danke!

ich hab inzwischen gesehen, dass direkt bei meiner unterkunft ein apulier ein fast-food-lokal führt, da werde ich wohl fremdgehen müssen und mir ein panzarotto genehmigen.

wie schaut's denn eigentlich mit aperitiv-buffets aus, gibt's das in florenz (in pisa seinerzeit schon) oder ohnehin nicht so ideal, weil man lieber ordentliches essen will?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Dom fand ich außen beeindruckender als innen, war aber nur in der Haupthalle wenn ich mich richtig erinnere.

Uffizien sind hoffnungslos überfüllt (mMn) und außerdem gibt es nur "religiöse" Gemälde... also wenn du sie nicht unbedingt besuchen willst, würde ich es auslassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am 6.4.2022 um 00:12 :

der dom ist pflicht, welche teile des gesamtwerks sollte man unbedingt sehen, was kann man sich sparen?

uffizien sind noch auf der kippe; einerseits natürlich bemerkenswerte objekte, aber die lebendige stadt ist mir dann im zweifelsfall - und die zeit ist mit 3 nächten, aber nur 2.5 tagen nicht im überfluss vorhanden - doch lieber als ein museum. oder sind sie ein muss aus eurer sicht?

Zum Dom: rauf auf den Turm ;) (Campanile)

Uffizien: also ich war auch skeptisch und interessiere mich auch nicht wirklich für kunst, aber ich habe damals eine geführte tour gebucht (ca. 2h) mit getyourguide ein skipe the line ticket und muss sagen ich hab es sehr genossen. Ohne Führung vergiss es, das bringt gar nix. Da rennst durch und denkst dir "ah ok schönes bild, ah ok noch ein schönes bild..".. Außnahme natürlich du hast kunstgeschichte studiert und bist sowieso ein profi ;) 

Ich war damals in einen super fisch restaurant essen, sollte mir der name nochmal unterkommen mache ich hier einen nachtrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Alpi schrieb am 16.4.2022 um 21:20 :

Zum Dom: rauf auf den Turm ;) (Campanile)

also kuppel nicht?

Alpi schrieb am 16.4.2022 um 21:20 :

Uffizien: also ich war auch skeptisch und interessiere mich auch nicht wirklich für kunst, aber ich habe damals eine geführte tour gebucht (ca. 2h) mit getyourguide ein skipe the line ticket und muss sagen ich hab es sehr genossen. Ohne Führung vergiss es, das bringt gar nix. Da rennst durch und denkst dir "ah ok schönes bild, ah ok noch ein schönes bild..".. Außnahme natürlich du hast kunstgeschichte studiert und bist sowieso ein profi ;)

ich war gestern in der albertina, war nicht der einzige, da hab ich mir dann gedacht, die uffizien lasse ich eher, denn bilder gibt's in wien auch einige und wahrlich keine schlechten.

den tipp mit dem guide werde ich aber noch überlegen. bist du dann nach den 2h noch auf eigene faust unterwegs gewesen oder hast du es damit belassen?

Alpi schrieb am 16.4.2022 um 21:20 :

Ich war damals in einen super fisch restaurant essen, sollte mir der name nochmal unterkommen mache ich hier einen nachtrag.

gerne, wobei ich jetzt eh schon ein paar orte auf der liste habe. auch in rifredi, wo die unterkunft ist. die hätten halt den charme, dass sie definitiv nicht nur oder hauptsächlich für touristen existieren (wobei ich das nicht automatisch auf alle gaststätten im zentrum beziehen würde, aber der generalverdacht schwebt natürlich mit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
raumplaner schrieb am 8.4.2022 um 10:41 :

wie schaut's denn eigentlich mit aperitiv-buffets aus, gibt's das in florenz (in pisa seinerzeit schon) oder ohnehin nicht so ideal, weil man lieber ordentliches essen will?

 

Kitsch uno oder Kitsch due waren früher sehr beliebt für ein günstiges Abendessen inkl. Drink. Waren aber seit Corona nicht mehr dort, weiß also nicht wie das jetzt abläuft.

Ganz vergessen, best Gelato in town: Gelateria dei Medici (unbedingt die sorte Crema di medici probieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

war übrigens super urlaub, auch wenn die temperaturen schon sehr grenzwertig waren für städteurlaub, so viel zum thema im mai ist's eh noch nicht so arg. der tag davor in rom nicht besser, am ungutesten war es in siena, dafür glück gehabt, dass der massive hagel in arezzo endete bevor der bus an der endstation war.

in florenz wurde je einmal in diesen lokalen gespeist, auch, weil man damals mit thefork 50% auf die speisen bekam und die tatsache, dass man damit auch gleich die tischreservierung miterledigt (die in beiden lokalen auch wichtig war), war ein schönes extra. bei den getränken haben wir es eh wieder etwas wettgemacht und gedeck zahlt man ja auch. zudem werden's schon wissen, was man tut (man hört wohl heraus, dass ich die sinnhaftigkeit dieser rabattprogramme für die teilnehmenden unternehmen hinterfrage) - es waren aber keineswegs touristenfalle, beides lokale, in denen ausländer nicht die mehrheit bildeten. gespeist wurde jeweils sehr gut (und typische speisen), service hat auch gepasst.

Trattoria Boboli,

Via Romana, 45R, 50125 Florenz

 

Dante e Beatrice

Via delle Oche, 15, 50122 Florenz

 

 

anstatt der uffizien hab ich mit dem stadtbus einen ausflug nach fiesole gemacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Fiesole

sehr nett dort oben (fast ein bisserl frisch, aber dafür ist's auch bekannt, dass es klimatisch angenehmer ist), oben das kapuzinerkloster war sehr sympathisch, der ausblick ohnehin toll. der war auch von der piazzale david / michelangelo super (trotz deutlich mehr menschen). dass dann der geplante bus von fiesole zurück nach florenz gänzlich ausfiel, der zweite zu spät war und hoffnungslos überfüllt, hat dann die romantik wieder klar zu italienischem alltag verschoben. mit einem lampredotto-sandwich vom würstlstand wurde das wieder gut gemacht, hat mir geschmeckt, sehr ähnlich zu leber, finde ich.

PS: an jenem tag hätte auch eine angeblich große modelleisenbahnschauanlage in florenz eröffnet, die wollte ich mir dann schon gleich anschauen, doch das ging am eröffnungstag nicht, nur für geladene gäste. schon etwas ärgerlich, weil für mich halt die einige gelegenheit und ich hätt ihnen auch gerne im anschluss eine rezension geschrieben, aber dann halt nicht. die eine person mehr wäre wohl möglich gewesen, ist ja nicht so, dass da schlangen an personen gewartet haben. naja, man wird sehen, wie sich das entwickelt, das minitaturwunderland in hamburg ist ein voller erfolg, aber ansonsten kenn ich nicht viele beispiele, wo sich so ein betrieb abseits von museen und vereinen lange gehalten hat.

PPS: die markthalle hat zwar offiziell jeden tag offen, aber es gibt halt DIE markthalle und DIE markthalle. sprich, die verkaufsstände waren am SO dann leider zu (natürlich nicht sooo überraschend, wenn man nachdenkt), nur die gastrozone in den oberen stockwerken war geöffnet. das war dann enttäuschend.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.