[ASB::Unknown] Kent

Vafluacht

Recommended Posts

se one and only

Irgendwas müssen die Skandinavier anders machen...auch die nächste [unknown]-Band kommt aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Schweden.

Die Band formierte sich in den frühen 90er-Jahren in Eskilstuna und machte sich bald einen Namen als ausgezeichneter Live-Act, damals allerdings noch unter dem Namen Havsänglar (auf deutsch Meeresengel). Bald änderten die 5 Schweden den Namen jedoch in Kent und brachten 1995 ihr erstes Album "Kent" heraus, das prompt einen schwedischen Grammy bekam. Das Nachfolgealbum "Verkligen" (1996) bekam Gold und wurde von den Lesern des "Aftonbladet" - Schwedens größter Tageszeitung - zur besten schwedischen CD des Jahres gewählt.

1997 erschien "Isola", das 2 Grammys und 2 Rockbjörnen (die Aftonbladet-Preise) gewann und darüber hinaus das erste Platin-Album der Band war.

Im Dezember 1999 erschien dann das mMn beste Album von Kent: "Hagnesta Hill". Auf diesem Album ist eigentlich jedes Lied genial, besonders hervorheben möchte ich aber trotzdem noch "Kevlar Själ" - eine Hymne der Melancholie und eines der genialsten Lieder, die ich kenne. "Hagnesta Hill" ist übrigens so wie "Isola" auf schwedisch und englisch erhältlich, die schwedischen Versionen sind aber deutlich zu bevorzugen, weil sie einfach weicher und harmonischer klingen.

2000 brachten Kent dann "B-sidor 95-00" heraus, eine Doppel-CD mit B-Seiten und Variationen älterer Lieder und im April 2002 erschien ihr bislang letztes Album "Vapen & Ammunition", das "Hagnesta Hill" in Genialität um nichts nachsteht.

Der Sound von Kent ist größtenteils langsamer, immer leicht melancholischer und hymnischer Rock - die Jungs können aber auch Gas geben, dennoch ist das eher die Ausnahme.

Auf einer 10er-Skala bekommen die Jungs von mir ca. 3 Millionen Punkte, sie zählen zu meinen absoluten Lieblingsbands und ich kann sie wirklich nur jedem wärmstens empfehlen.

Anspieltipps:

Socker (Vapen & Ammunition)

Kevlar Själ (Hagnesta Hill)

Kungen Är Död (Hagnesta Hill)

Musik Non Stop (Hagnesta Hill)

Dom Andra (Vapen & Ammunition)

Om Du Var Här (Isola)

Kärleken Väntar (Vapen & Ammunition)

Die Band:

Joakim Berg (voc)

Sami Sirviö (git)

Harri Mänty (git)

Martin Sköld (bass)

Markus Mustonen (dr)

http://www.kent.nu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se one and only
' date='+06 Jan 2004 - 10:10'] Da kann ich nur für mich sprechen, meiner meinung sind sie nicht gerade "unknown"

Naja, bei uns eigentlich schon...ich hab noch nicht viele kennengelernt, die Kent kennen.

Nur das Probl teilweise is, i habs a bisl mitn Schwedischen vom Text her!

Was meinst jetz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se one and only
' date='+06 Jan 2004 - 19:54']

Ich meinte bei den schweidschen Versionen stört mich die Sprache - ungewohnt!

Ja ungewohnt schon, aber ich find grad das macht´s zu etwas Besonderem. Außerdem klingt Schwedisch schon fein. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast ZwergBumsti
ui, gute idee was ich jetzt machen könnt....

jo super und i konn ma nudl unterd lippn schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast ZwergBumsti

wal ma grod bei so ongeblich unbekannten bands san.

brainstorm san wieder gonz dick do. de worn seinerzeit beim song contest, der mann der wie eine ente tanzte, wer sich erinnert.

sehr nette musi.

brainstorm hp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag