redRick Teamspieler Geschrieben Dienstag um 15:34 Inferno1902 schrieb vor 6 Minuten: Ich war im 24er, oberes Drittel. Eine Stunde vor ankick war meine Reihe eher leer. Es gab natürlich auch keine Möglichkeit zur Pause aufs heisl zu gehen und wieder zurück, also bin ich es ausgesessen. Eine doppelbelegung hab ich nirgends gesehen und ich habs auch im Stadion nicht gecheckt. Wie jeder vermuten kann bin ich normalerweise nicht in der Kurve. Meine Frage also: woher hätte man das mit dem doppelt stehen wissen sollen ? Es wäre schon sinnvoll gewesen die Info vorher zu kommunizieren. Stimm ich dir zu, richtig gut ist das nicht kommuniziert worden bzw. leider gar nicht von offizieller Seite(meines Wissens). Anhand der plötzlichen doppelten Kapazität, wars für mich die Schlussfolgerung bzw. wurde es hier im ASB auch schon mal diskutiert 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inferno1902 Stammspieler Geschrieben Dienstag um 15:45 (bearbeitet) 1 hour ago, redRick said: Stimm ich dir zu, richtig gut ist das nicht kommuniziert worden bzw. leider gar nicht von offizieller Seite(meines Wissens). Anhand der plötzlichen doppelten Kapazität, wars für mich die Schlussfolgerung bzw. wurde es hier im ASB auch schon mal diskutiert Wenns in aktuellen threads diskutiert wurde habe ich es sicher gelesen aber halt nicht so das mir der Knopf aufgeht. Das gehört mindestens auf die Homepage beim Derby Artikel und nachdem eh jeder den Voucher umtauschen muss, sollte man das da auch kommunizieren. bearbeitet Dienstag um 17:24 von Inferno1902 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 16:26 santaa1909 schrieb vor 1 Stunde: Das nimmt sich absolut nichts, glaub mir. Im schnitt brauchst du bei solchen Spielen gute 15 min während des Spiels für Bier. Klo Situation ist komplett gleich, eine Katastrophe aber das hilft nix Und Notausgang kannst sowieso vergessen, weil spätestens auf der 6 Meter breiten Trasse draußen hast eine Massenpanik. Ich versteh euch zu gut, aber glaub bitte net das es auf der anderen Seite besser ist. Die Frage ist, woher nimmst du den Vergleich mit "genau gleich"? Ihr seid 4100 Leute auf der Nord -> wie viele WCs sind für diese 4000 Leute vorhanden? Ich wette mit dir, dass es mehr als 1 WC-Anlage ist, richtig? Und im Auswärtssektor war es am Sonntag eben nur genau 1 WC-Anlage (lt. den Erfahrungsberichten - ich war ja nicht dort, weil ich es schon so kommen habe sehen). Also kann das nicht "genau gleich" sein. Ich verstehe echt nicht, wie man das Problem nicht verstehen kann und weiter Äpfel mit Birnen vergleichen versucht. Aber ich versuche, es nochmals zu erklären: Auf der Nord stehen 4100 Leute in einem Bereich, der ursprünglich für 3100 Leute ausgelegt war. Und ihr alle bestätigt, dass dies die Grenze des Zumutbaren ist. 1000 Leute mehr oder 33% mehr. Und eure Treppen sind zu, viele Fluchtwege sind zu, ihr kriegts nix zum Saufen (das kleinste Übel) und stehts 15min (oder länger) an beim WC. Und dabei habt ihr - gegenüber der ursprünglichen Auslegung - jetzt ja sogar noch die zusätzlichen Kioske über dem Vorplatz. Und jetzt steckts ihr 4000 Leute in einen Bereich, der ursprünglich für 2300 Leute ausgelegt war. Also um 1700 Leute mehr oder >70% mehr. Und wollts allen Ernstes behaupten, dass dies eigentlich eh kein Problem ist und dass ihr als Veranstalter da aber überhaupt nix dafür könnt und ihr das ja beim besten Willen nicht Wissen habt können? 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Fanatischer Poster Geschrieben Dienstag um 17:26 Inferno1902 schrieb vor 1 Stunde: Wenns in aktuellen threads diskutiert wurde habe ich es sicher gelesen aber halt nicht so das mir der Knopf aufgeht. Das gehört mindestens auf die Homepage beim Derby Artikel und nachdem eh jeder mit dem Voucher in den Shop und zum Spiel muss da auch. Das wurde wohl einfach vorausgesetzt. Das war den Leuten mit Sicherheit nicht bewusst und ist leider von allen Seiten nicht wirklich gescheit kommuniziert worden. Problem war sicher auch, dass viele Normalos bewusst den Weg in den 25er gewählt haben, und dieser dem ganzen Druck nicht wirklich standgehalten hat. In Summe einfach eine blöde Situation, wo man hoffentlich daraus lernt, die Kapazität unserer Sektoren entsprechend runterschraubt und uns zumindest noch den 26er Sektor zur Verfügung stellt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Postaholic Geschrieben Dienstag um 17:47 metalexr schrieb vor 18 Minuten: Das wurde wohl einfach vorausgesetzt. Das war den Leuten mit Sicherheit nicht bewusst und ist leider von allen Seiten nicht wirklich gescheit kommuniziert worden. Problem war sicher auch, dass viele Normalos bewusst den Weg in den 25er gewählt haben, und dieser dem ganzen Druck nicht wirklich standgehalten hat. In Summe einfach eine blöde Situation, wo man hoffentlich daraus lernt, die Kapazität unserer Sektoren entsprechend runterschraubt und uns zumindest noch den 26er Sektor zur Verfügung stellt. Bzw. Langfristig sollte man so vernünftig sein und 1-2 weitere Fluchtwege etablieren. Zb eine Metallstiege von außen nach oben und den Stadiongraben zuschütten und dann fühlt man sich schon nicht mehr so eingesperrt in der Sackgasse. Denn prinzipiell is es ja lässig wenn der Fansektor gesteckt voll ist aber es braucht natürlich 2-3 Fluchtwege/ Notfallskorridore. Und dann passt das schon. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz ASB-Halbgott Geschrieben Dienstag um 17:56 Ich kann nur eines sagen, Mastschweine in einer Halle hatten mehr Platz wie wir am Sonntag. Lustig is was anderes. Wenn ich 2-reihig stehe hab ich entweder die Wampe oder n Beidl von dem hinter mir im Kreuz. Auf beides kann ich getrost verzichten. Bei Nachfrage bei einem Szenekundigen Beamten wie toll die Situation ist kam nur "ja ja ja wissen wir eh hab ich scho öfter gehört" auf die Antwort fragte ich ob man eine Anzeige machen kann da kam nur "nicht jetzt nach dem Spiel". Für das ungefähr 100 Turtles blöd herum standen und alles akribisch beobachteten anscheinend viel zu tun. Ein Hoch auf unsere Einsatzkräfte. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Fanatischer Poster Geschrieben Dienstag um 17:59 8010.Geidorf schrieb vor 8 Minuten: Bzw. Langfristig sollte man so vernünftig sein und 1-2 weitere Fluchtwege etablieren. Zb eine Metallstiege von außen nach oben und den Stadiongraben zuschütten und dann fühlt man sich schon nicht mehr so eingesperrt in der Sackgasse. Denn prinzipiell is es ja lässig wenn der Fansektor gesteckt voll ist aber es braucht natürlich 2-3 Fluchtwege/ Notfallskorridore. Und dann passt das schon. Das Zuschütten des Stadiongrabens wird aus Sicherheitsgründen niemals gehen, so lange in unserem Fall Heim und Auswärtsfans so nah beieinander sind. In Summe ist Liebenau die Österreichische Lösung - man adaptiert die nicht dafür ausgelegte Kapazität und hofft, das alles gut geht. Weil auch mit deinen Notfallkorridoren ist im Falle des Falles eine Katastrophe nicht vermeidbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Fanatischer Poster Geschrieben Dienstag um 18:05 1 9 0 2 Graz schrieb vor 4 Minuten: Ich kann nur eines sagen, Mastschweine in einer Halle hatten mehr Platz wie wir am Sonntag. Lustig is was anderes. Wenn ich 2-reihig stehe hab ich entweder die Wampe oder n Beidl von dem hinter mir im Kreuz. Auf beides kann ich getrost verzichten. Bei Nachfrage bei einem Szenekundigen Beamten wie toll die Situation ist kam nur "ja ja ja wissen wir eh hab ich scho öfter gehört" auf die Antwort fragte ich ob man eine Anzeige machen kann da kam nur "nicht jetzt nach dem Spiel". Für das ungefähr 100 Turtles blöd herum standen und alles akribisch beobachteten anscheinend viel zu tun. Ein Hoch auf unsere Einsatzkräfte. Sorry für den Doppelpost. Aber was sollst denn als Einsatzkraft auch machen, wennst mit einem behördlichem Bescheid einer genehmigten Veranstaltung konfrontiert wirst. Im schlimmsten Fall wirst dann rechtlich belangt auch noch, weil du dich weigerst einen behördlichen Bescheid durchzusetzen. Die Behörde hat da einfach einen groben Scheiß gebaut und wird hoffentlich ihre Schlüsse daraus ziehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Postaholic Geschrieben Dienstag um 18:14 metalexr schrieb vor 10 Minuten: Das Zuschütten des Stadiongrabens wird aus Sicherheitsgründen niemals gehen, so lange in unserem Fall Heim und Auswärtsfans so nah beieinander sind. In Summe ist Liebenau die Österreichische Lösung - man adaptiert die nicht dafür ausgelegte Kapazität und hofft, das alles gut geht. Weil auch mit deinen Notfallkorridoren ist im Falle des Falles eine Katastrophe nicht vermeidbar. Vermeidbar ist eine Katastrophe nie zu 100%. Allerdings kann man Vorkehrungen treffen um vorzubeugen. Und selbst wenn beim nächsten Derby nur 3000 Karten an die Roten verkauft werden sind 4 Fluchtwege für 3000 Leute, wovon 1 mit Glaswände getrennt ist, zu wenig. Da bräuchte es schon die von mir genannten Alternativen um da ein bisschen/ gut vorbereitet zu sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz ASB-Halbgott Geschrieben Dienstag um 18:35 metalexr schrieb vor 29 Minuten: Sorry für den Doppelpost. Aber was sollst denn als Einsatzkraft auch machen, wennst mit einem behördlichem Bescheid einer genehmigten Veranstaltung konfrontiert wirst. Im schlimmsten Fall wirst dann rechtlich belangt auch noch, weil du dich weigerst einen behördlichen Bescheid durchzusetzen. Die Behörde hat da einfach einen groben Scheiß gebaut und wird hoffentlich ihre Schlüsse daraus ziehen. Ganz einfach den Mund aufmachen und die Missstände aufzeigen (z. B. Vorgesetzter, Einsatzleiter, usw.) Aber jeder der s macht ist der gefickte. Willkommen in unserer Gesellschaft. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Fanatischer Poster Geschrieben Dienstag um 18:54 (bearbeitet) 8010.Geidorf schrieb vor 59 Minuten: Vermeidbar ist eine Katastrophe nie zu 100%. Allerdings kann man Vorkehrungen treffen um vorzubeugen. Und selbst wenn beim nächsten Derby nur 3000 Karten an die Roten verkauft werden sind 4 Fluchtwege für 3000 Leute, wovon 1 mit Glaswände getrennt ist, zu wenig. Da bräuchte es schon die von mir genannten Alternativen um da ein bisschen/ gut vorbereitet zu sein. Behördlich gesehen werden wohl die Risiken abgewogen - und da ist seit dem Cupderby (Danke an die Grabenveteranen) Risiko Nummer 1, dass es im Stadion zu Ausschreitungen kommt. Mit der ursprünglichen Regelung der Sektoren 22 bis 27 wäre es aus meiner Sicht überhaupt kein Stress. Dann gibts leider noch die wirtschaftlichen Interessen aka Geldgier des Stadtrivalen, der für ca 25 TEUR Erlöse die Gesundheit tausender Menschen aufs Spiel setzt. Gleichzeitig muss man auch unsere Verantwortlichen in die Pflicht nehmen, die sehenden Debakels ohne Protestnote das ganze durchgewunken haben. 1 9 0 2 Graz schrieb vor 37 Minuten: Ganz einfach den Mund aufmachen und die Missstände aufzeigen (z. B. Vorgesetzter, Einsatzleiter, usw.) Aber jeder der s macht ist der gefickte. Willkommen in unserer Gesellschaft. Mehr fällt mir dazu nicht ein. bearbeitet Dienstag um 19:13 von metalexr 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Postaholic Geschrieben Donnerstag um 07:49 Heute ein paar Leserbriefe zu den überfüllten GAK Auswärtssektoren. Geben das wider was auch ihr genannt habt mit den Risiken die mit den überfüllten Sektoren verbunden sind. Ich bleib dabei; langfristig wird man alternative Fluchtwege/ Rettungswege zu dem 1 (!!!) in der Mitte des Sektors, etablieren müssen. Einen weiteren Fluchtweg oben hinten (Metallstiege) und einen weiteren Fluchtweg vorne unten (zugeschütteter Graben) dann ist die Sicherheit gewährleistet. Ich weiß dann könnte ein lustiger Nackerter übers Spielfeld flitzen…. Na und? Passiert in anderen Stadien ohne Graben auch immer wieder und das ist immer noch besser als nur 1 Fluchtweg. Und ich weiß die bösen Hools können dann das Spielfeld stürmen. Ääähm wie oft stürmen die mengenmäßig weit in der Überzahl befindlichen Hools in Polen die Stadien ohne Gräben? Eben; der Sicherheitsaspekt in Bezug auf Fluchtwegen nach vorne überwiegt bei weitem dem Sicherheitsaspekt des Flitzers und der Hand voll Lehrer Hool-leins in Graz. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchwoazaSteira92 Beruf: ASB-Poster Geschrieben Donnerstag um 11:20 8010.Geidorf schrieb vor 3 Stunden: Heute ein paar Leserbriefe zu den überfüllten GAK Auswärtssektoren. Geben das wider was auch ihr genannt habt mit den Risiken die mit den überfüllten Sektoren verbunden sind. Ich bleib dabei; langfristig wird man alternative Fluchtwege/ Rettungswege zu dem 1 (!!!) in der Mitte des Sektors, etablieren müssen. Einen weiteren Fluchtweg oben hinten (Metallstiege) und einen weiteren Fluchtweg vorne unten (zugeschütteter Graben) dann ist die Sicherheit gewährleistet. Ich weiß dann könnte ein lustiger Nackerter übers Spielfeld flitzen…. Na und? Passiert in anderen Stadien ohne Graben auch immer wieder und das ist immer noch besser als nur 1 Fluchtweg. Und ich weiß die bösen Hools können dann das Spielfeld stürmen. Ääähm wie oft stürmen die mengenmäßig weit in der Überzahl befindlichen Hools in Polen die Stadien ohne Gräben? Eben; der Sicherheitsaspekt in Bezug auf Fluchtwegen nach vorne überwiegt bei weitem dem Sicherheitsaspekt des Flitzers und der Hand voll Lehrer Hool-leins in Graz. Den Graben wollte man schon 2012 überbauen bzw auch in der jetzigen Machbarkeitsstudie ist das angedacht. Das würde auch drei zusätzlichen Reihen bringen. Nur ist das einer der teuersten und aufwendigeren Parts aufgrund der Absenkung des Spielfelds. Man wird in ein paar Monaten ohnehin sehen, was überhaupt gemacht wird. Denken an neue neutrale (grau oder weiß) Sitze, Graben überbauen und einer Erweiterung des VIP Clubs (wie es 2018 angedacht war). Das große Konzept ist leider nicht finanzierbar. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werxxroter Teamspieler Geschrieben Donnerstag um 11:33 Wieviele Tickets werden eigentlich momentan bei Heimspielen in den Sektoren 22 - 25 aufgelegt? Weiß das jemand? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts