Stadion Diskussion


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redsteve schrieb vor 33 Minuten:

Vor 2 Wochen war die Schlagzeile noch, dass die Finanzlage kritisch ist. 

https://steiermark.orf.at/stories/3299738/

Gut ,diese Meldung bedeutet ja nicht, dass die Stadt Graz jetzt aufhört, zu investieren. Der Konsolidierungsbedarf ist gestiegen, deshalb wird man politisch entscheiden müssen (wie auch schon vorher), was man mit den zur Verfügung stehenden Mitteln realisieren möchte.

W.

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Der zuständige Stadtrat zum Thema: https://grazer.at/story/de/stadionausbau-in-liebenau-sturm-und-gak-droht-der-N7pH8izr/

Zitat

Im Büro des zuständigen Stadtrates Manfred Eber räumt man eine mögliche Pause in der Merkur Arena ein, wobei die Dauer unklar ist. Ansonsten weist Eber alle genannten Punkte zurück: „Die Machbarkeitsstudie ist nicht fertig, über Summen geschweige denn Zahlungsmodalitäten wurde noch gar nicht gesprochen." Auch die kolportierten 90 Millionen Euro bestätigt Eber nicht. "Es gibt keine Zahlen zu den Kosten, jede Schätzung ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut unseriös. Auch die Beteiligung von Sturm ist so nicht geplant. Das Stadion soll im öffentlichen Eigentum bleiben, das ist unser Anspruch. Alles andere steht in den Sternen.“ Einen ersten Gesprächstermin mit dem Land wird es in den nächsten Wochen geben.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

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Superstar

Am Hilmteich sind ja für den zweispurigen Tramausbau 2,5 Jahre veranschlagt. Für 900 Meter. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich das in einem Jahr auch nicht wirklich ausgehen würde.

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KaJ schrieb vor 50 Minuten:

Am Hilmteich sind ja für den zweispurigen Tramausbau 2,5 Jahre veranschlagt. Für 900 Meter. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich das in einem Jahr auch nicht wirklich ausgehen würde.

Zu einem dauert das Projekt weniger als 2 Jahre und neben dem zweigleisigen Ausbau wird zum anderen noch ein Stauraumkanal errichtet, was alleine schon mehr als 1 Jahr dauert, und damit die Hochwassersicherheit weiter stadteinwärts verbessert. Es werden also in Wirklichkeit zwei Projekte zusammengefasst. Außerdem darf man nicht vergessen, dass bei solchen Baustellen IMMER die Zufahrt ZU ALLEN Grundstücken gewährleistet sein muss. Das verlängert dann zusätzlich die Bauzeit.

Und natürlich liegt vor dem Sommer - wie der Name schon sagt - eine Machbarkeitsstudie da und noch kein fertig geplantes und genehmigtes Projekt.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

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Superstar
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 22 Minuten:

Zu einem dauert das Projekt weniger als 2 Jahre und neben dem zweigleisigen Ausbau wird zum anderen noch ein Stauraumkanal errichtet, was alleine schon mehr als 1 Jahr dauert, und damit die Hochwassersicherheit weiter stadteinwärts verbessert. Es werden also in Wirklichkeit zwei Projekte zusammengefasst. Außerdem darf man nicht vergessen, dass bei solchen Baustellen IMMER die Zufahrt ZU ALLEN Grundstücken gewährleistet sein muss. Das verlängert dann zusätzlich die Bauzeit.

Und natürlich liegt vor dem Sommer - wie der Name schon sagt - eine Machbarkeitsstudie da und noch kein fertig geplantes und genehmigtes Projekt.

W.

Witzigerweise steht in der Bezirkszeitung etwas von 2,5 Jahren für das Projekt. Du wirst es besser wissen. Für mich kein Problem die Parteien in der Stadtregierung sind ja demokratisch gewählt. Und man sieht und spürt ja in der ganzen Stadt wie alles floriert.

bearbeitet von KaJ

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Der bisherige Plan ist, den 1er mit Dezember 2025 für die Hauptprojekte Kanal- und Schienenbau einzustellen und im November 2027 den Betrieb nach Mariatrost wiederaufzunehmen. Dass es Vor- und Nacharbeiten geben wird, ist aber durchaus wahrscheinlich, hat dann aber keine Auswirkungen auf die Tram (mehr).

Es gibt aber nächste Woche eh die Infoveranstaltung ...

Aber am besten baut nichts mehr, dann braucht sich niemand drüber aufregen, dass gebaut wird ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

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freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 44 Minuten:

Der bisherige Plan ist, den 1er mit Dezember 2025 für die Hauptprojekte Kanal- und Schienenbau einzustellen und im November 2027 den Betrieb nach Mariatrost wiederaufzunehmen. Dass es Vor- und Nacharbeiten geben wird, ist aber durchaus wahrscheinlich, hat dann aber keine Auswirkungen auf die Tram (mehr).

Es gibt aber nächste Woche eh die Infoveranstaltung ...

Aber am besten baut nichts mehr, dann braucht sich niemand drüber aufregen, dass gebaut wird ...

W.

Es ist außerdem auch nicht die Schuld der jetzigen Regierung das Ihr Vorgänger bei Öffis freundlich gesagt, sehr zaghaft agiert hat. Da gibt's jetzt halt Dinge aufzuholen 

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Pepi_Gonzales schrieb vor 54 Minuten:

Es ist außerdem auch nicht die Schuld der jetzigen Regierung das Ihr Vorgänger bei Öffis freundlich gesagt, sehr zaghaft agiert hat. Da gibt's jetzt halt Dinge aufzuholen 

Was aber auch nicht korrekt ist, weil unter Nagl, vier Straßenbahnlinien verlängert wurden und diverseste Verknüpfungspunkte mit der Bahn (Puntigam, Kärntner Straße) geschaffen wurden.

W.

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freiberuflicher Wappler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

Was aber auch nicht korrekt ist, weil unter Nagl, vier Straßenbahnlinien verlängert wurden und diverseste Verknüpfungspunkte mit der Bahn (Puntigam, Kärntner Straße) geschaffen wurden.

W.

Viele der großen Projekte wurden aber halt trotzdem nicht angegangen. Aber ja es war natürlich nicht alles schlecht. Das ist schon absolut richtig 

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Pepi_Gonzales schrieb vor 8 Minuten:

Viele der großen Projekte wurden aber halt trotzdem nicht angegangen. Aber ja es war natürlich nicht alles schlecht. Das ist schon absolut richtig 

Das ist jetzt schon sehr OT (vielleicht kann man das dahin verschieben): Ja, die Südwestlinie war spätestens schon 2018 schon versprochen, lag einerseits an den finanziellen Mitteln (der Bund fördert erst jetzt auch innerstädtische Schienenprojekte), aber auch an gewissen Personen, die das nicht nachdrücklich betrieben oder torpediert haben (Rücker oder Josel) bzw. schlicht ahnunglos waren (Eustacchio). 

W.

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ASB-Messias

Selbst wenn die genannte Summe stimmt (in der Studie wirds schon so drinnenstehen, inkl. der Gebäudeablösen schätze ich aber eher das Doppelte also >150Mio, und mind. 2 Jahre Bauzeit, man baut ja im Bestand) sind das die Kosten für eine Südwest Linie. Das man sich da wegen ein paar Schreiern drübertraut wage ich zu bezweifeln., Im Wahlkampf wird es eine Partei im Verzweiflungsmodus das sicher versprochen (und dafür weiter verlieren)  aber eine Realisierungschance sehe ich unter 1%. Sollte es umgesetzt werden ist es für uns jedenfalls eine Katastrophe. 5000 Leute im 20000er Stadion ist richtig öd und auch Sturm wird es oft nur zur Hälfte füllen, was dann auch eher eine traurige Kulisse darstellt.

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Seit 1902

Gott sei dank dass hier gleich die meldung vom stadtrat gekommen ist. Der einzige der sich über den mist ist der schreiberling der krone.

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Sehr bekannt im ASB
Stef444 schrieb vor 39 Minuten:

Bei dem Projekt in Liebenau kann man ja fast nur noch hoffen, dass das nicht zustande kommt! Einfach nur ein Wahnsinn das Thema Stadion! 

 

Stellvertretend hab ich mir jetzt einfach mal deinen Kommentar rausgenommen: Was hat denn der GAK zu verlieren, wenn diese Pläne umgesetzt werden? 
Das Stadion schaut moderner aus, spielt im VIP ein paar Stückerl mehr und kann über Licht sogar rot angestrahlt werden. 
Noch dazu - alles zum Nulltarif für euch.  
Verstehe nicht ganz die Sorge, die einige bei euch herinnen haben. Für euch ändert sich doch nichts? Davor Mieter, danach Mieter. 
Wenn Sturm sich beteiligt und im Gegenzug bei Schankrechte,alleinige Nutzung von Skyboxen oder sonstiges bekommt tangiert euch ja nicht?
Ich denke niemand muss Angst haben, dass das Stadion dann durchgehend mit schwarz/weissen Sitzen gebrandet wird. (Für die Nord habts ja ohnehin tolle Banner zum drüberhängen) 
Und ob die Stadt jetzt 40 Mio verbraten will.. wird uns beiden wohl egal sein 🤔

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