B.Andsinger Superkicker Geschrieben vor 19 Stunden Langer_42 schrieb am 22.5.2026 um 17:08 : Als Person die Augen im Kopf hat sehe ich - du bist mit dieser Meinung in der Sturmfamilie recht alleine. Stell dich 10 Minuten am Stadion Vorplatz und du wirst sehen, was wie oft gekauft wird. Über Geschmack lässt sich immer streiten, über Abverkäufe nicht Man kann auch seine Kundschaft erziehen, in dem Fall. Wenn ich immer nur KI Müll als Merch rausbringe, der eh irgendwie witzig ist und bei dem das Stadion wie eine Ufo wirkt, der SK Sturm plötzlich 1990 gegründet ist etc., dieser Mist aber gut Geld abwirft weil kostengünstig, weil man es entsprechend bewirbt oder in den Shops zumindest platziert, ja, klar, dass dann das dezentere Zeug nicht so gut geht. Wenn ich aber von vornherein nur eine ordentliche Linie rausbringe und mein Publikum, dass so oder so Merch kaufen wird, entsprechend hinführe, kanns halt auch funktionieren. Es hat halt schon auch seinen Grund, warum tausende Menschen dann lieber in der Nordkurve bei den FCs kaufen, statt im Sturmshop. Das Potential, das man liegen lässt ist sicher sehr groß. Und da reden wir noch gar nicht von Tebbichs peinlichem "ja vielleicht geht eh was beim Vereinsnamen und Puntigamer" nur dass dann kurz drauf der neue Deal über die Bühne geht und genau gar nichts passiert ist, was das angeht. Oder vom völlig verkorksten Crowdfunding. Oder oder oder. Für mich persönlich ist er auf vielen Ebenen eine Fehlbesetzung, bzw. eine Person, die dem Wachstum des Vereins nicht gerecht wird, um es euphemistisch auszudrücken. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postinho Geschrieben vor 18 Stunden 1 hour ago, Veteran82 said: 5) die Fanshops wurden vergrößert, ausgebaut naja. der im Stadion hat Samstag jetzt zu, der in Seiersberg ist zu wenig besetzt und wer sich das mit "wir hängen alles einmal hin und dann muss man den Artikel in der Größe im Lager holen" einfallen hat lassen, gehört sowieso sofort entlassen. Desweiteren helfen dir die Besten Fanshops nichts, wenn die Artikel schlecht sind oder nicht verfügbar (hör mal bei black.fm rein) oder schau dir einfach 90% der Artikel im Online-Shop an. Das Lager kommt ja dann eh bald sobald das Trainingszentrum in Puntigam fertig ist, zurzeit hat man ja nicht ganz so viel Platz unter der Nord in den Räumlichkeiten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) B.Andsinger schrieb vor 24 Minuten: Für mich persönlich ist er auf vielen Ebenen eine Fehlbesetzung, bzw. eine Person, die dem Wachstum des Vereins nicht gerecht wird, um es euphemistisch auszudrücken. Ich denke, dass trifft es am Besten. Bei Amtsantritt hat es ja gepasst. Mittlerweile hat sich aber das Fußballbusiness und auch die Größe unseres Vereins gewandelt, ohne dass ein TT mitgewachsen ist. Seine COO Stelle bei einer Agentur für Branding, Sponsor Management und Events ist dafür ein bisschen zu wenig. Beim Projekt Spielberg war er ja nicht so erfolgreich und ging nicht ganz freiwillig… er hat sicher seine Stärken, reicht halt nicht für eine GF Wirtschaft bei einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Sport. bearbeitet vor 18 Stunden von Veteran82 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Was ist jetzt die Kritik an TT außer, dass ihr ihn nicht mögt? bearbeitet vor 18 Stunden von MegamanX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
B.Andsinger Superkicker Geschrieben vor 16 Stunden graz6 schrieb vor 10 Stunden: Die ersten 130.000€ gabs in den ersten 2,3 Monaten. Seitdem tote Hose weil 0 beworben bzw. in Vergessenheit geraten. Da hätte man schon mehr tun können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobinator Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 12 Stunden @Veteran82 Deine initiale Aussage war: Zitat Also, im Endeffekt ist es halt ein Produkt der fehlenden wirtschaftlichen Strategie, indem man es verabsäumt hat in den letzten Jahren aus dem sportlichen Erfolg auch nachhaltig sich in anderen Bereichen außer Ticketing und Merch zu entwickeln. Ich habe einfach versucht ein paar "nachhaltige" Sachen aufzuzählen, weil ich diese Aussage einfach "falsch" finde. Man wird sehen, ob diese Preissteigerungen bzw. tlw. Kürzungen der "Leistungen" bei Abos/Tickets und bei der Mitgliedschaft Auswirkungen auf die Nachfrage haben werden. Fakt ist, Start auf sehr hohem Niveau, das man natürlich durch sportliche Leistungen erreicht hat: Mitglieder-Rekorde und Abos 2 Saisonen hintereinander ausverkauft. Auch bei den Fanartikel-Umsätzen geben die Zahlen der Strategie recht. Daran hat sicher auch der Ausrüster seinen Anteil (soviel verkaufte Dressen, wie noch nie). Veteran82 schrieb vor 6 Stunden: und JA, es gibt hier auch Leute aus der Privatwirtschaft wie etwa mich, die sich das Recht herausnehmen hier konstruktiv zu kritisieren, weil es bessere Konzepte, Strategien und auch Skalierungsfaktoren im 21. Jahrhundert gibt. Läuft alles perfekt? Sicher nicht. Veteran82 schrieb vor 6 Stunden: Zum Crowdfunding: ich war auch beim MG Abend und natürlich ist es nicht vom Crowdfunding abhängig, das wäre auch sehr fahrlässig. Wenn man so etwas aber startet, sollte man es richtig machen, nicht mit hingerotzten Videos (hast du schon mal eines dieser gesehen, die sind eine Katastrophe) für Investoren. Weiters muss ich da schon mir eine richtige Kampagnenstrategie ausdenken. So hat man knapp 1/3 der erhofften Summe erreicht. Und ja, das Geld sitzt bei den Leuten aktuell nicht locker, aber auch das muss ich in so eine Kampagne einrechnen und mir dahingehend Strategien und Möglichkeiten ausrechnen. Jetzt vegetiert es halt einfach so dahin ... Welches "hingerotzte" Video? Ich finde das jetzt mal nicht ganz sooooo schlecht gemacht: Auf der Homepage wird das Crowdfunding an 3 Stellen "beworben", kann man die Packages "attraktiver" gestalten? Vielleicht, liegt halt auch im Auge des Betrachters. Ein Punkt, den ich gemeint habe (Abhängigkeit vom Crowdfunding), mit dem Geschriebenen: Es geht eben nicht darum "Investoren zu überzeugen", das wurde bei dem MG-Abend mMn. klar kommuniziert. Es ist und bleibt Fan-"Liebhaberei", bei der das Ziel mit einer halben Mio. auch sehr hoch gesteckt wurde mMn. Veteran82 schrieb vor 6 Stunden: Und ja, es gibt bestimmt Menschen, die mit mehr Erfahrung und Herz für den Verein diese Position besser ausüben könnten... Die haben sich, wenn ich mir die GF-Historie so anschaue, bisher aber gut versteckt, vor allem als wir sportlich und wirtschaftlich, noch nicht so gut dagestanden sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GORILLA Postaholic Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Zum Thema Crowdfunding: Bisschen mehr Promotion oder attraktivere Beteiligungsmöglichkeiten wären schon möglich gewesen. Aber die Hauptursache sehe ich da eher im Produkt selbst. Bei einem Crowdfunding zum Thema Stadion oder einem Ivica-Osim-Denkmal würde die Kasse ordentlich klingeln, trotz wirtschaftlich schwieriger Lage. Bei einem Trainingszentrum für Nachwuchs (nicht mal die 2er) und Frauen fehlt einfach die Attraktivität für die breite Masse. Dem 50-jährigen Abobesitzer Hubert Sepp aus dem 4er tangiert das Thema halt überhaupt nicht. Das klingt hart, ist aber genau der Fall. bearbeitet vor 9 Stunden von GORILLA 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 7 Stunden Dobinator schrieb vor 5 Stunden: @Veteran82 Deine initiale Aussage war: Ich habe einfach versucht ein paar "nachhaltige" Sachen aufzuzählen, weil ich diese Aussage einfach "falsch" finde. Man wird sehen, ob diese Preissteigerungen bzw. tlw. Kürzungen der "Leistungen" bei Abos/Tickets und bei der Mitgliedschaft Auswirkungen auf die Nachfrage haben werden. Fakt ist, Start auf sehr hohem Niveau, das man natürlich durch sportliche Leistungen erreicht hat: Mitglieder-Rekorde und Abos 2 Saisonen hintereinander ausverkauft. Auch bei den Fanartikel-Umsätzen geben die Zahlen der Strategie recht. Daran hat sicher auch der Ausrüster seinen Anteil (soviel verkaufte Dressen, wie noch nie). Läuft alles perfekt? Sicher nicht. Welches "hingerotzte" Video? Ich finde das jetzt mal nicht ganz sooooo schlecht gemacht: Auf der Homepage wird das Crowdfunding an 3 Stellen "beworben", kann man die Packages "attraktiver" gestalten? Vielleicht, liegt halt auch im Auge des Betrachters. Ein Punkt, den ich gemeint habe (Abhängigkeit vom Crowdfunding), mit dem Geschriebenen: Es geht eben nicht darum "Investoren zu überzeugen", das wurde bei dem MG-Abend mMn. klar kommuniziert. Es ist und bleibt Fan-"Liebhaberei", bei der das Ziel mit einer halben Mio. auch sehr hoch gesteckt wurde mMn. Die haben sich, wenn ich mir die GF-Historie so anschaue, bisher aber gut versteckt, vor allem als wir sportlich und wirtschaftlich, noch nicht so gut dagestanden sind. Nicht das Promotion Video - aber hast du schon mal eines der "Spieler Videos" gesehen die es gibt, wenn man einen gewissen Betrag investiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 7 Stunden Veteran82 schrieb vor 9 Minuten: Nicht das Promotion Video - aber hast du schon mal eines der "Spieler Videos" gesehen die es gibt, wenn man einen gewissen Betrag investiert? Finde ich keinen passenden vergleich. Klar gibts witzige kurze videos. Aber das Video zum punti zentrum ist sehr touchy. Ich wüsste nicht was man hätte viel besser machen müssen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 7 Stunden markymushroom schrieb vor 6 Minuten: Finde ich keinen passenden vergleich. Klar gibts witzige kurze videos. Aber das Video zum punti zentrum ist sehr touchy. Ich wüsste nicht was man hätte viel besser machen müssen Du verstehst es nicht oder? Wenn du ein gewisses Paket kaufst, kriegst du ein Spielervideo mit einem Gruß zB. Dieses wird aber irgendwo vor dem Training etc. mit dem Handy aufgenommen, man versteht kaum was etc. Etc. es geht ja auch gar nicht um diese Videos, die sind nur ein Teil des Ganzen. Oder will mir irgendwer erzählen, Sturm macht in den letzen, unfassbar erfolgreichen jahren, das Beste aus seinen Möglichkeiten? und Abo und Mitgliederzahlen sind, wie bei jedem Sportverein, auf den sportlichen Erfolg zurückzuführen. Da kann ein TT relativ wenig dafür, wie man gerade aktuell wieder zu spüren bekommt sobald keine 10 Millionen plus Transfers getätigt werden… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markymushroom Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 6 Stunden Veteran82 schrieb vor 52 Minuten: Du verstehst es nicht oder? Wenn du ein gewisses Paket kaufst, kriegst du ein Spielervideo mit einem Gruß zB. Dieses wird aber irgendwo vor dem Training etc. mit dem Handy aufgenommen, man versteht kaum was etc. Etc. es geht ja auch gar nicht um diese Videos, die sind nur ein Teil des Ganzen. Oder will mir irgendwer erzählen, Sturm macht in den letzen, unfassbar erfolgreichen jahren, das Beste aus seinen Möglichkeiten? und Abo und Mitgliederzahlen sind, wie bei jedem Sportverein, auf den sportlichen Erfolg zurückzuführen. Da kann ein TT relativ wenig dafür, wie man gerade aktuell wieder zu spüren bekommt sobald keine 10 Millionen plus Transfers getätigt werden… Aso, deine kritik richtet sich gegen die Personal Messages beim Paket. Dachte du meinst spieler videos mit Vorstellungsvideos von Neuzugängen vs dem punti zentrum. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden Veteran82 schrieb vor 56 Minuten: Du verstehst es nicht oder? Wenn du ein gewisses Paket kaufst, kriegst du ein Spielervideo mit einem Gruß zB. Dieses wird aber irgendwo vor dem Training etc. mit dem Handy aufgenommen, man versteht kaum was etc. Etc. ist halt authentisch 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts