[Formel 1] Großer Preis von Japan 2015


Joke

Recommended Posts

Wobei bei Vettel auch zwei knappe Saisonen gegen Alonso bzw. Webber (2010 und 2012) dabei waren. So langweilig war es gar nicht. Aber stimmt schon, Vettels Titel 2011 und 2013 sowie Schumachers Titel 2000, 2001, 2002 und 2004 waren so ziemlich die Höhepunkte an Langeweile...

Wenn ich nur an den Österreich GP 2002 denke. :kotz:

Natürlich. Aber es gab dennoch spannende Rennen an sich. Und es gab trotz allem keine Seriensieger. Selbst in den Jahren 2000-2004 gab es relativ häufig einen anderen Sieger als Schumacher. Mal war es Rubens, mal war es Coulthard, mal war es Räikkönnen. Heuer haben 3 verschiedene Fahrer gewonnen, letztes Jahr haben ebenfalls nur 3 verschiedene Fahrer gewonnen. Die anderen sind nicht mal ansatzweise nahe dran.

+1

Offensichtlich ist die selektive Wahrnehmung bzw. selektive Erinnerung bei F1 Fans ganz besonders stark ausgeprägt! Ich darf jedem empfehlen auf ORF Sport + ein Formel 1 Rennen der 80er Jahre anzusehen (und dort werden wirklich nur ausgewählte Highlights gezeigt)!

Ich schaue seit 1984 Formel 1 und nichts war langweiliger als die Schumacher-Jahre nach 1999 (Ausnahme 2003) und Vettel.
Die Diskussionen wie man die Formel 1 attraktiver machen kann, sind übrigens mindestens genauso alt!
Zum Rennen selbst: Hamilton ist ein echter Racer, und hat beim - weltmeisterlichen - Startmanöver auch den wirklichen Unterschied zu Rosberg gezeigt.

Von den 80ern kann ich nicht reden, die hab ich nicht miterlebt. Und bei den 90ern auch erst ab 1996 wirklich aktiv als Zuseher. Vielleicht täusche ich mich, aber damals gab es einfach mehr Spannung, hin und wieder auch Überraschungssieger. Vielleicht ist das wirklich nur selektive Wahrnehmung aber der Sieg von Olivier Panis in Monaco, die Führung von Damon Hill im Arrows, der letzte Sieg von Berger in Hockenheim. Das alles waren Überraschungen, die es aktuell einfach nur noch selten gibt. (Was unter anderem auch daran liegt, dass die Autos seltener Defekte haben)

Ich weiß, es liegt natürlich auch daran dass wir mehr Grand Prix sehen, aber aktuell fahren mit Vettel, Hamilton und Alonso der 3. , 4. und 6. erfolgreichste Fahrer an Grand Prix Siegen der Geschichte in der Formel 1.

Mir gehen einfach Debütsieger ab. Die gab es nämlich auch in der jüngeren Vergangenheit, mit Kubica, Kovalainen, Trulli, Maldonado und Co.

Wo sind die Rennen bei denen plötzlich ein Fisichella im Force India um den Sieg mitfährt (Monza und Spa) oder ein Vettel als gefühlt 12-Jähriger in Monza zum Sieg fährt. Singapur war da heuer die positive Ausnahme (auch wenn dieser GP selbst auch eher langweilig war)

Und ja, Bachrain war cool. Auch Spa 2014 war sehr in Ordnung. Aber seit Monza 2014 ist bei Rosberg-Hamilton plötzlich auch irgendwie die würze komplett draußen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze auch noch ein bisschen mit Statistiken zu untermauern:

2000: 4 verschiedene Sieger in 17 Rennen (Schumacher, Barrichello, Häkkinen, Coulthard)

2001: 5 verschiedene Sieger in 17 Rennen (Schumacher, Häkkinen, Coulthard, Montoya, Ralf)

2002: 4 verschiedene Sieger in 17 Rennen (Schumacher, Ralf, Barrichello, Coulthard)

2003: 8 verschiedene Sieger in 16 Rennen (Schumacher, Ralf, Montoya, Barrichello, Coulthard, Räikkönen, Alonso, Fisichella)

2004: 5 verschiedene Sieger in 18 Rennen (Schumacher, Barrichello, Montoya, Räikkönen, Trulli)

2005: 5 verschiedene Sieger in 19 Rennen (Schumacher, Alonso, Räikkönen, Fisichella, Montoya)

2006: 5 verschiedene Sieger in 18 Rennen (Schumacher, Alonso, Fisichella, Massa, Button)

2007: 4 verschiedene Sieger in 17 Rennen (Räikkönen, Alonso, Massa, Hamilton)

2008: 7 verschiedene Sieger in 18 Rennen (Massa, Hamilton, Räikkönen, Kubica, Vettel, Alonso, Kovalainen)

2009: 6 verschiedene Sieger in 17 Rennen (Button, Vettel, Webber, Barrichello, Räikkönen, Hamilton)

2010: 5 Sieger in 19 Rennen

2011: 5 Sieger in 19 Rennen

2012: 8 Sieger in 20 Rennen (Maldonado, Vettel, Alonson, Räikkönen, Hamilton, Button, Webber, Rosberg)

2013: 5 Sieger in 19 Rennen

Seit 2014 hatten wir mit Hamilton, Rosberg, Ricciardo und Vettel nur 4 verschiedene Sieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.