Civilization: Beyond Earth


humankapital

Recommended Posts

wird mit erweiterungen schon werden. es ist ein besseres spiel als das civ-5-basis-spiel

+1

Auf die Erweiterungen bin ich schon sehr gespannt, vor allem weil keines der Völker bis jetzt zu 100% meinem Geschmack entspricht. So eine Mittel-Nordeuropa-Allianz würd mir noch fehlen. :D

Ansonsten wären zusätzliche Ressourcen nett, aber vom Umfang her kann man sich eigentlich nicht beklagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Schön gemacht, ja.

Kleine ABERs:

-> was machen die Aliens eigentlich dauernd? Die sind nicht gleich wie Barbaren, weil nicht gar so aggressiv. Oder einfach nur irrationaler, weil Aliens? Keine Ahnung, jedenfalls nerven sie dauernd rum, und ab einem gewissen Zeitpunkt nerven mich dann die anderen Nationen dass ich die armen Aliens in Ruhe lassen soll.

-> Wie im Vorgänger der klassische Move der AI - siedle dich an einen unmöglichen Punkt mitten in MEINEM Reich und drohe mir danach, weil sich die Grenzen meiner umliegenden Städte erweitern. Seriously?

-> Bin in Summe noch etwas planlos, der Techtree ist cool geworden, auch mit Harmony/Purity/Supremacy die Idee ist nett, man hat ja jetzt quasi unendlich viele Möglichkeiten was zu tun. Eben für mich für den Beginn noch zu viele. :D

-> Gibt es eine Möglichkeit die Verbesserungen deutlicher anzuzeigen auf der Karte? Bei Civ5 konnte man sich die Luxus-Rohstoffe (bzw auch Eisen etc) als rundes Symbol anzeigen lassen, was ich nützlich fand. Speziell jetzt mit neuen Resources und Tiles tu ich mir etwas schwer auf einen Blick zu sehen, wo es wirklich interessant wird.

-> Nach 2 angefangenen Spielen wie so häufig das Problem, dass Health(/Civ5: Happiness) mir plötzlich einbricht und ich keine Chance hab das wieder rumzureißen. Weil halt 1-2 Städte zu schnell gewachsen sind, weil mir ein Pisser Krieg erklärt hat (weil er sich zwischen meine Städte gesiedelt hat, s.o. ... := ), usw ... und sobald man mal -5 Health hat wirds richtig schwer, weil die entsprechenden Techs länger dauern, man überall abbaut, und wenn man dann eben noch Units pumpen muss, dann haut einen das ordentlich zurück.

Bin für Hinweise dankbar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

-> Nach 2 angefangenen Spielen wie so häufig das Problem, dass Health(/Civ5: Happiness) mir plötzlich einbricht und ich keine Chance hab das wieder rumzureißen. Weil halt 1-2 Städte zu schnell gewachsen sind, weil mir ein Pisser Krieg erklärt hat (weil er sich zwischen meine Städte gesiedelt hat, s.o. ... := ), usw ... und sobald man mal -5 Health hat wirds richtig schwer, weil die entsprechenden Techs länger dauern, man überall abbaut, und wenn man dann eben noch Units pumpen muss, dann haut einen das ordentlich zurück.

Bin für Hinweise dankbar. ;)

biobrunnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Health brauchst nur technischen Fortschritt. Bei mir dasselbe, ich gründe zwei Städte-->negative Gesundheit, hab aber jetzt "nur" mehr -1 und bald wieder im positiven Bereich.

Ich hab jetzt grad +160 Runden gemacht, die vorherigen 2 mit ~100 waren nur Vorbereitung :D

Derzeit gurkt da ein Wappler mit Militär an meiner Grenze herum, wenn ich will bau ich in 10 Runden genug Einheiten um sein "Heer" zu pulverisieren, schau Morgen dann wie der zu mir steht.

Die Aliens halt ich mit Kanonieren und Panzerfahrzeugen gut in Schach, wenn ich mich aufs Meer rauswage wirds vmtl. kritisch mit den deppaten Schwimmviechern.


biobrunnen?

Kann ich nur empfehlen, es sei denn man hat genug Energie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

biobrunnen?

Selbstverständlich rede ich davon, dass ich in allen (2-3) Städten diverse Health-Gebäude bereits habe. Trotzdem negative Health, weil eben zu viel Bevölkerung. Weitere Health Gebäude kann ich erst bauen, wenn ich entsprechend forsche, was mit -25% saulangsam geht.

Ist mir auch in Civ5 oft passiert, da hab ich mich dann mit Handel von Luxusgütern oft mal rausretten können.

Hab auch erst 2x ~100-200 Runden angezockt, weil ich mir ein Bild vom Spiel machen wollte. Aber eben, wenn man einmal so einen Hänger hat isses auf höheren Schwierigkeitsgraden eh schon vorbei. Momentan spiel ich ja Lulu-Stufe, wo der Gegner mit 2 Soldiers versucht deine Hauptstadt einzunehmen.. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Selbstverständlich rede ich davon, dass ich in allen (2-3) Städten diverse Health-Gebäude bereits habe. Trotzdem negative Health, weil eben zu viel Bevölkerung. Weitere Health Gebäude kann ich erst bauen, wenn ich entsprechend forsche, was mit -25% saulangsam geht.

Ist mir auch in Civ5 oft passiert, da hab ich mich dann mit Handel von Luxusgütern oft mal rausretten können.

Hab auch erst 2x ~100-200 Runden angezockt, weil ich mir ein Bild vom Spiel machen wollte. Aber eben, wenn man einmal so einen Hänger hat isses auf höheren Schwierigkeitsgraden eh schon vorbei. Momentan spiel ich ja Lulu-Stufe, wo der Gegner mit 2 Soldiers versucht deine Hauptstadt einzunehmen.. :=

im übrigen find ich positiv, dass man nicht die hälfte der bevölkerung verliert, wenn die stadt erobert wird. da zahlt sich eine rückeroberung mal aus (dafür fällt die stadtverteidigung ziemlich schnell kommt mir vor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

im übrigen find ich positiv, dass man nicht die hälfte der bevölkerung verliert, wenn die stadt erobert wird. da zahlt sich eine rückeroberung mal aus (dafür fällt die stadtverteidigung ziemlich schnell kommt mir vor).

So weit war ich noch nicht :D er ist wiegesagt mit seiner "mächtigen" 2 Einheiten Armee Richtung meine Hauptstadt gelaufen und im Umfeld abgekratzt. Mir gings beim Gegenangriff dann ähnlich, habe mich über das Friedensangebot also gefreut, auch wenn ich deutlich mehr gehabt hätte als er.

Mir fällt oft der Spagat zwischen Tech / Kultur / Krieg und eben Health(/Happiness) schwer.

Aber wiegesagt, ich hab noch keine sonderlich lange oder intensive Partie hinter mir, auf viele Dinge kommt man ja erst nach einigen Spielstunden drauf.

Was ich schade finde sind die wenigen Startvölker, klar dass da bei Civ5 viel durch die Erweiterungen weiterging, aber ob man Russland oder Indien gespielt hat waren 2 komplett verschiedene Welten. So einen extremen Unterschied gibts glaube ich bei BE nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

So weit war ich noch nicht :D er ist wiegesagt mit seiner "mächtigen" 2 Einheiten Armee Richtung meine Hauptstadt gelaufen und im Umfeld abgekratzt. Mir gings beim Gegenangriff dann ähnlich, habe mich über das Friedensangebot also gefreut, auch wenn ich deutlich mehr gehabt hätte als er.

Mir fällt oft der Spagat zwischen Tech / Kultur / Krieg und eben Health(/Happiness) schwer.

Aber wiegesagt, ich hab noch keine sonderlich lange oder intensive Partie hinter mir, auf viele Dinge kommt man ja erst nach einigen Spielstunden drauf.

Was ich schade finde sind die wenigen Startvölker, klar dass da bei Civ5 viel durch die Erweiterungen weiterging, aber ob man Russland oder Indien gespielt hat waren 2 komplett verschiedene Welten. So einen extremen Unterschied gibts glaube ich bei BE nicht, oder?

naja. du hast dafür viele combimöglichkeiten mit den startvoraussetzungen, die das spiel dann schon gewaltig steuern. afrika und brasilien mit der entsprechenden ausgestaltung sind sicher auch brutal unterschiedlich.

ps.: wissenschaft > wohlstand scheint mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir auch so vor, mit den richtigen Ressourcen und Handelswegen hat man locker ein schönes Plus, da kann man sich einfacher auf Forschung konzentrieren was ja weitere Vorteile bringt. Deswegen spiel ich immer mit Forschern, so hat man auch am Anfang schnell Technologien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ambassador of Awesome

Nach einem intensiven Wochenende muss ich sagen, dass es sau lustig ist, aber noch ausgebaut werden sollte.

Das mit den Health war am Anfang auch ein Problem, wenn man aber beim techen und bauen aufpasst, kann man Problemlos 5 Städte (hab mittlerweile mich aber noch nicht über gemini hinausgewagt, einfach weil ich noch sachen ausprobieren wollte)

ich glaub dass Franco-Iberia mit dem +2 culture & +1 Happiness ziemlich broken ist. Hab die bis auf einmal immer gespielt (auch mit den thrusters am anfang, weil man tendentiell weniger städte hat als im 5er und ein wirklich guter spot mehr wert ist als z.b. 100 gold/die anderen)

ich hab bislang eher auf harmony gespielt, weil man da problemlos an viele +health & +science gebäude kommt (va mit quest decisions hast du dann mehrere gebäude die +science und + health haben) und man durch die harmony-units problemlos krieg führen kann.
xenomass kann sehr, sehr broken sein; da hast du dann mit entsprechenden gebäuden und quest-auswahlen sogar mehr als 4 von allen stamm-ressourcen + science und culturevon einem tile, was einfach nur sick ist.

die aliens find ich auch irrational, da kannst dann aber zB level 1 supremacy/level 2 harmony machen, dann gehen die aliens deine explorer nicht mehr an und dann beschützt du units einfach mit denen.
Ansonsten hab ich aber auch stark das gefühl, dass die nicht sonderlich aggresiv sind, wenn man sie in ruhe lässt.
Wenn jetzt nicht gerade in nest bei meiner stadt war oder quests es nicht verlangt haben, hab ich die größtenteils in ruhe gelassen..

die victories find ich halt ein bissi fad muss ich sagen, aber ist schon klar, dass sie das rad ned neu erfinden können...

aja und @stepdown:
du kannst dir die icons von ressourcen/hex-grids etc. anzeigen lassen, neben der mini-map ist ein kleines auge-icon. das anklicken und alles auswählen.

bearbeitet von fedsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.