Die größten Sensationen & Pleiten unseres Vereins


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Weil die Gegenwart gerade ein bisserl weniger rosig aussieht, können wir ja mal ein bisserl in die Vergangenheit blicken.

Welche ja doch voll ist an wunderbaren Momenten, leider auch an ein paar solchen, wo etwas Enttäuschung im Spiel war. Ich hab's im Titel "Pleiten" genannt, doch das ist natürlich zu hart formuliert, es geht auch um die verpassten Möglichkeiten u.ä.

Damit nicht jeder dasselbe postet, könnten wir es ja auf je 3 Ereignisse reduzieren. Und gerne mit persönlichem Kontext. Und natürlich dürfen auch die weniger prominenten Dinge erzählt werden, es muss kein Bedeutungsranking oder so sein, mitunter reicht ja schon ein (nicht) verhauter Kopfball (Reifi in Warschau), um die Geschichte zu beeinflussen. Und jeder sieht die Geschichte ohnehin anders und das ist auch gut so.



Meine 3 größten Erfolge/Sensationen:

1) Cupsieg 1997/1998
Nach dem Halbfinale bei der Admira habe ich bereits gefeiert, dass wir endlich mal international spielen (die Totocupsachen der Vergangenheit habe ich irgendwie nicht wirklich wahrgenommen, obwohl das eigentlich ein verdammt spannender Modus war damals, tja), beim Cupfinale kam aber irgendwie keine Vorfreude auf. Aber dann kamen jene 90 Minuten, die mir vielleicht als die besten meines Vereins in Erinnerung bleiben werden. Gegen den auf dem Papier überlegenen Gegner (der aber möglicherweise zu viel gefeiert hat) auswärts genau in dem Moment, in dem es darauf ankommt (und damit ist nicht nur das Finale gemeint, sondern auch, dass man sofort mit dem 3:1 auf den Anschlusstreffer reagiert hat), das ist schon eine ordentliche Punktlandung. Unser erstes großes Ausrufezeichen in der österreichischen Fußballwelt.

2) Aufstieg in die zweite Division
Ich bin ja gerade in jener Zeit auf Fußball aufmerksam geworden, als wir in der Landesliga bereits ganze vorne mitspielten. 2x in den Aufstiegsturnieren unterlegen (jeweils gegen Wolfsberg, wie alle wissen), 1x führte die tolle Aufholjagd im Frühjahr wegen Angstgegner Esternberg inklusive Heimniederlage nur zu Platz 2 hinter Chemie (die sich dann eh aufgelöst haben), aber im sozusagen vierten Jahr meiner Zeitrechnung hat es dann geklappt. Ich glaub, damals bin ich auf der Laufbahn vor den Banden in der Kurve gesessen, die Freude über unseren zielsicheren Spielertrainer war jedenfalls riesig. Seinerzeit hat eine neue Epoche begonnen.

3) Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse 2004/05
Nachdem die Freitagstermine mit dem damaligen Studentenjob gar nicht harmonierten, habe ich aus der RedZac-Zeit leider nicht allzuviele Live-Ergebnisse. Aber bei diesem Spiel (war ja auch ein Dienstag) war ich dabei und bin wie alle durch Hölle und Himmel gegangen. Da wurde das vor dem Spiel verkaufte Supras-Meister-Baseballshirt schon als "teurer Putzfetzen" deklariert, während ich mir nur die 5-Euro-Billigvariante geleistet habe (welche aber den großen Vorteil hatte, dass dort in grüner Schrift Meister 2005 stand und das in Wien auch problemlos tragbar war, zumindest, wenn man nur Rapidler in der Umgebung hatte, die wurden damals ja ebenfalls Meister). Übrigens war das Supras-Shirt so prägnant, dass ich dann ein paar Tage später in Wien jemanden in einer Bar mit einem solch rot-weißen Shirt erkannte und gleich mal näher lesen musste - es war dann der damals einzige andere in Wien lebende ASBler :RiedWachler: ). Am Tag darauf folgte mit Milan - Liverpool eine ähnlich verrückte Partie, aber das für mich dann irgendwie ganz normal.



Meine 3 größten Pleiten/verpassten Möglichkeiten:

1) Meisterschaft 2010/11
Damals als wir gegen Kapfenberg 3:0 vorne waren (angeschaut im Wettbüro in Wien), hätte ich jeden Betrag auf Meistertitel gesetzt, leider bzw gottseidank haben's nichts angenommen während des Spiels.
Jedenfalls waren wir in diesem Jahr so nah am Meistertitel, wie wir es vielleicht nie mehr sein werden. Wenn man dann die Bilder aus Dortmund sieht, wo die Stadt wahrscheinlich mehrere Tage lang im Freudenrausch war, dann weiß man, dass das in Ried wohl nicht anders gewesen wäre. Als Trost blieb uns allen (da fehlte fast niemand) zumindest ein wunderbarer Tag nach Ende der Meisterschaft.

2) Abstieg 2002/03
Obwohl ich damals eigentlich nicht so traurig war wie man sein konnte (wie es ein Glasner zB war, der dann trotzig wie ein kleines Kind "versprochen" hat, dass wir im neuen Stadion Europacup spielen, da hab ich sogar lachen müssen), war's natürlich dennoch so, als würde ein Kapitel Fußballgeschichte geschlossen werden. Ein bekannter Mathematiker hat damals die Frage aufgeworfen, ob seine Kinder es glauben werden, dass Ried mal in der höchsten Liga gespielt hat. Bei Freibier hat man dann halt über dieses und jenes sinniert. Dabei hätte man ja einfach nur gegen die Admira (!!!) gewinnen müssen. Oder halt die Millionäre sich einmal noch zusammenreißen müssen gegen Bregenz.

3) Cup-Halbfinale 2012/13
Dieses Spiel ist symptomatisch für eine Reihe an verpassten Möglichkeiten. Mit einem Heimsieg gegen die Austria hätte Pasching im Cupfinale gewartet - und der Cupsieger ist direkt ins Playoff eingestiegen und hat dann Estoril als Gegner bekommen.
Stattdessen haben wir auch das 5. Saisonduell gegen die Austria verloren, das war schon ein sehr bitterer Moment (v.a. wo ich im Adlerhof alle mir bekannten Zaubertricks angewandt habe).

Es hätte im Endeffekt mit viel Hättiwari und Glück der dritte Cupsieg und die erste EL-Gruppenphaseteilnahme winken können, aber wir haben's halt leider schon vorher versemmelt (wobei die Leistung eh nicht schlecht war). Und eine Teilnahme an einer Gruppenphase wäre halt schon verdammt, verdammt geil, weil das nicht mal ansatzweise mit einem normalen K.O.-Duell zu vergleichen ist, da hat man Zeit, sich auf die Reisen vorzubereiten, da ist einfach ein ganzer Herbst im Ausnahmezustand zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Mal ganz ohne Beschreibung .. die, die dabei waren, wissen eh worum es geht :RiedWachler:

Erfolge (nur mal die freigesetzten Glückshormone bewertet):

1) Wiederaufstieg 2005

2) Das Wunder von Kopenhagen

3) Cupsieg 1998

4) Nichtabstieg 1992

Niedergeschlagenheit:

1) Abstieg 2003

2) Nicht erreichtes Cupfinale 2013

3) Cupfinalniederlage 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nach kurzer Bedenkzeit:

Erfolge/Sensationen:

1) Cupsieg 2011

2) 3:1 gegen die Dosen im November 2012 mit Choreographien

3) 5:2 im Derby gegen den LASK im Herbst 2009

Enttäuschungen:

1) Verpasster Europacup-Startplatz 2013 trotz schwacher Leistungen der Konkurrenten

2) Vergebener Elfmeter von Lexa in der Nachspielzeit (nachdem der erste Versuch drin war) und damit verpasster Sieg gegen Mattersburg 2011, eines der Spiele, die wir gewinnen hätten müssen, um an der Meisterschaft dranzubleiben.

3) Cup-Aus gegen St. Pölten 2014 und das generell bescheidene Frühjahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Emotionen her:

1. Das Wunder von Brøndby

2. Das 2:1 gegen RBS im Herbst 2005 mit dem Siegtor von Sanel in der 95. Minute

3. Der Cup-Auswärtssieg gegen Rapid

4. Der 3:2 Heimsieg gegen Gratkorn zum Wiederaufstieg

5. Der erste Cupsieg

Beim zweiten Cupsieg war es zwar ein perfekter und geiler Tag, aber der Sieg war einfach erwartet und das Spiel dann auch relativ unspektakulär entschieden.

Von den Enttäuschungen kann ich eigentlich nur den Abstieg und maximal noch die Sieglosserie gegen Rapid auswärts aufzählen, da all die negativen Momente niemals auch nur annähernd an die oben aufgezählten positiven herankommen, eben bis auf den Abstieg, der war dann schon monumental....

Man darf ja auch nie vergessen, als wir damals in die 2. Liga aufgestiegen sind und ich glaub eh das erste Heimspiel gegen den LASK hatten sagte mein Vater: "Bua des schau ma se an weil an LASK in Riad hast nu nia gsehng und weasd a nimma sehng" und von daher merkt man schon was es eigenlich für eine Sensation ist das wir uns seit mittlerweile 21 Jahren in diesen Gefilden aufhalten.

Vielleicht sollte man sogar das an Nummer 1 reihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.