George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 Es hat aber auch geheißen, dass Leipzig nie Lizenz-Probleme bekommen wird, weil die ganzen Red-Bull-Anwälte das ja eh alles im Griff haben. Und jetzt scheinen sie auf einmal doch Probleme mit der DFL zu haben, weil die entscheidenden Leute dort vielleicht nicht ganz so dumm sind wie die im ÖFB, die sich gegen die genutzten Schlupflöcher im Paragraphen-Dschungel nicht wehren können. sehe ich genau so. die deutschen lassen sich erstens nicht so auf den kopf kacken wie die öfb dilettanten bei uns. liefering war und ist ja ein paradebeispiel: erst wird eine neue regelung gefunden, wonach junior teams von bundesligamannschaften nicht mehr höher als dritte liga spielen dürfen und dann ist man sich aber nicht zu blöd die augen ganz fest zuzudrücken, wenn red bull mit ihrem farmteam liefering durch die hintertür doch wieder zweite liga spielt. da sind die deutschen in ihrer stringenz und durchdachtheit uns jedenfalls um lichtjahre voraus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2014 ... Aber wird wieder interessant werden, mit Halbinfos wird man jetzt 3 Wochen ueber den Ausstieg diskutieren, um dann rauszufinden, dass das alles doch nicht eintrifft. so wirds wahrscheinlich kommen. Heißt aber nicht, dass alles Blödsinn ist was diskutiert wurde, wir wissen halt nicht, was sich hinter den Kulissen abspielte. Gilt übrigens genauso für jeden Spieler/Trainertransfer-Thread. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexFcb15 Tribünenzierde Geschrieben 8. Mai 2014 ich weiß nicht ob ihr darüber schon diskutiert habt aber wenn leipzig in ein paar jahren europäisch spielt darf dann salzburg nicht mehr in der europa league bzw champions league spielen ? bin neu hier also wenn ich irgend eine frage stelle die schon gestellt worden is tut mir das leid 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2014 Nein, aber wer glaubt denn bitte, dass das nicht schon lange bekannt war? Rangnick hat mit solchen Aussagen schon signalisiert, dass man bereits ist, etwas zu ändern. Die DFL will keine gerichtliche Auseinandersetzung, da man diese verlieren wird. RB will auch theoretisch keine haben, weil die Zeit davon läuft, aber gerade mit solchen Interviews zeigt Mateschitz, dass er bereit ist alles niederzulegen. Und genau da liegt die Stärke, RB wird im Falle des Falles vor das Gericht ziehen (und kann das glaubhauft vermitteln, während die DFL das unbedingt verhindern will). mMn sind das zzt Machtspielchen (wie man sie in der Geschäftswelt oft sieht), etc. deshalb sehe ich das noch sehr locker. Bis zur Entscheidung ist noch viel Zeit, beide Seiten werden Kompromisse machen und fertig. Wäre nicht das erste Mal. in die Kategorie Machtspielchen würde ich das derzeit auch einordnen aber RB hat im deutschen Fußball viele Gegner und vielleicht sehen die hier die letzte Chance, das zu verhindern. Aber vielleicht wirds jetzt wirklich zu spekulativ. Andererseits ist das interessanter als darüber zu diskutieren, ob der neue Trainer heute Nachmittag oder doch erst am Montag vorgestellt wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 ich weiß nicht ob ihr darüber schon diskutiert habt aber wenn leipzig in ein paar jahren europäisch spielt darf dann salzburg nicht mehr in der europa league bzw champions league spielen ? bin neu hier also wenn ich irgend eine frage stelle die schon gestellt worden is tut mir das leid klare regelung der uefa: pro investor/scheich/mäzen/oligarch ist nur ein verein international spielberechtigt. abramovich musste seine beherrschende position entweder von cska moskau oder von chelsea abgeben. er hat chelsea behalten. sollten sich 2 red bull vereine für internationale bewerbe qualifizieren - also angenommen wir werden meister und leipzig wird cupsieger - dann wären wir spielberechtigt, weil die cl der höherrangige internationale wettbewerb ist. sollten sich beide für den gleichen wettbewerb qualifizieren sind wiederum wird startberechtigt, weil wir den höheren clubkoeffizienten aufweisen. nur wenn leipzig sich für die cl und wir uns für die el qualifizieren würden, hätten wir das nachsehen. so ist, wenn ich das alles richtig im kopf habe, der status quo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2014 ich weiß nicht ob ihr darüber schon diskutiert habt aber wenn leipzig in ein paar jahren europäisch spielt darf dann salzburg nicht mehr in der europa league bzw champions league spielen ? bin neu hier also wenn ich irgend eine frage stelle die schon gestellt worden is tut mir das leid ist schon diskutiert worden, die Meinungen gehen (oh Wunder!) auseinander. Wird man erst dann wissen, wenn die Situation eintritt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asdfg Teamspieler Geschrieben 8. Mai 2014 klare regelung der uefa: pro investor/scheich/mäzen/oligarch ist nur ein verein international spielberechtigt. abramovich musste seine beherrschende position entweder von cska moskau oder von chelsea abgeben. er hat chelsea behalten. sollten sich 2 red bull vereine für internationale bewerbe qualifizieren - also angenommen wir werden meister und leipzig wird cupsieger - dann wären wir spielberechtigt, weil die cl der höherrangige internationale wettbewerb ist. sollten sich beide für den gleichen wettbewerb qualifizieren sind wiederum wird startberechtigt, weil wir den höheren clubkoeffizienten aufweisen. nur wenn leipzig sich für die cl und wir uns für die el qualifizieren würden, hätten wir das nachsehen. so ist, wenn ich das alles richtig im kopf habe, der status quo. wobei ich da immer noch dran glaube dass man das relativ "einfach" umgehen wird.... dann ist halt ganz banal gesagt die wings for life stiftung der investor.... bei stiftungen sieht das wieder gaaaanz anders aus... usw usw usw.... aber vllt seh ich das auch einfach nur zu leichtsinnig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2014 in die Kategorie Machtspielchen würde ich das derzeit auch einordnen aber RB hat im deutschen Fußball viele Gegner und vielleicht sehen die hier die letzte Chance, das zu verhindern. Aber vielleicht wirds jetzt wirklich zu spekulativ. Andererseits ist das interessanter als darüber zu diskutieren, ob der neue Trainer heute Nachmittag oder doch erst am Montag vorgestellt wird. Ja, stimmt. Aber Spekulationen sind wenigstens interessant, waehrend manche Leute wieder Dinge als Fakten verkaufen und der Ausstieg ja eigentlich fix ist. Kann mich noch gut erinnern, wie oft die Paragraphen bzgl. Liefering hervorgeholt worden sind, im Endeffekt fuer nichts. Dann kommt das Argument ueber die Deutschen, die ja viel weniger durchgehen lassen. Ja, deshalb wurde RBL ueberhaupt erst ins Leben gerufen, Hopp stellt >90% des Kapitals von Hoffenheim, bei Wolfsburg gibt auch keine "demokratische" Zusammenstellung des Vorstandes, etc. Ja, sie werden weniger durchlassen, aber sollte man Kompromisse machen, ist das alles machbar. Ob Mateschitz auf Konfrontation bis zum bitteren Ende geht, kann man Stand heute sicher nicht als Fakt behaupten oder nicht. Wird sich alles herausstellen, wie sich das weiterentwickelt, tippe aber auf eine Loesung fuer beide Seiten. Dafuer hat DM schon zu viel Geld in Leipzig investiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 Mateschitz is einfach so leiwand/klug. Halte das, wie mrbonheur, auch eher für ein 'Machtspiel' dem letzten Endes ein Konsens folgt. Für mich ziemlich undenkbar, dass Staranwälte drei Wochen Zeit haben um so eine Banalität zu lösen und das am Ende nicht schaffen. es ist nicht alles lösbar, weil es eben auch mitunter unverrückbare vorschriften gibt. ich bin sicher, abramovich hat auch einiges versuchen lassen und musste letztlich doch klein bei geben. natürlich ist ein konsens noch längst nicht vom tisch, aber eine gmahte wiesen sieht jedenfalls ganz anders aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VALON14 Postaholic Geschrieben 8. Mai 2014 es ist nicht alles lösbar, weil es eben auch mitunter unverrückbare vorschriften gibt. ich bin sicher, abramovich hat auch einiges versuchen lassen und musste letztlich doch klein bei geben. natürlich ist ein konsens noch längst nicht vom tisch, aber eine gmahte wiesen sieht jedenfalls ganz anders aus. ich verstehe nicht ganz, dass du der Debatte was Positives abgewinnen kannst..... wenn RB Leipzig die Lizenz nicht bekommt ist Rangnick zu 80% weg. Ist Rangnick weg..... dann stehen wir wieder auf "Anfang". Nicht, dass wir die Spielweise nicht auch ohne Rangnick spielen können...... aber da würden schon einige wichtige Kontakte für Transfers usw. verloren gehen. Ich gehe im Moment schon davon aus, dass die Parteien sich einigen werden..... aber ich bin mir nicht 100 % sicher. Allerdings bin ich überrascht,dass Mateschitz sich so vehement dagegen wehrt.... und unbedingt seinen Willen ohne Komprissbereitschaft durchsetzen will.... was davon wohl RR hält? Sollte Red Bull aussteigen, wäre es sicher ein herber Imageverlust in OST-BRD - das sollte man auch bedenken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2014 es ist nicht alles lösbar, weil es eben auch mitunter unverrückbare vorschriften gibt. ich bin sicher, abramovich hat auch einiges versuchen lassen und musste letztlich doch klein bei geben. natürlich ist ein konsens noch längst nicht vom tisch, aber eine gmahte wiesen sieht jedenfalls ganz anders aus. nur dass halt die Vorschriften der DFL bzw. deren Auslegung vor Gericht nicht halten würden. Die Frage ist halt, ob es sich für RB lohnt, das juristisch durchzufechten. Wahrscheinlichste Lösung ist nachwievor irgendein Konsens. hier übrigens eine juristische Einschätzung: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/experte-fuer-sportrecht-die-lizenz-ist-fuer-rb-leipzig-nicht-ernsthaft-in-gefahr/3323 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2014 Allerdings bin ich überrascht,dass Mateschitz sich so vehement dagegen wehrt.... und unbedingt seinen Willen ohne Komprissbereitschaft durchsetzen will.... Mal abwarten. Den harten Hund raus hängen zu lassen, kann auch einfach ein Teil der Strategie sein, um die Verhandlungsposition zu verbessern. Niemand weiß, das wirklich im Kopf von DM vorgeht, auf jeden Fall ist er nicht auf der Nudlsuppn daher geschwommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2014 (bearbeitet) hier übrigens eine juristische Einschätzung: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/experte-fuer-sportrecht-die-lizenz-ist-fuer-rb-leipzig-nicht-ernsthaft-in-gefahr/3323 Entweder die DFL kommt RB entgegen, weil sie keine sonderlich komfortable rechtliche Ausgangslage hat, oder RB erfüllt die Bedingungen, was ich für wahrscheinlicher halte Ist mal eine gute Einschätzung. Auf jeden Fall bekommt jetzt DM gratis Werbung in den großen deutschen Tageszeitungen bis zur finalen Entscheidung Ende Mai. bearbeitet 8. Mai 2014 von mrbonheur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 8. Mai 2014 nur dass halt die Vorschriften der DFL bzw. deren Auslegung vor Gericht nicht halten würden. Die Frage ist halt, ob es sich für RB lohnt, das juristisch durchzufechten. Wahrscheinlichste Lösung ist nachwievor irgendein Konsens. hier übrigens eine juristische Einschätzung: http://leipzig.sportbuzzer.de/magazin/experte-fuer-sportrecht-die-lizenz-ist-fuer-rb-leipzig-nicht-ernsthaft-in-gefahr/3323 Is die DFL nicht so eine Art Verein wie die UEFA/FIFA, die scheißen ja auch auf die normalen Gesetze und wenn wer nicht mitmacht muss er nicht, gibt ja grundsätzlich kein Recht dabei zu sein denk ich? Also am Ende des Tages könnens drüberfahren wie die FIFA/UEFA wenns wollen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2014 Is die DFL nicht so eine Art Verein wie die UEFA/FIFA, die scheißen ja auch auf die normalen Gesetze und wenn wer nicht mitmacht muss er nicht, gibt ja grundsätzlich kein Recht dabei zu sein denk ich? Also am Ende des Tages könnens drüberfahren wie die FIFA/UEFA wenns wollen? Deshalb herrscht auch keine Willkür. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts