George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 und hier noch, für alle die es interessiert, die beiden kompletten texte mit interviewpassagen mit dm: Zitat: Schock für Leipzig: RB-Lizenz wackelt - Mateschitz schäumtDeutsche Fußball-Liga lehnt Club-Beschwerde ab / Red-Bull-Boss im Exklusiv-InterviewLeipzig. Der Aufstieg war nach dem 5:1 gegen Saarbrücken perfekt, die Zweitliga-Lizenz sollte nach Überzeugung der RB-Leipzig-Bosse in Kürze folgen. Gestern der Schock für Club und Fans. Die Deutsche Fußball-Liga DFL (Frankfurt/Main) hat die RB-Beschwerde gegen Lizenz-Auflagen in allen Punkten abgelehnt und pocht weiter auf Nachbesserungen. In einem exklusiven Interview mit der Leipziger Volkszeitung schießt Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz scharf gegen die DFL.Von Guido SchäferKritikpunkte der DFL: Das RB-Logo sei zu nah am Werbeauftritt von Red Bull angelehnt, die Zutrittsbarrieren für Mitglieder seien zu hoch und die Führungspositionen ausschließlich von Mateschitz-Untergebenen besetzt.Der 69-jährige Österreicher äußerte sich jetzt erstmals zur Lizenz-Problematik: "Man verlangt von uns vor allem - und zwar schriftlich -, dass wir auf jedwedes Mitspracherecht im Verein verzichten. Das heißt im Klartext, dass wir zwar weiterhin Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe tätigen dürfen, aber gleichzeitig unseren eigenen Entmündigungsantrag unterschreiben sollen. Ich will nicht polemisch werden, aber ich dachte, ich bin im falschen Film."Weder im Vereinsrecht noch in den DFL-Statuten finden sich belastbare Vorschriften zu den Themen Mitgliederanzahl (die Gründung eines Vereins erfordert mindestens sieben, RB hat neun) und Mitgliederbeitrag. Die Rasenballer verlangen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 800 Euro, bei Bayern München sind 30 bis 60 Euro fällig.Die 50+1-Regel wird noch nicht tangiert, weil RB als eingetragener Verein in die 2. Liga geht. 50+1 besagt bei ausgelösten Kapital-Gesellschaften, dass der Verein die Mehrheit gegenüber Club-Investoren behalten muss. Beim "e.V." greift 50+1 ins Leere. Problem aus Sicht der DFL: Alle wichtigen Vereinsposten (Vorstand, Ehrenrat) sind von Red-Bull-Leuten besetzt.Die Forderungen der DFL nach demokratischeren Führungstrukturen kämen laut Mateschitz "einem unsittlichen Antrag nahe", könnten "so nie und nimmer funktionieren und zu sportlichem Erfolg führen". Mateschitz: "Ich glaube nicht, dass wir auf diese Art und Weise mit Sebastian Vettel vier Mal Formel-1-Weltmeister geworden wären."Der Milliardär hofft immer noch auf eine Einigung mit der Deutschen Fußball-Liga. "Wir versuchen nach wie vor, einen Konsens mit der DFL zu finden. Aber wir wollen auch niemanden zwangsbeglücken, das haben wir ehrlich gesagt auch nicht notwendig."Am 28. Mai tagt in Frankfurt/Main der Lizenzierungsausschuss unter der Leitung von DFL-Chef Christian Seifert. Danach könnte die Lizenz-Frage für RB Leipzig ein Fall für ordentliche Gerichte werden. Diesen Weg wollten alle Beteiligten verhindern. Zitat: Mateschitz: "Jetzt droht das Aus"Die Deutsche Fußball-Liga bleibt hart: Die DFL hat die RB-Beschwerde gegen Lizenz-Auflagen abgelehnt, stellt für das Zweitliga-Ticket weiter Bedingungen. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist fassungslos.Frage: 5:1 gegen Saarbrücken, knapp 43000 Zuschauer, Zweitliga-Aufstieg, XXL-Party auf der Festwiese - ein perfektes Wochenende für RB und Sie. Die Deutsche Fußball-Liga feiert nicht mit, verweigert nach wie vor die Lizenz. Was war Ihre erste Reaktion auf die Nachricht aus Frankfurt/Main?Dietrich Mateschitz: Fassungslosigkeit und Unverständnis. Ich will nicht polemisch werden, aber ich dachte, ich bin im falschen Film.Sie verfügen über eine von DFB und unter Mitwirkung der DFL erteilte gültige und genehmigte Vereinslizenz. Sie erfüllen demnach vereinsrechtlich alle Bedingungen. Was verlangt die DFL?Man verlangt von uns vor allem - und zwar schriftlich -, dass wir auf jedwedes Mitspracherecht im Verein verzichten. Das heißt im Klartext, dass wir zwar weiterhin Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe tätigen dürfen, aber gleichzeitig unseren eigenen Entmündigungsantrag unterschreiben sollen.Käme so etwas für Sie in Frage?Sicher nicht. Erstens kommt das meiner Meinung nach einem unsittlichen Antrag nahe, zweitens kann so etwas nie und nimmer funktionieren und zu sportlichem Erfolg führen. Ich glaube nicht, dass wir auf diese Art und Weise mit Sebastian Vettel vier Mal F1-Weltmeister geworden wären.Wie gefährdet ist Ihr Fußball-Standort Leipzig?Das ist das einzig wirklich Tragische und was mich seit Tagen schlecht schlafen lässt. Es gab niemanden, der uns von einem Engagement in Leipzig nicht abgeraten hätte, aber bei uns war es Liebe auf den ersten Blick: eine wunderbare Stadt mit wunderbaren Menschen, ein Stadion, das seinesgleichen sucht. Und jetzt, wo alles auch sportlich funktioniert, droht das Aus.Handelt die DFL nur streng nach Vorschriften oder existieren grundsätzliche Abneigungen gegen RB?Ich habe keine Ahnung. Vielleicht will man ganz einfach nicht, dass wir mit Leipzig an der Bundesliga teilnehmen und will es uns nur nicht direkt sagen.Die Baugrube für die Fußballakademie am Cottaweg ist ausgehoben, das Profiteam für die zweite Liga muss verstärkt werden. Ruhen die Aktivitäten an diesen Fronten zunächst?Die Baustelle ist das geringere Problem. Theoretisch können wir die Baugrube wieder auffüllen, Rasen und Bäume pflanzen, oder - so wie es vorher war - für Parkplätze asphaltieren. Schwer lösbar ist das zweite Problem: Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Alex Zorniger müssen den Kader zusammenstellen. Jetzt kommen die Anfragen und Angebote auf sie zu, und da müssen wir reagieren und "Ja, es geht" sagen oder "Nein, es geht nicht". Hier spricht die Zeit eindeutig gegen uns. Ohne Lizenzerteilung können wir nicht weitermachen.Ein zweites Jahr in der dritten Liga kommt für Sie nicht in Frage?Nein, das geht vor allem auch sportlich nicht. Die komplette Motivation, die Herausforderung der 2. Liga, das Momentum, die Freude und Begeisterung. Alles wäre mit einem Schlag weg und würde Lethargie und Depression Platz machen. Das würden wir uns sicherlich nicht antun.Am 28. Mai tagt der finale Lizenzierungsausschuss der DFL.Ich hoffe immer noch auf einen Konsens, und unser Team versucht nach wie vor, diesen mit der DFL zu finden. Aber gestatten Sie mir ein offenes Wort: Wir wollen auch niemanden zwangsbeglücken, das haben wir ehrlich gesagt auch nicht notwendig.Interview: Guido Schäfer und hier der link zu dem ganzen: http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=7670 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 interessant, da könnte sich für rbs ungeahntes ergeben aufgrund der lizenz situation in deutschland, aber der seit letzten herbst hier integrierte sonderkindergarten, hat natürlich trotzdem keine anderen gedanken als, ob der trainer heute präsentiert wird und ob ein wichtiges spiel für grödig ansteht. und wie selbstverständlich werden diese "gedanken" auch nur in einzeilern abgesondert. zu mehr sind viele der neuzugänge hier gottseidank eh nicht fähig... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ademir1 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 8. Mai 2014 ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass RB in Leipzig aussteigt, das wäre ein ziemliches Debakel. Beide Seiten lassen halt momentan die Muskeln spielen und irgendwie wird man sich schon einigen. In einem wird Mateschitz aber sicher nicht zu Kompromissen bereit sein: der Klub muss RB-beherrscht bleiben und sich in das Konzept einfügen. An einer Sponsorlösung hat er kein Interesse, das hätte er schon längst haben können. Vor Gericht würde man wahrscheinlich gewinnen aber das dauert. Angenommen er steigt wirklich aus: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das RB-Fußballkonzept ohne einen Premium-Klub in einer Topliga funktioniert, RBS alleine ist eine Nummer zu klein und rechtfertigt den Aufwand nicht. Die Frage wäre einfach: was macht DM dann? Ist er angfressen und sch*t auf Fußball (immerhin hat er früher einmal gesagt, man möge ihn entmündigen sollte er sein Geld in den Fußball stecken) oder er beißt in den sauren Apfel und kauft sich für viel Geld woanders ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glatze Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Mai 2014 mich interessiert weder besonders wer neuer trainer wird, noch ob leipzig probleme mit der lizenz hat... es wird nie passieren, dass wir nicht international spielen dürfen, weil leipzig sich qualifiziert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 mich interessiert weder besonders wer neuer trainer wird, noch ob leipzig probleme mit der lizenz hat... es wird nie passieren, dass wir nicht international spielen dürfen, weil leipzig sich qualifiziert... dann hast du die tragweite halt nicht verstanden. kann man auch nichts machen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antibus Europaklassespieler Geschrieben 8. Mai 2014 dann hast du die tragweite halt nicht verstanden. kann man auch nichts machen... Es kann halt leider nicht jeder so ein geistiger Kapazunder wie du sein. Aber hast du nicht gerade vorher noch das Verfassen von Einzeilern kritisiert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2014 dann hast du die tragweite halt nicht verstanden. kann man auch nichts machen... In der Ruhe liegt die Kraft. Du glaubst, dass da erst seit dem heutigen Interview von DM bekannt ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glatze Im ASB-Olymp Geschrieben 8. Mai 2014 dann hast du die tragweite halt nicht verstanden. kann man auch nichts machen...entweder nicht verstanden, oder ich kann einfach mit jeder lösung leben... soll doch die marion ein reisebüro gründen und wir heißen dann travel salzburg, oder wir backen halt irgendwann kleinere brötchen.,,für mich wird aber immer heißer gekocht wie gegessen und für das problem leipzig wird sicher eine lösung gefunden... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buenavista Spitzenspieler Geschrieben 8. Mai 2014 interessant, da könnte sich für rbs ungeahntes ergeben aufgrund der lizenz situation in deutschland, aber der seit letzten herbst hier integrierte sonderkindergarten, hat natürlich trotzdem keine anderen gedanken als, ob der trainer heute präsentiert wird und ob ein wichtiges spiel für grödig ansteht. und wie selbstverständlich werden diese "gedanken" auch nur in einzeilern abgesondert. zu mehr sind viele der neuzugänge hier gottseidank eh nicht fähig... Am besten gleich alle sonstigen threads schließen!! ) nicht das hier im forum noch diskutiert wird über andere themen. Ruhig blut bursche 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 Es kann halt leider nicht jeder so ein geistiger Kapazunder wie du sein. Aber hast du nicht gerade vorher noch das Verfassen von Einzeilern kritisiert? was soll ich einem, der zum einen zugibt kein interesse an der materie zu haben und zum andern offenbart ohnehin nicht zu verstehen, worum es geht, ausführlich antworten. ich bin sicher, das haben alle - wie immer natürlich ausser dir - auch kapiert. machen wir es doch einfach so: die ganz einfach gestrickten wie du zb diskutieren untereinander (einen kleinen vorgeschmack auf das zu erwartende niveau kann man sich weiter oben machen) und all jene, die ein bisschen mehr verfügbare rechenleistung im kopf haben, bleiben auch unter sich. vielleicht kann man ja dieses forum hier zweiteilen in dumpfbacken aus den alten forum plus einzeller wie antibus sollen ja ruhig ihre spielwiese haben. mir gehts nur tierisch auf den sack, dass dieses forum hier im geistigen tiefflug ist seit letzten herbst, als die ganzen schwammerl rübergewachsen sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Geschrieben 8. Mai 2014 entweder nicht verstanden, oder ich kann einfach mit jeder lösung leben... soll doch die marion ein reisebüro gründen und wir heißen dann travel salzburg, oder wir backen halt irgendwann kleinere brötchen.,, für mich wird aber immer heißer gekocht wie gegessen und für das problem leipzig wird sicher eine lösung gefunden... Lt anderen Berichten macht sich sie DFL wichtig, will aber sowieso eine gerichtliche Konfrontation vermeiden, da sie wahrscheinlich kein Leiberl haben. Jetzt wird eben eine kleine Machtprobe abgegeben.Sich jetzt im Vorhinein wieder alles Mögliche auszumalen, ist ja sehr ermüdend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buenavista Spitzenspieler Geschrieben 8. Mai 2014 @chuvalo.. Eine weitere glorreiche Zukunft?? Was war da glorreich bis jetzt.. Mateschitz hat einmal im interview gesagt, dass er mit salzburg keine 2 dosen mehr verkauft. Also wenn es keinen großen klub gibt, gibt es salzburg auch bald nicht mehr 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerSporttaucher Weltklassekicker Geschrieben 8. Mai 2014 ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass RB in Leipzig aussteigt, das wäre ein ziemliches Debakel. Beide Seiten lassen halt momentan die Muskeln spielen und irgendwie wird man sich schon einigen. In einem wird Mateschitz aber sicher nicht zu Kompromissen bereit sein: der Klub muss RB-beherrscht bleiben und sich in das Konzept einfügen. An einer Sponsorlösung hat er kein Interesse, das hätte er schon längst haben können. Vor Gericht würde man wahrscheinlich gewinnen aber das dauert. Angenommen er steigt wirklich aus: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das RB-Fußballkonzept ohne einen Premium-Klub in einer Topliga funktioniert, RBS alleine ist eine Nummer zu klein und rechtfertigt den Aufwand nicht. Die Frage wäre einfach: was macht DM dann? Ist er angfressen und sch*t auf Fußball (immerhin hat er früher einmal gesagt, man möge ihn entmündigen sollte er sein Geld in den Fußball stecken) oder er beißt in den sauren Apfel und kauft sich für viel Geld woanders ein. nachdem was er in ny, brasil und sbg auch mit den akademien bereits erschaffen hat, glaub ich nicht dass er wenn leipzig ausfällt (was ich nicht glaube) einfach alles hinschmeisst. er ist KEIN franz strohsack. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 Lt anderen Berichten macht sich sie DFL wichtig, will aber sowieso eine gerichtliche Konfrontation vermeiden, da sie wahrscheinlich kein Leiberl haben. Jetzt wird eben eine kleine Machtprobe abgegeben.Sich jetzt im Vorhinein wieder alles Mögliche auszumalen, ist ja sehr ermüdend. ganz so sehe ich das nicht, aber natürlich kann man alles auch ohne interesse beiseite lassen, nach dem motto, was brauch ich mir gedanken machen, werden wir ja eh alles sehen.... ausserdem drängt in leipzig die zeit. jetzt müsen die weichen für die neue saison gestellt werden. schon allein deshalb wird auch red bull an einem gerichtsverfahren interessiert sein und eine weitere drittligasaison kommt für red bull anscheinend nicht in frage. klar, es wird auch hier längst noch nicht das letzte wort gesprochen sein, aber interessant ist die situation allemal. vor allem eben im hinblick auf die planungssicherheit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Chuvalo Knows how to post... Geschrieben 8. Mai 2014 @chuvalo.. Eine weitere glorreiche Zukunft?? Was war da glorreich bis jetzt.. Mateschitz hat einmal im interview gesagt, dass er mit salzburg keine 2 dosen mehr verkauft. Also wenn es keinen großen klub gibt, gibt es salzburg auch bald nicht mehr glorreiche zukunft für unseren verein meinte ich. sollte leipzig abgedreht werden, dann darf rbs auf jeden fall (ausser natürlich man kauft sich zb einen verein in england) auch in den kommenden jahren an den internationalen bewerben teilnehmen und wird dafür natürlich auch mit einer spielstarken und konkurrenzfähigen mannschaft ausgestattet werden. dies alles wäre bei einem weiteren erfolgslauf der leipziger aufgrund der uefa bestimmungen zumindest in gefahr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts