gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 17. Juni 2014 Oh mächtiges ASB, wer kennt sich mit dem Statistikprogramm SPSS aus? Ich bräuchte eine Interpretationshilfe. Genau geht es dabei, ob die Signifikanz nach Pearson bei einer Interpretation relevant ist? Genaueres gibts, wenn ich wirklich irgendjemanden finde, der sich damit auskennt. Danke schon mal im Voraus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrbonheur V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 17. Juni 2014 Was hat das im Speziellen mit SPSS zu tun? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gordonstone Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt Beitrag melden Geschrieben 17. Juni 2014 Danke hat sich schon erledigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indurus Harry Wijnvoord Fußballgott Beitrag melden Geschrieben 18. Juni 2014 Oh mächtiges ASB, wer kennt sich mit dem Statistikprogramm SPSS aus? Ich bräuchte eine Interpretationshilfe. Genau geht es dabei, ob die Signifikanz nach Pearson bei einer Interpretation relevant ist? Genaueres gibts, wenn ich wirklich irgendjemanden finde, der sich damit auskennt. Danke schon mal im Voraus. Es gibt im Wesentlichen 2 Koeffizienten, die die Korrelation (also den Zusammenhang zweier Variablen messen): Den Pearson'schen (parametrisch) und den von Spearman (nichtparametrisch). Der Pearson-Koeffizient ist der gebräuchlichere, da er von normalverteilten Daten ausgeht (was dem zentralen Grenzwertsatz nach in den meisten Fällen zu mindets näherungsweise gegeben ist) und mißt einfach den linearen Zusammenhang zweier Größen (also wie vehält sich die Eine "im Mittel" wenn sich die andere verändert. Hat aber, wie schon gepostet wurde, nichts speziell mit SPSS zu tun. Aber zur konkreten Frage: Wenn es um den Zusammenhang zwischen zwei metrisch skalierten Größen geht ist dieser Koeffizient (liegt zwischen -1 und 1) von Relevanz. Je näher er an 1 (bzw. -1) liegt desto größer ist der positive (bzw. negative) Zusammenhang der beiden Variablen. Signifikant heißt, dass er "ziemlich sicher" in Wirklichkeit ungleich 0 ist! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts