Soweit ich mich erinnern kann, wurden von violetter Seite nur das Konstrukt RB und seine willigen, gebückten Schergen beschimpft. Dass dabei einzelne verbale Scharmützel persönlicher Art dabei gewesen sein mögen kann gut sein, viel Nebengeplänkel geht in 18 Jahren im Kopf verloren. Allerdings kann ich mich zB gut daran erinnern, beschimpft und bedroht worden zu sein, weil ich violette Fanutensilien trug (originalton: "des gibt's jetzt bei uns Bullen nimmer", soviel zur Friedfertigkeit und Familienfreundlichkeit von RB von Anfang an).
Woran ich mich auch gut erinnern kann, sind die "ultras raus", "red bull", "wir håm red bull im herzen" etc Gesänge vieler neuer Kunden zu Beginn der 05/06er Saiso in Richtung Fanblock. Ich mein', wie dämlich kann man sein?
Oder eben die monetär inspirierten Aussage von Jara und Co. Wozu ich ehrlicherweise sagen muss, ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, wenn mir die Austria wurscht gewesen wär und ich vom Geld im Fußball leben hätte müssen. Aber wie ein großer Teil der Stadionbesucher von heut' auf morgen von violetter Austria auf rote Bullerei umgeschwenkt ist, war extrem erschreckend anzusehen.
Ich hätte damals kotzen können was alles rund um meinen Lieblingswochenendzeitvertreib passierte: Stelzengeher und Clowns vorm Stadion...in weiß gekleidete Claquere in jeder Sektion im Stadion...Lichtshow, teilweise während dem Spiel...versuchte Moderation während des Spiels...neues "Vereinslied" ...das auf rb "geschminkte" Stadion...die offene Feindseligkeit gegen violette Fanutensilien...etc...etc...
Es war eine erschreckende, arrogante Fratze in Form einer erzwungenen RB-Beachvolleyballstimmung, für mich bis heute der abartigste Teil des modernen Fußballs...und ich hab' mittlerweile (viel zu)viel davon gesehen im wunderschönsten Sport der Welt