PP85

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von PP85

  1. Genau hier ist ja das Problem bzw. liegt die Schwierigkeit. Wir bekommen gegen die Austria immer wieder das gleiche Tor und zwar aus ihrem Umschaltspiel heraus. Fitz macht das zum wiederholten Male sehr geschickt und lässt sich auf die Seite fallen. Unsere AV´s rücken hoch, kommen aber nicht recht in den Zweikampf. Fitz spielt den Pass nach vorne und die Offensive der Austria läuft unserer letzten Kette davon. Das Problem liegt somit bei uns aus meiner Sicht (zumindest bei einigen Toren), dass uns die Austria mit schnellen Umschaltspiel auskontert. Nachdem sich Fitz gerne auf die linke Seite fallen lässt, brauchen wir hier auch im Mittelfeld mehr defensive Stabilität. Das bringt Horvath nicht und Böving leider auch nicht (Chuckwuani?) Fazit: Wir müssen Fitz in den Griff bekommen bzw. ihm auf "den Zehen stehen", denn er ist derjenige, welche in der Regel die Tore im Umschaltspiel der Austria einleitet.
  2. PP85

    Jürgen Säumel

    Es schaut wirklich so aus, dass wir den körperlichen Vorsprung (Kondition) verloren haben. Auffällig ist, dass wir mit Ausnahme des Kärnten-Heinspiels und dem WSG-Auswartsspiel nach der 60 Minute keine Tore mehr machen könnten. Daraus würde ich dann schon aber auch schlussfolgern, dass wir den Angeler-Abgang besonders schlecht Verträgen haben.
  3. Wieder die zweite Halbzeit komplett versemmelt. Auch gegen BW Linz war es eigentlich sehr ähnlich. Nur ging es halt gegen diesen Gegen noch irgendwie gut.
  4. PP85

    Michael Parensen

    Ich kreide Parensen auch an, dass er es nicht geschafft hat einen nur igendwie halbwegs brauchbaren Ersatz für Biereth zu finden. Aber das Grab des Hundes wurde schon davor ausgeschaufelt... Ich finde noch immer, dass Schicker zu den größten Glücksfällen der Vereinsgeschichte gehört, aber die heurige Saison hat auch er zum Teil mitverbockt. Ich nenne Spieler, welche eben noch unter seiner Riege "passiert" sind und jetzt echt ein Problem darstellen: - Jatta: Eigentlich ohne Worte. Der erste Kontakt springt ihm immer mal gleich ein paar Meter vom Fuß weg - hätte man vorab wahrscheinlich schon sehen können... - Aiwu: Leider eine klare Verschlechterung zu Affengruber - Zvonarek: Es wird immer wieder (zu Recht) kritisiert, dass uns die Breite im Kader fehlt. Ein Leihspieler sollte uns eigentlich sofort weiterhelfen können. Zvonarek schafft es oft gar nicht in den Kader. - Ausstiegsklausel Biereth: Gehen wir einmal davon aus, dass die 15 Mio stimmen und das Arsenal auch gut mitgeschnitten hat. Viele Kohle ist dann von diesem Transfer wirklich nicht übrig geblieben (um alleine damit einen guten Ersatz zu holen)
  5. Ich finde das im Frühjahr nicht alles so schlecht war, wie es hier mehrfach geschrieben wurde (Ausnahme WAC-Spiel). Ich wäre mir aber nach dem heutigen Spiel aber auch nicht zu sicher, dass wir schon in auf den Weg Richtung "in die Spur" sind. Die erste Halbzeit war in Punkto Spieldominanz sicher sehr gut. Zwingende Torchancen wurden aber auch wieder zu wenige herausgespielt (was natürlich egal ist, wenn du trotzdem zwei Tor machst). In der zweiten Halbzeit hat es dann doch einen merkbaren Leistungsabfall gegeben und das gegen einen Gegner, welcher eigentlich heute nichts zum melden. Ich sehe es im Detail so. Positiv: - Im Kollektiv wieder besser aufgetreten. - Vor allem Karic hat mir wieder gut gefallen (wie auch schon nach seiner Einwechslung gegen WAC). Vor allem in der ersten Hälfte ist sehr viel über die linke Seite gegangen - Horvath für mich heute "man of the match". Negativ: - Auch wenn die Abwehr wieder solide agiert hat. Aiwu hatte wieder einmal einen "klassischen Aiwu" (mehr oder weniger undbedrängt aufs eigene Tor zu köpfeln). Wenn der reingeht.... - Das System bzw. die damit verbundene Aufstellung hat sicher gut funktioniert. Das führt dann aber auch dazu, dass Böving wieder als hängende Spitze agieren muss. Die Position liegt ihm aber nicht. - Jatta: Alles was er an Arbeit gegen den Ball leistet ist wirklich sehr gut und auch wichtig für das Spiel. ABER: Mit dem Ball am Fuß möchte ich schon fast die Bundesliga-Tauglichkeit absprechen. Das ist wirklich extrem schwach und vor allem sehe ich hier auch praktisch keine positiven Ansätze (natürlich war die Beteiligung zum zweiten Tor gut...).
  6. PP85

    Sturm-Kaderspieler

    In unserem Spiel ist es sicher ein wichtiger Faktor, dass wir vorne einen Stürmer haben, welcher die Verteidiger unter Druck setzt und damit stresst. Was das Anlaufen betrifft macht das Jatta sicher auch gut. Aber um ein wirklicher konstanter Stressfaktor zu sein (bzw. Fehler bei den Verteidigern zu provozieren) gehört dann schon auch noch vor allem ein gewisse Torgefahr dazu. Und das fehlt Jatta bisher leider komplett bzw. kann er zwar Anlaufen, aber dann halt bei einem Ballgewinn mit dem Spielgerät nichts anfangen. Fazit: Wir brauchen diesen Faktor im Spiel. Ich sehe auch keinen der es im Gesamtpaket besser macht als Jatta bzw. bringen die anderen Stürmer entweder nicht die Schnelligkeit (Mayulu) oder die körperliche Robustheit mit (Grgic) bzw. sind dies natürlich auch andere Spielertypen.
  7. Besonders die Austria hat uns sicher mit den eigenen Waffen geschlagen. Wobei man auch sagen muss, dass sie dazu halt auch gerade die notwendigen Spieler in Hochform haben. Der Assist von Fitz zum ersten Tor im Cup war schon richtig stark. Malone ist einerseits richtig schnell, bringt aber im Gesamtpaket auch noch einige interessante Attribute mit. Leider hat die Austria ja auf diesen eine KO (würde mir eigentlich wünschen, dass Sturm hier noch einmal einen Transfer-Anlauf nimmt).
  8. PP85

    Jürgen Säumel

    Ich sehe es auch so, dass sich unter Säumel die Grundpositionierung am Platz etwas nach hinten verschoben hat. Im Endeffekt haben wir aber damit eben aus meiner Sicht in der CL auch die stärksten Spiele (Lille, Girona & Dosen) gemacht. Unter Ilzer sind wir zwar höher gestanden, dafür brauchts dann aber auch Mut und bedingungslose Überzeugung. Wenn das fehlt (wie z.B. gegen Brügge) ist das für einen spielerisch guten Gegner ein gefundenes Fressen...
  9. Dass die Intensität mit dem Rückrundenstart komplett verloren gegangen ist, halte ich für überzogen. Denn gegen Leipzig und vor allem auch gegen die Austria war Sturm in diesem Punkt aus meiner Sicht sehr gut unterwegs. Vor allem der Austria (Cup) wurde sehr oft in der eigenen Hälfte der Ball durch intensives und kollektives Pressing der Ball abgenommen (in deren Aufbauspiel). Was wir dann daraus gemacht haben, ist eine andere Sache... (zu wenig wirklich zwingende Torchancen herausgespielt).
  10. PP85

    Sturm-Kaderspieler

    Ich gehe schon einmal davon aus, dass auch die Spieler welche gerade nicht in Form sind (z.B Gregy) wieder in die Spur finden. Bei Jatta fehlt mir aber ehrlich gesagt die Vorstellungskraft wie das noch etwas werden soll. Das "Anlaufen" macht er von allen vorhanden Stürmern sicher am Besten und das ist für unser Spiel auch sehr wichtig. In allen restlichen Punkten sehe ich beim ihm keine Lichtblicke. Vor allem im "Zehner Raum" ist er aufgrund seiner spielerischen Limitierungen einfach komplett falsch aufgehoben.
  11. PP85

    Saisondiskussion 2024/25

    Ja, die Situation ist gerade echt bescheiden und auch ich persönlich habe nicht gerade das beste Gefühl was die kommenden Runden bzw. den Ausgang der Meisterschaft betrifft. Wenn ich diese Panik aber einmal zur Seite schiebe stelle ich im Rückblick vor allem eines fest: So lustloste und uninspirierte Phasen hatten wir unter Ilzer auch schon zu Genüge (und trotzdem ist danach nicht alles schief gegangen). Fangen wir mit der nicht so fernen Vergangenheit an und beginnen gleich einmal mit dem ersten Pflichtspiel gegen den Kremser SC. In der Verlängerung weitergekommen. Dann kann ich mich auch noch sehr gut an die ersten drei Meisterschaftsrunden gegen Rapid, Hartberg und Klagenfurt erinnern. Das war ein absoluter Graus, vor allem auch null Intensität (mit dem Unterschied, dass man die Spiel trotzdem wirklich irgendwie gewonnen hat). Und auch das WAC-Spiel zuhause im Herbst... - Ausgang wahrscheinlich noch bekannt. Solche Phasen hatten wir eben auch in den letzten Jahren unter Ilzer immer wieder (z.B. Spätherbst 2023). Fazit: Früher war auch nicht immer alles besser. Das Einzige was mir im Moment wirklich Sorgen macht ist, dass wir sicher den schlechtesten Sturm in den Top 6 haben bzw. nach dem Biereth-Abgang keine Torgefahr mehr ausstrahlen bzw. es nicht einmal schaffen eine kompakte Verteidigung (wie Austria) relevant zu stressen.