Stimmt beides und beeinflußt sich gegenseitig.
Hält man den Stamm großteils zusammen, wird man nicht viel aus Verkäufen lukrieren können. Dann ist man schon auf int. Wettbewerb angewiesen.
Umgekehrt ähnlich. Verkauft man die besten Spieler und verschafft sich dadurch den finanziellen Polster, benötigt man nicht unbedingt das int. Geschäft.
"Nur" mit den Sponsoreinnahmen und Tickets ( VIP, Skyboxen, etc ) alleine wird das extrem schwer, da wie bei uns auch, das eigene Stadion abbezahlt werden muss. Generiert zwar gute Einnahmen, kostet aber auch.
Und der grundlegende Ansatz auf Talente zu setzen die sich dann via int. Spielen präsentieren können, um dann gewinnbringend verkauft werden zu können ist bei den meisten Klubs ja sehr ähnlich.
Aber ja, Pflicht ist vielleicht zu hart, aber es wäre sicherlich einfacher wenn man das int. Geschäft erreicht.