Actioncam


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Liebes ASB Volk!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine Action Cam kaufen. Kennt sich damit jemand aus, hat vl. sogar Erfahrungswerte und kann mir welche empfehlen? Was gibt es zu beachten?

Würd die Cam gerne im/am/beim Snowboarden, Motorrad und Autofahren benutzen.

Hab vorerst Mal bei Amazon geschaut und dort gibts ein ziemlich großes Angebot:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=action+cam&x=0&y=0&sprefix=action

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ich habe mir diesen Sommer die GoPro HD Motorsports HERO zugelegt um meine Motorradtouren aufzuzeichnen.

Die Kamera habe ich auf dem Tank mit der Saugnapfhalterung befestigt und sie hat sich auch bei 160 km/h nicht einmal ansatzweise bewegt. Für's Snowboarden würde wohl eher die Brustgurt- oder Helmvariante besser passen. Die Klebepads die beim Motorsportspaket mitgeliefert werden sind 3M-Pads, d.h. die kriegst du, wenn überhaupt, mit einer Angelschnur wieder ab, also überleg dir vorher genau, ob und wo du die anbringst.

Die Bildqualität kannst du von WVGA über 720p bis 1080p einstellen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich habe bisher meist auf 720p gefilmt und auf einem HD-Fernseher sieht das im Nachhinein richtig fein aus. Du hast im WVGA, 720p und 960p-Modus einen 170° Aufnahmewinkel zur Verfügung und bei 1080p immer noch 127°.

Kleine Abstriche muss ich beim Ton machen, denn weder mit offenem noch mit geschlossenem Gehäusedeckel ist die Tonqualität berauschend. Ab ca. 80-90 km/h ist der Wind einfach dominant in der Geräuschkulisse.

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte von anderen Kameras in dem Bereich (Contour usw.), aber ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und kann es - von dem kleinen Minuspunkt mit dem Ton mal abgesehen - uneingeschränkt empfehlen.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Schau dich unbedingt gründlich im Netz um bezüglich der Preise. Die 349 Euro, die in den meisten Shops verlangt werden mögen zwar gerechtfertigt sein, aber du bekommst sie auch problemlos um ~ 270 Euro, wenn du ein bisschen suchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
hold your colour

Ich habe mir diesen Sommer die GoPro HD Motorsports HERO zugelegt um meine Motorradtouren aufzuzeichnen.

Die Kamera habe ich auf dem Tank mit der Saugnapfhalterung befestigt und sie hat sich auch bei 160 km/h nicht einmal ansatzweise bewegt. Für's Snowboarden würde wohl eher die Brustgurt- oder Helmvariante besser passen. Die Klebepads die beim Motorsportspaket mitgeliefert werden sind 3M-Pads, d.h. die kriegst du, wenn überhaupt, mit einer Angelschnur wieder ab, also überleg dir vorher genau, ob und wo du die anbringst.

Die Bildqualität kannst du von WVGA über 720p bis 1080p einstellen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich habe bisher meist auf 720p gefilmt und auf einem HD-Fernseher sieht das im Nachhinein richtig fein aus. Du hast im WVGA, 720p und 960p-Modus einen 170° Aufnahmewinkel zur Verfügung und bei 1080p immer noch 127°.

Kleine Abstriche muss ich beim Ton machen, denn weder mit offenem noch mit geschlossenem Gehäusedeckel ist die Tonqualität berauschend. Ab ca. 80-90 km/h ist der Wind einfach dominant in der Geräuschkulisse.

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte von anderen Kameras in dem Bereich (Contour usw.), aber ich bin mit meinem Gerät sehr zufrieden und kann es - von dem kleinen Minuspunkt mit dem Ton mal abgesehen - uneingeschränkt empfehlen.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Schau dich unbedingt gründlich im Netz um bezüglich der Preise. Die 349 Euro, die in den meisten Shops verlangt werden mögen zwar gerechtfertigt sein, aber du bekommst sie auch problemlos um ~ 270 Euro, wenn du ein bisschen suchst.

Spät aber doch: Danke für deine Tipps. Die "HD Hero" is preislich relativ runter gegagen seit deinem Posting, mittlerweile um 200 € erhältlich. Liegt wohl daran, dass die "HD 2 Hero" rausgekommen is u.a. mit einer doppelt so hohen Auflösung. Werd mir aber die "1er" holen, die 150€ mehr für die "2er" mag ich mir nicht leisten.

Die Ausführung Motosport is für mich auch am interessantesten, aber wengan Boarden werd ich mir dann noch etwas überlegen müssen. Ein Freund von mir kauft sich die "Helmet Version", dann kann man ja Befestigungen austauschen.

Was hast du für eine Speicherkarte? Würd mir eine 32 GB Class 10 holen, gibts Probleme mit der, weißt du was?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Was hast du für eine Speicherkarte? Würd mir eine 32 GB Class 10 holen, gibts Probleme mit der, weißt du was?

Ich benutze eine 16 GB, Class 6, die ich sonst bei meiner Systemkamera verwende und fahre gut damit.

Wenn ich mich aber recht erinnere, wird von GoPro eine "SDHC Class 4 oder höher" empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

damn, thread erst jetzt gesehen - hab mir die hd hero (helmet version) letzte woche beim cyber monday auf amazon bestellt, da hat es sie um 167,- gegeben.

sehr geiles teil!

:aaarrrggghhh:

Gibts die noch (irgendwo) so günstig?

Wars scho im Einsatz?

übernächstes Weekend mag ich die gleich benutzen, allerdings muss i no schauen, wie ich die dann beim Boarden montiert, wenn ich ma die Motorsports Version bestellt... kannst ma du gleicih deinen Helm und das Befestigungsmaterial borgen.. kriegst a Bier dafür *gggg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

derzeit glaub ich nicht aber check die seite: http://www.schnaeppchenfuchs.com/blog von zeit zu zeit aus. falls die cam wieder irgendwo verbilligt zu haben ist, wird's dort gepostet. ;)

hatte meine zwar noch nicht im einsatz aber ein freund hat das selbe modell und die qualität ist wirklich sensationell gut.

hehe, da kannst ja dann eh scho fast a 6er tragerl mit ins hanappeum nehmen. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
hold your colour

Hatte sie letzte Woche angekündigt im Einsatz beim Snowboarden und ich bin sehr sehr zufrieden. Die Bedienung is super einfach, nachdem man die Grundeinstellungen festgelegt hat. Muss lediglich noch schauen, was die anderen Modi für Vorteile bringen und wie sich die dann effektiv in der Videoquali niederschlagen.

Hab auch mit der Aufnahmeposition herumgespielt, am Board bzw. am Unterschenkel oder am Oberarm is ja ganz nett, aber war schlussendlich dann nicht so befriedigend, wie als ichs einfach in der Hand gehalten hab und mich beim Fahren gefilmt hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.