Meine Blogs


Recommended Posts

ei - klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Da dein Kommentarformular mir irgendeine lustige PHP - Fehlermeldung ausgibt poste ich meinen Kommentar hier:

Ich lese deine Artikel generell sehr gerne da sie meist ein Bild ein wenig abseits der "normalen" Sichten zeichnen und du gerne auch mal Themen anschneidest (Wie Homophobie bzw. Homosexualität), die im Fußball meistens unter den Tisch gekehrt werden. Im Falle deines Artikels über den Niedergang des Calcio machst du es dir allerdings viel zu leicht und versuchst, Dinge kurz zu halten, die man einfach nicht kurz halten kann.

Bei Talenten hältst du beispielsweise einfach nur fest, dass man in Italien Probleme damit hat, Vertrauen in den Nachwuchs zu setzen und lieber auf - unter Umständen schon leicht gealterte - Stars setzt, das "warum" und den Einfluss auf die Taktik der Trainer (die eben die Macht der Gewohnheit bzw. die alten Taktiken auch, zwar nicht nur, aber auch, nicht ablegen können, weil sie fast nur mit Spielern spielen, die schwerlich etwas komplett neues erlernen können, wollen o.Ä.) lässt du aussen vor.

... Die Stadien stammen größtenteils aus der Zeit der WM 1990, damals, als alles in Ordnung war, ...

Hier muss ich dir widersprechen, das ist - wenn ich nicht irgendetwas falsch verstehe - schlichtweg falsch, der Großteil der italienischen Stadien war auch zu Zeiten der WM (Zu welcher sie eigentlich renoviert und modernisiert hätten werden können) hoffnungslos veraltet oder, brutal und offen gesagt, gefährlich.

Seitdem hat sich nicht viel getan. Außer, dass die Fans radikaler wurden (Fans von Lazio Rom erwirkten eine Niederlegung von Untersuchungen gegen den Verein durch eine Demonstration vor der Staatsanwaltschaft), die Polizei lascher (Ländermatch gegen Serbien in Genua) und nichts mehr ist, wie es war.

Die Radikalisierung der Ultrá - Bewegung ist allerdings kein Phänomen der Zeit zwischen der WM '90 und heute, sie war bereits davor im Gange und das hat sich der Öffentlichkeit auch immer wieder (Durch Fälle wie Spagnolo, Papparelli und viele andere Tote!) gezeigt, man hat bloß versäumt, etwas dagegen zu tun. Es sind nicht alleine die Laziali, die radikal(er) wurden, Romanisti, Genuani .. such' dir aus, Fälle die diesem sehr ähnlich sind wirst du in ganz Italien finden. Die Polizei wurde lascher? Im Gegenteil.

Doch nicht nur, was Fans betrifft hat sich viel getan, man denke nur an die Sache mit Turin (Zwangsrelegation in Serie B, Korruptionsskandal in den viele Mannschaften verwickelt waren.) oder der Absturz Lazio's in die Schuldenfalle (Lotito und Konsorten, die Geschichte lässt sich sicher irgendwo im Internet auftreiben.), oder, oder, oder .. der Calcio ist in meinen Augen ein zu vielschichtiges Phänomen, als dass es sich in so wenigen Zeilen beschreiben lassen würde, denn auch die neuesten Entwicklungen (wie z.B. die Tessera) sind nicht unwichtig zu erwähnen.

Nichtsdestotrotz, Carry on. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

kleine Bemerkung: Pogatetz spielt nicht bei Mainz...weil du von Mainz schreibst und einem Problem der Verteidigung...oder ich habe da etwas nicht richtig kapiert.

Dies ist die eine Problemzone: Pogatetz ist es als Abwehrchef gewohnt, eher tief zu verteidigen, die anderen weiter vorne. Ein weiteres Problem sind die defensiven Außenbahnen. Während bei Mainz das gesamte Team arbeitet, so hat er in der Nationalmannschaft eher Kreativspieler vor sich, die, selbst wenn sie nach hinten arbeiten, Mängel aufweisen.

wer ist mit er gemeint??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

kleine Bemerkung: Pogatetz spielt nicht bei Mainz...weil du von Mainz schreibst und einem Problem der Verteidigung...oder ich habe da etwas nicht richtig kapiert.

Dies ist die eine Problemzone: Pogatetz ist es als Abwehrchef gewohnt, eher tief zu verteidigen, die anderen weiter vorne. Ein weiteres Problem sind die defensiven Außenbahnen. Während bei Mainz das gesamte Team arbeitet, so hat er in der Nationalmannschaft eher Kreativspieler vor sich, die, selbst wenn sie nach hinten arbeiten, Mängel aufweisen.

wer ist mit er gemeint??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.