Rapid Akademiewann beginnt der Startschuß ?
#1 OFFLINE
Geschrieben 16. October 2003 - 20:27
ich könnte mir vorstellen, daß das Interesse enorm wäre - unser Modell mit den Amateuren hat keine Zukunft
ich hoffe, die Verantwortlichen machen sich darüber schon Gedanken - in Graz entsteht auch in Kürze ein neues, modernes Fußballzentrum
#2 OFFLINE
Geschrieben 16. October 2003 - 20:37
#3 OFFLINE
Geschrieben 16. October 2003 - 21:47
Greenspan sagte am 16 Oct 2003 - 20:27:
in Folge: Atan, Lenko
Das Amateurmodell hat keine Zukunft? Lieber so eine erfolgreiche Akademie wie die Austria wo kein Nachwuchstalent die Chance in der Kampfmannschaft bekommt?
Zitat
#4 OFFLINE
Geschrieben 16. October 2003 - 23:11
Schladi sagte am 16 Oct 2003 - 21:47:
in Folge: Atan, Lenko
Das Amateurmodell hat keine Zukunft? Lieber so eine erfolgreiche Akademie wie die Austria wo kein Nachwuchstalent die Chance in der Kampfmannschaft bekommt?
Außer: Die Austria setzt weiter auf teure Legionäre und gibt jungen Talenten keine Chance, dann werden die Hollabrunner sicher auch bei Rapid landen und vielen anderen Vereinen. Zwei sind ja schon weg: Pichler (Fiorentina), Olejnik (Aston Villa).
#5 OFFLINE
Geschrieben 16. October 2003 - 23:18
Zum Thema Akademie ein anderer Ansatz.
Warum muß jederVerein seine eigene Akademie haben?
Genügt nicht in jedem Bundesland eine in der Kräfte (Ausbildner) gebündelt werden könnten?
Hier ergäbe sich auch eine durchaus sinnvolle Verwirklichungsmöglichkeit für einen wirklichen Förderer des österreichischen Fußballs.
Die Magnaakademie in Hollabrunn ist hervorragend und richtungsweisend.
Warum nicht eine in Wien, Graz, Innsbruck, Linz usw.
Hier könnte man 100 mio € gut gebrauchen und sinnvoll verwenden.
Es gibt viele unbeantwortete Fragen der Menschheit!
ABER es gibt nur eine RAPID WIEN
#6 OFFLINE
Geschrieben 16. October 2003 - 23:27
Genügt nicht in jedem Bundesland eine in der Kräfte (Ausbildner) gebündelt werden könnten?
[/QUOTE]
Gebe dir recht! So wie die neue Akademie in Vorarlberg. Die gehört nicht Bregenz oder den Lustenauern, sondern ist eine Akademie für ganz Vorarlberg.
Zur FSA: Wie ich gehört habe, sind die Abgänger nicht Austria-Eigentum, sondern die Austria hat nur ein Vorkaufsrecht. Und da der Frankie damit auch einmal Geld verdienen will, wandert bei jedem Transfer den der Abgänger in seiner Karierre macht ein Teil in Frankies Taschen. Das ist jetzt nicht böse gegenüber Stronach gemeint, sondern nur bildlich ausgedrückt. Stronach hat mit der FSA ein Vorzeigeprojekt geschaffen, was der Anstoss für eine bessere Nachwuchsausbildung in Österreich war und viele Nachahmer gefunden hat und weiter finden wird..
Dieser Beitrag wurde von ans bearbeitet: 16. October 2003 - 23:28
#7 Guest_Sepp Osterhasi_*
Geschrieben 17. October 2003 - 07:14
Es wird seitens Rapid sehr wohl an eine Nachwuchsakademie gedacht, diesbezüglich gibt es ja schon Gespräche (lt. Manager Kuhn). Das ganze ist aber sehr teuer. Darüberhinaus ist die Erlangung des Akademiestatus mit einem erheblichen Behördenaufwand verbunden.
Das Ama-Modell hat sehr wohl Zukunft, wenn man ihm auch die Chance gibt.
Zb öfters ALLE Amas mit der Kampfmannschaft mittrainieren lassen. (geschieht auch hinundwieder)
#9 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 08:43
Außer: Die Austria setzt weiter auf teure Legionäre und gibt jungen Talenten keine Chance, dann werden die Hollabrunner sicher auch bei Rapid landen und vielen anderen Vereinen. Zwei sind ja schon weg: Pichler (Fiorentina), Olejnik (Aston Villa).
dem ist nichts hinzuzufügen
Dieser Beitrag wurde von Greenspan bearbeitet: 17. October 2003 - 08:47
#10 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 10:41
rapid hat, wie osterhase schon geschrieben, sehr gute partnerschulen mit denen die zusammenarbeit reibungslos funktioniert.
diese lösung ist prinzipiell sehr gut, vor allem die kosten wären um vieles niedriger.
ich stell mir vor, das durch ein professionelles scouting, junge talente nach wien gebracht werden könnten, mit dem ziel die schulische ausbildung in den partnerschulen zu ermöglichen, eigene internate betrieben werden, um diese jungen menschen auch abseits der schule und des platzes betreuen zu können.
ich würde sogar behaupten, das derzeit der weg rapids im nachwuchsbereich der bessere und auch erfolgreichere weg ist. unsere nachwuchsmannschaften sind in ihren klassen tabellenführer, glaub nur in einer leistungstufe sind wir knapp dahinter, und die spieler die bereits in die kampfmannschaft eingebaut wurden, zeigen ja, das rapid den weg schon länger sehr erfolgreich geht.
ich kenne die verträge nicht, die in hollabrunn unterschrieben werden müssen, aus meiner sicht halte ich es jedoch für bedenklich, das spieler verträge unterzeichnen müssen, die es frank stronach ermöglicht, an der karriere eines spieler mitzuverdienen.
stellt euch vor, ihr macht eine uniausbildung und nach der diplomarbeit bekommt ihr einen gut dotierten vertrag aus der privatwirtschaft von dem ihr dann einen gewissen prozentsatz der uni zahlen müsstet. ich glaub so gesehen, würdet ihr von sklavenverträgen sprechen.
ausbildungsentschädigung die vorher fix vereinbart sind wären okay, alles andere bedenklich.
der traditionsverein rapid wien, täte sicher besser daran für alle leistungsstufen ein eigenes trainingszentrum zu bauen, mit optimaler ärtzlicher betreuung und den besten trainern für die nachwuchshoffnungen, als eine akademie zu gründen.
#11 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 11:02
gwg
dragon
#12 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 12:07
fcom sagte am 17 Oct 2003 - 10:41:
gwg
Forza Südstadtionvasion
#13 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 12:17
ob der bildungsweg jedem offenstehen soll, und wie viel uns die ausbildung der jugend wert ist, wäre eine gesellschaftspolitische diskussion.
ich finde es nicht in ordnung, einem 14 jährigen durch verträge bereits für seine zukunft zu belasten.
#14 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 12:52
fcom sagte am 17 Oct 2003 - 11:17:
glaubst Du, ein Veilchen würde in eine Rapid Akademie gehen ?
wenn die Ausbildung durch Rapid finanziert wird und er auch Top-Trainingsbedingungen vorfindet, es es logisch, daß der Verein diese Talente an Rapid bindet
oder hättest Du eine Freude damit, wenn ein ausgebildeter Jugendlicher auf die Idee kommt, zu einem anderen Verein zu gehen ?
#15 OFFLINE
Geschrieben 17. October 2003 - 14:00
ist ein thema über das man speziell diskutieren könnte.
ich stehe zu dem standpunkt, das sobald ein profivertrag unterschrieben ist, sehr wohl transferrechte mit ein teil dieses vertrages sein sollten.
besteht aber nur ein ausbildungsvertrag so dürfte zwar eventuell eine fix vereinbarte summe für die ausbildung vereinbart werden, darüber hinaus jedoch keine bedingungen in diesem vertrag stehen.
wo ist die grenze zu diesem teilweise schon sehr bedenklichen praktiken? 14 jährigen verträge mit langen laufzeiten zu geben nur damit an den eventuellen sportlichen erfolg verdient werden kann, halte ich eben für verwerflich.
sind moderne sklavenverträge nix anderes.
die talente, welche solche verträge unterschreiben werden immer jünger, diese entwicklung halte ich für bedenklich. es ist doch wahnsinn einen 16jährigen einen vertrag mit 5 oder 7 jahren laufzeit zu geben. wohin führt denn das?
0 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0