[Bilder] SK Rapid Wien vs. FC Thun, 2:1 (1:0)

Recommended Posts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum verpixelst du denn die Vorsänger, andere Zuschauer aber nicht?

du bist nicht der erste, der mich das frägt und die frage ist wegen der ungleichbehandlung durchaus berechtigt. hier eine ältere antwort bei vergleichbarer gelegenheit: http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/94089-bilder-fk-austria-wien-vs-fc-red-bull-salzburg-11-10/#entry5383242

'AW1911', on 01 Apr 2013 - 15:22, said:

frage. warum wurden bei bildern von der ost-tribüne gesichter von leuten teilweise verpixelt und bei anderen tribünen nicht ?

ich habe es mir zur gewohnheit gemacht, gesichter von exponierten akteuren der aktiven fanszene zu verpixeln - in der regel jene der führenden köpfe. dort wo ich diese nicht abgrenzen kann, verpixle ich lieber einen mehr als einen weniger. ich tue dies insbesondere im hinblick auf die repressive grundhaltung von behörden und einiger medien gegenüber organisierten fußballfans. außerdem: "capos"/vorsänger kleinerer szenen sind besonders exponiert und fürchten nicht zu unrecht auch übergriffe erlebnisorientierter größerer. diese gilt es daher auch deswegen zu schützen.

bei red bull habe ich das aufgegeben. nach dem letzten cupfinale, als ich ebenso verpixelte, haben sich die betroffenen salzburger darüber amüsiert und das unkenntlich machen als bei ihnen jedenfalls nicht notwendig klassifiziert.

ganz grundsätzlich ist vorauszuschicken, dass sich besucher von bundesliga- oder europacupspielen mit dem zutritt der stadionordnung bzw. den spezifischen regeln für diese spiele unterwerfen. ein teil dessen ist eine art "verzichtserklärung" auf "das recht aufs eigene bild" -- mit dem besuch akzeptieren besucher automatisch, dass bild-, ton- oder videoaufnahmen gemacht und diese publiziert werden...

ich verwende aber ohnehin nur bilder, die nicht nachteilig sind (bzw. verpixle dann - etwa beim "angriff" auf den vorplatz der generali-arena-osttribüne beim derby im november 2012) oder mache auf wunsch im nachhinein unkenntlich (so hat mich z.b. einmal jemand kontaktiert, der im krankenstand ein spiel besuchte und darum gebeten hat...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag