Film DVDs vom Laufwerk nicht mehr erkannt?

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hab mir aus der Videotheke einen Film ausgeborgt. Da der TV von meiner besseren Hälfte bestzt ist, wollt ich mir den Film einfach auf meinen Laptop anschauen.

Doch leider wird die DVD vom Laufwerk nicht erkannt. Also hab ich eine ältere DVD eingelegt um zu testen ob diese funktioniert. Doch auch diese kann nicht mehr gelesen werden. Andere Cds (Daten oder selbst erstellte Video CDs) funktionieren aber.

Woran kann das liegen? Google spuckt leider nur das nicht erkennen des ganzen Laufwerks an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heißt der Inhalt der DVD wird auch im Explorer nicht angezeigt?

Wie schauts mit dem Beschreiben von CDs/DVDs aus?

Tests zur Fehlereingrenzung:

Anderes Betriebssystem (von Live-CD) probieren.

Laufwerk in anderem PC probieren.

Wenn nicht geht => ich hatte mal was ähnliches => CDs konnten gelesen werden, DVD nicht => ein Teil der DVD-Technik war kaputt => Laufwerk wanderte in den Elektroschrott.

Vielleicht hilft ja noch das Reinigen mit Hilfe einer Laserreinigungsdisc (Lens-Cleaner-Disk).

Weiterführende Infos: benutze Suchmaschine mit Parametern: "dvd nicht erkannt cd schon"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nein, der Inhalt wird nicht angezeigt. Beschreiben hab ich jetzt nicht versucht, denke aber es wird funktionieren da ja das Laufwerk andere CDs erkennt. Nur die DVDs mit dem DVD Viedo Format halt nicht.

Kannst du mir den Punkt mit dem Betriebssystem genauer erklären?

Was meinst du mit Laufwerk in anderem PC probieren? Ausbauen und wo anders einbauen?

Edit: Gerade versucht den FM2012 einzulegen. Wird aber auch nicht erkannt. Liegt also doch an jeder DVD und nicht nur Film DVDs....

bearbeitet von Rata

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du mir den Punkt mit dem Betriebssystem genauer erklären?

Live-System = ein Betriebssystem das z. B. von einer CD gestartet wird und keine Installation benötigt.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Beispiel: http://www.knopper.net/knoppix/

Vorgangsweise:

1. Runterladen und auf eine CD brennen, dabei darauf achten dass es eine bootfähige CD ist (kann im Brennprogramm eingestellt werden)
  2. Im BIOS sicherstellen dass das CD-Laufwerk das erste in der Boot-Reihenfolge ist.
  3. CD einlegen und PC neu starten.
  4. Das Betriebssystem wird von der CD geladen und somit kann unabhängig vom installierten Windows die Hardware getestet werden.
Was meinst du mit Laufwerk in anderem PC probieren? Ausbauen und wo anders einbauen?

Ja, einbauen muss nicht sein, anstecken reicht. Kann auch per USB-Adapter passieren.

Edit: Gerade versucht den FM2012 einzulegen. Wird aber auch nicht erkannt. Liegt also doch an jeder DVD und nicht nur Film DVDs....

Anschlusskabel/Stecker des Laufwerks im Gehäuse könntest du noch checken, aber wie gesagt: Sehr wahrscheinlich ist der DVD-Teil (Laserdiode) des Laufwerks defekt. => Neukauf.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag