externe festplatte

para

Recommended Posts

Seit 1902

möchte für meinen 2. laptop eine externe festplatte kaufen. es ist ja günstiger und auch einfacher, als bei einem älteren laptop die platte zu tauschen. deswegen war ich heute beim saturn, aber da hams nur 2 modelle ghabt. kann mir jemand was empfehlen (geizhals oder so)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvesterbummler

ich kann es dir so empfehlen wie ichs gemacht habe:

ein externes Gehäude mit FireWire-Schnittstelle gekauft! (50 €)

du hast dann einen 5,25 Zoll- Einschub wo du nicht nur Festplatten einbauen kannst (incl. Wechselrahmen) sondern auch DVD-Brenner, CD-Laufwerk, .....

kommt insgesamt sicher billiger als eine externe Platte mit z.b. USB2.0-Schnittstelle....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
ich kann es dir so empfehlen wie ichs gemacht habe:

ein externes Gehäude mit FireWire-Schnittstelle gekauft! (50 €)

du hast dann einen 5,25 Zoll- Einschub wo du nicht nur Festplatten einbauen kannst (incl. Wechselrahmen) sondern auch DVD-Brenner, CD-Laufwerk, .....

kommt insgesamt sicher billiger als eine externe Platte mit z.b. USB2.0-Schnittstelle....

schon aber das mitnehmen is doch durch das gehäuse recht umständlich oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

der usb rahmen ist nicht viel größer als die platte selbst, und die platte ist durch den rahmen sogar noch geschützt. wie es bei der variante mit firewire aussieht, kann ich nicht sagen.

wieviel mb brauchst du denn? bei geringeren datenmengen (bis 1GB) wäre auch ein USB MemoryStick nicht uninteressant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvesterbummler
nicht schlecht, allerdings brauch ich die platte um daten längerfristig zu speichern und nicht gleich zu übertragen..
schon aber das mitnehmen is doch durch das gehäuse recht umständlich oder?

hmmm, irgendwie passt mir das jetzt nicht zusammen.....

für was brauchst du eine platte mit kleinem gehäuse extrapraktisch zum mitnehmen, wenn du die daten längerfristig speichern willst :???:

eine externe platte dient ja doch eher dazu, sie zum mobilen datenaustausch zu verwenden, und nicht zur archivierung..... (auf eine DVD passen auch 4,7 GB)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

naja es is so:

meinen alten laptop mit 5 GB festplatte hab ich meinem dad geschenkt. da er aber ein paar mp3 hat und strategiespiele hat, hab ich mich um eine andere festplatte umgesehen. aber der schas (15 GB festplatte fix im laptop) kostet über 115 euro mit dem einbau.

da is ja eine externe geschichte besser und ein größeres speichervolumen hätt ich auch noch. er könnte also mp3 und spiele da rauf schmeissen und am wochenende zum feriendomizil mitnehmen zum fideln!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silvesterbummler
naja es is so:

meinen alten laptop mit 5 GB festplatte hab ich meinem dad geschenkt. da er aber ein paar mp3 hat und strategiespiele hat, hab ich mich um eine andere festplatte umgesehen. aber der schas (15 GB festplatte fix im laptop) kostet über 115 euro mit dem einbau.

da is ja eine externe geschichte besser und ein größeres speichervolumen hätt ich auch noch. er könnte also mp3 und spiele da rauf schmeissen und am wochenende zum feriendomizil mitnehmen zum fideln!!

ok, das erklärt einiges....

dann ist sicher die USB-Variante am besten.

Wobei du beachten musst:

nicht jeder USB-Anschluss ist ein USB 2.0-Anschluss - deswegen hab ich mir das FireWire-Gehäuse zugelegt - weil USB 1.1 ist schon sehr langsam...... (aber für deine Zwecke wirs sicher reichen)

bzw.

2,5" - Notebookplatten sind doch um einiges teurer als 3,5" - Platten...

du könntest also auch ein Gehäuse verwenden, das 3,5"-Platten zulässt! (Vorteil: die 3,5"-Platte könntest irgendwanneinmal auch in einen PC einbauen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

dann ist sicher die USB-Variante am besten.

Wobei du beachten musst:

nicht jeder USB-Anschluss ist ein USB 2.0-Anschluss - deswegen hab ich mir das FireWire-Gehäuse zugelegt - weil USB 1.1 ist schon sehr langsam...... (aber für deine Zwecke wirs sicher reichen)

denke ich auch...ausserdem bei einem älteren laptop mit weniger leistung ists eh wurscht ob ich usb 2.0 oder 1.1 hab...hauptsache es funkzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag