Recommended Posts

Postinho

RLO-Rückblick: Teil 1

16. Platz: FPA FORTUNA 05

Nach sechs gespielten Runden war FPA Fortuna 05 die ganz große Sensation in der Regionalliga Ost. Dem Aufsteiger aus der Wiener Liga, dem jeder einen sofortigen Wiederabstieg prophezeit hat, schien alle Kritiker Lügen zu strafen und gewann gegen Eisenstadt, Rohrbach und dem FAC und remisierte bei Krems und Oberwart.

Sentimentales Highlight: Bei der 1:4 Niederlage gegen die Austria Amateure (nach 1:0-Pausenführung) ließ Austria-Trainer Jogi Löw Damir Canadi zu sich kommen um ihm für seine hervorragende Viererkette zu loben.

11 Punkte nach sechs Runden - das anvisierte Ziel, nach der Hinrunde mit 20 Punkten zu überwintern, schien mehr als nur ein realistisches Ziel. Doch ab der 7. Runde gings bergab (hiermit dementiere ich Gerüchte das dies auf eine Fortuna-Jubelstory aus dem Wiener Sport am Montag zurückzuführen ist ;) ).

Nicht so sehr die beiden klaren 0:3-Niederlagen gegen den Wiener Sportklub und St. Pölten schienen für die Talfahrt verantwortlich zu sein, sondern viel mehr die 2:3-Derbyniederlage gegen die Vienna. Durchaus ebenbürtig hätte man sich auf jeden Fall einen Punkt verdient, hatte die letzten paar Minuten drei ganz große Chancen auf den Ausgleich.

Eine Runde später - nach der 2:4-Niederlage gegen Neuberg - verlor Fortuna den Erfolgsgaranten aus dem Vorjahr: Trainer Damir Canadi. Offiziell trennte man sich einvernehmlich, die wahren Gründe haben nichts in den Medien und hier zu suchen. Interimistisch bis zum Winter wurde Mittelfeldmotor Senad Mujakic als neuer Trainer ernannt. Interimistisch deshalb, weil er über noch keine abgeschlossene Trainerlizenz verfügt und nur durch eine Sondergenehmigung der Liga bis zum Winter coachen darf.

Aber auch unter Mujakic kehrte der Erfolg nicht wieder. Im ersten Spiel gegen Schwechat setzte es wieder eine deutliche 0:3-Niederlage, erst gegen die Admira Amateure bäumte man sich etwas auf. Aber auch dort reichte es unglücklich zu keinem Punkt. Aktueller Tiefpunkt: Eine 0:1-Heimniederlage gegen Waidhofen/Ybbs. Im Nachtragsspiel gegen Herbstmeister Parndorf hätte man zwar noch die Möglichkeit die rote Laterne über Winter abzugeben, aber das ist alles andere als anzunehmen.

Einschätzung fürs Frühjahr:

Es wird vor allem am Trainer hängen, inwiefern er die Elf nach so einer verkorksten Hinrunde wieder motivieren kann. Wer genau beim Verein bleibt ist fraglich, hört man doch von Abwanderungsgerüchten der halben Mannschaft. Die Probleme sind mit dem Abgang von Damir Canadi nicht beseitigt worden - im Gegenteil. Ein Wunder erreichte Fortuna mit dem Meistertitel der Wiener Liga im Vorjahr. Ein noch größeres Wunder wäre der Klassenerhalt in der RLO: Der Rückstand auf den rettenden 14. Platz beträgt nun immerhin schon sieben Punkte.

Anmerkung: Lade alle Anhänger von burgenländischen und niederösterreichischen Vereinen der RLO ein, hier ihre Herbstbilanz ihres Vereins kund zu tun. Kenne mich bei den Wiener Vereinen besser aus, könnte daher nicht so ausführlich zB über Neuberg oder Rohrbach berichten....

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Ein noch größeres Wunder wäre der Klassenerhalt in der RLO: Der Rückstand auf den rettenden 14. Platz beträgt nun immerhin schon sieben Punkte.

Das würd ich so nicht sagen. Zumindest nach meinen Eindrücken gehts in der RLO sehr eng zu und so eine Winterpause kann mMn 180° Drehungen bewirken. Und ich würde der Fortuna sogar schon für das Match in Parndorf einiges zutrauen, denn der Sportklub stand ja vor dem Match in Parndorf auch schon mit dem Rücken zur Wand und hat eine beeindruckende Wende geschafft.

Der langen Rede kurzer Sinn: Totgesagte leben(vorallem in der RLO) länger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles für Amstetten!
Anmerkung: Lade alle Anhänger von burgenländischen und niederösterreichischen Vereinen der RLO ein, hier ihre Herbstbilanz ihres Vereins kund zu tun. Kenne mich bei den Wiener Vereinen besser aus, könnte daher nicht so ausführlich zB über Neuberg oder Rohrbach berichten....

Ich könnte was über Waidhofen schreiben. Aber heute nicht mehr. WY ist eh 12., da kommen noch 3 Teams vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaube, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge die Herbstbilanzen der Vereine gepostet werden. ;)

Egal: Meine Herbstbilanz für die HEROLD Admira Amateure ist grad in Arbeit - ich hab zwar bis jetzt nur den Titel und den ersten Satz, aber auch den Verdacht, dass die Bilanz ungefähr so lang wie meine Spielberichte wird :D:holy:

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

RLO-Rückblick: Teil 2

7. Platz: HEROLD ADMIRA AMATEURE

Die Saison hätte für die mit Abstand jüngste Mannschaft der RLO nicht besser beginnen können, gewannen doch die Youngsters von HEROLD Admira ihr erstes Meisterschaftsspiel daheim gegen den Bundesliga-Absteiger Sportklub mit 2-1. Auch das zweite Spiel in der RLO, DAS NÖ-Derby beim SKN St. Pölten, endete mit einem vollem Punkteerfolg. Und nicht nur das: Die jungen Admiraner waren nach den ersten zwei Ostliga-Runden sogar Tabellenführer!!!

Beim Heimspiel gegen die Fernwärme Vienna gingen die Hausherren dann zum ersten Mal als Favorit ins Spiel, doch das Spiel lief leider nicht ganz nach Wunsch und man musste sich den Döblingern daheim mit 0-1 geschlagen geben. Dieser erste Punkteverlust war gleichzeitig auch die erste von insgesamt vier RLO-Niederlagen (eben gegen die Fernwärme Vienna, beim SV Neuberg, beim SV Schwechat und gegen den späteren Herbstmeister SC/ESV Parndorf).

Die Gründe für diese Niederlagenserie waren zum Teil Pech, zum Teil aber - laut Trainer Dominik Thalhammer - auch sicher ein Lernprozess, in dem die sehr junge Mannschaft (die meisten Spieler könnten eigentlich noch in der U19, wenn nicht in der U17 Spielen!!!) beispielsweise lernen musste, auch aggressiver und zweikampfbetonter zu spielen. Im Nachhinein kann man sagen, dass die jungen Spieler diese Lernphase auf jeden Fall positiv bestanden haben und dass diese Zeit sicher ein Grundstein für den mehr als erfreulichen "Rest" der Herbstsaison für die Admira-Youngsters war.

Wie auch immer: Mitte September erreichten die jungen Spieler beim ASK Kottingbrunn nach der punktelosen Serie ein verdientes 1-1 Unentschieden. Auch das folgende Meisterschaftsspiel, diesmal gegen den FC Waidhofen/Ybbs, endete mit dem gleichen Ergebnis, auch wenn man das "Kellerduell" mit einem kleinen Patzen Glück mehr noch mit 2-1 hätte gewinnen können. Auf jeden Fall wurde jedem klar, dass bei dieser Lage in der Tabelle (man war zu diesem Zeitpunkt in der Abstiegszone oder zumindest nur knapp davon entfernt) drei Punkte fast wichtiger als ein Bissen Brot waren. Doch auch beim nächsten Spiel, diesmal auswärts beim Kremser SC, klappte es leider nicht mit einem vollen Punkteerfolg. Der Spielverlauf in Krems war überhaupt unglaublich und kaum für schwache Nerven gedacht, konnten doch die jungen Admiraner - nach 60 Minuten noch mit 0-3 im Rückstand - noch ein 3-3 Remis holen. Auch in Krems hätte es mit einer kleinen Portion Glück bzw. mit einer etwas längeren Nachspielzeit :D zu einem knappen Sieg und somit zu drei Punkten reichen können.

Die Lage in der Tabelle wurde nach dem mageren Pünktchen in Krems nicht gerade rosiger und der Siegeswillen der jungen Admira-Mannschaft dafür umso grösser. Der nächste Gast in Mödling, der SC Eisenstadt, hatte also die Ehre bzw. viel eher das Pech, auf die siegeshungrige Mannschaft zu treffen und musste so prompt mit einer 5-1 Niederlage die Rückreise ins Burgenland antreten. Auch im folgenden Meisterschaftsspiel mussten die Admira-Youngsters gegen eine burgenländische Mannschaft bestehen, diesmal allerdings auswärts beim SV Oberwart. Die jungen Spieler zeigten auch hier eine überzeugende Leistung, konnten aber wegen eines blöden Gegentreffers nur einen Punkt aus Oberwart mitnehmen. Drei Punkte konnte man aber wieder in der nächsten Runde holen - und das immerhin gegen den damaligen Tabellenzweiten, dem SV Rohrbach. Dieses Heimspiel endete nach einem unglaublichen Spielverlauf mit einem 5-3 Heimerfolg und bewies endgültig, dass die jungen Admiraner DIE Torefabrik der Ostliga waren bzw. sind.

Allerdings: In den letzten drei Herbstrunden konnten man dann zumindest toremässig nicht mehr sehr von den Admira-Fohlen sehen. Das Amateure-Derby gegen die FK Austria Amateure endete nach einem leider sehr sehr lauen Spiel mit einem 0-0 Remis. Auch beim nächsten Heimspiel gegen FPA Fortuna 05 wäre zumindest am Papier ein hoher Kantersieg drin gewesen, doch es hat letztendlich "nur" zu einem Tor gereicht (egal - Hauptsache Sieg!). Das letzte Spiel vor der Winterpause endete dann beim FAC wieder mit einem torlosen Remis.

Fazit: Die Admira-Fohlen können auf jeden Fall eine positive Herbstbilanz ziehen: Man war bzw. ist in den letzten Runden der Herbstsaison immerhin seit neun Runden ungeschlagen und überwintert schlimmsten Falls auf dem achten Tabellenplatz (die FK Austria Amateure, die nur einen Punkt Rückstand auf die Amateure von HEROLD Admira haben, müssen ja noch das Auswärtsspiel gegen den SV Neuberg nachholen) - was für so eine junge Mannschaft auf jeden Fall mehr als erfreulich ist!

Einschätzung fürs Frühjahr:

Besonders die letzten neun Runden (man konnte insgesamt 15 Punkte dazugewinnen und ist in der 9-Runden-Tabelle Zweiter!) im Herbst haben bewiesen, dass die Youngsters von HEROLD Admira eine ausgezeichnete Mannschaft sind und dass jeder Spieler in diesem Kader Qualität hat. Wenn es im Frühjahr mit den jungen Admiraner so weitergeht, ist ein Topp 5 Platz in der Endtabelle auf jeden Fall möglich. Aber man darf eines nicht vergessen: Im Vordergrund steht bei den Amateuren von HEROLD Admira die individuelle Weiterentwicklung der Spieler und auch hier kann das Trainerduo Dominik Thalhammer und Michael Gruber bis dato mehr als positiv bilanzieren! :)

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

komisch...bis vor Kurzem warst Du angefressen als der Sportklub kritisiert worden ist...und jetzt diese Aussage...die ich in dem Zusammenhang nicht ganz logo finde!

Aber DU könntest ja beispielsweise die Sportklub-Bilanz schreiben - sie muss eh ned so lang wie meine Bilanz für die HEROLD Admira Amateure werden... :D Hauptsache sachlich und informativ!

Wie auch immer: Finde diese Idee mit dem RLO-Rückblick einfach super und hab deswegen auch gleich meinen Teil beigetragen! :super:

bearbeitet von Milano18

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Muss das wirklich sein? Es kann sich ja jeder seinen eigenen Teil denken...

Naja auf die WSK-Bilanz "freue" ich mich schon :nervoes:

ich würde es sehr begrüßen, wenn ein Sportklub-Fan die Bilanz über seinen Verein machen würde. Nur sollte der Sportklub-Fan der das dann schreibt, nicht auf die eigene Mannschaft schimpfen, seine persönlichen Ressentiments gegen den Trainer beiseite lassen und nicht vor der Oberliga warnen.

Aber auch Fans von Vienna und dem FAC sind herzlich eingeladen hier ihren persönlichen Saisonrückblick zu posten. Aber bitte vorher ankündigen, sonst mach ich es :) . Mein nächster Rückblick widmet sich dann den Austria Amateuren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parma nel cuore!

ChristianS, leidest du an Verfolgungswahn?

Nur weil laut der Meinung einiger objektiver User der Sportklub zu den Enttäuschungen der bisherigen RLO-Saison zählt, bist du beleidigt und verwendest Phrasen wie "vor eure eigenen Tür kehren"?

Bitte akzeptiere auch Kritik an deinem Verein - immerhin wolltest du dich aus dem ASB verabschieden nur weil der Sportklub wieder ein Spiel verloren hat. Du solltest also sehr gut wissen dass man von diesem Verein mehr erhoffen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles für Amstetten!
- immerhin wolltest du dich aus dem ASB verabschieden nur weil der Sportklub wieder ein Spiel verloren hat.

Das stimmt so nicht. Der Sportklub hat damals unentschieden gespielt (0:0 gegen Neuberg).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

Ich möchte hier nicht mehr länger herumspannen aber eines muss noch gesagt werden: Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Für mich waren wir von Anfang an Abstiegskanditat Nr. 1,- sozusagen ist Platz 10 - immerhin puntegleich mit den Admira A. die angeblich so eine tolle Herbstsaison zeigten - eher Top als Flop.

Damit verbleibe ich mfG...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ich möchte hier nicht mehr länger herumspannen aber eines muss noch gesagt werden: Das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun. Für mich waren wir von Anfang an Abstiegskanditat Nr. 1,- sozusagen ist Platz 10 - immerhin puntegleich mit den Admira A. die angeblich so eine tolle Herbstsaison zeigten - eher Top als Flop.

Damit verbleibe ich mfG...

Aha, das heißt also: Weil Paradeoptimist ChristianS seine Mannschaft schon vor der Saison als Fixabsteiger gesehen hat und seine Erwartungen nicht erfüllt wurden, ist der zehnte Platz also jetzt als Topp zu sehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Das würd ich so nicht sagen. Zumindest nach meinen Eindrücken gehts in der RLO sehr eng zu und so eine Winterpause kann mMn 180° Drehungen bewirken. Und ich würde der Fortuna sogar schon für das Match in Parndorf einiges zutrauen, denn der Sportklub stand ja vor dem Match in Parndorf auch schon mit dem Rücken zur Wand und hat eine beeindruckende Wende geschafft.

Donnerwetter, hast die Lage gut eingeschätzt.

Nachtragsspiel:

Parndorf : Fortuna 1:2 (0:1) :eek::eek::eek:

damit überwintert Fortuna definitiv doch nicht als Schlusslicht. Punktet Neuberg morgen gegen die Austria Amateure nicht, würde das sogar Platz 14 bedeuten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parma nel cuore!

Christoph Knaller absolviert zur Zeit ein Probetraining beim deutschen Bundesligisten VfL Bochum, es wird aber damit gerechnet dass er wieder zurückkommt und in NÖ bleibt.

Die Legionäre Prekop und Jalaksa werden im Winter gehen, Verteidiger Feurer hingegen wird wohl zu Austia Lustenau wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?

Donnerwetter, hast die Lage gut eingeschätzt.

Nachtragsspiel:

Parndorf : Fortuna 1:2 (0:1) :eek::eek::eek:

damit überwintert Fortuna definitiv doch nicht als Schlusslicht. Punktet Neuberg morgen gegen die Austria Amateure nicht, würde das sogar Platz 14 bedeuten....

Ich wusste immer schon dass ich der Ultimative Experte bin :laugh: :laugh: :laugh:

Na, im Ernst, so eine Prognose ist in der RLO nix besonderes denn so gut wie jeder Verein hat in der Hinrunde schon eine Positiv und eine Negativ-Serie gehabt und genau das ist das Interessante an der RLO.

Wer zum Zeitpunkt x obensteht kann 3 Wochen später mit 3 Niederlagen schon wieder im Abstiegskampf stecken und umgekehrt.

Ein Hoch auf die RLO :clap: :clap: :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag