.exe Dateien lassen sich nicht mehr starten !!!

marek

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Hallo (Camlann) :D !!!

Natürlich bin ich auch über jeden Tipp eines anderen Users sehr dankbar. Habe (Gott sei Dank nicht bei mir) das Problem, dass (wahrscheinlich) ein Virus am PC ist, der verhindert, dass .exe Dateien aufgerufen werden können. Folgende Situation:

Nach dem Start schreibt der PC irgendetwas vonwegen "Datei syscnfg.exe oder einige ihrer Komponenten konnte nicht gefunden werden...". So auf die Art halt. Hab dann die Registry durchkämmt und auch einige Run Befehle bzgl. der syscnfg.exe Datei gefunden. Alles gelöscht. Passt. Neu gestartet, und trotzdem schreibt er mir das raus. Hab nochmals die Registry, auch die Autostart Ordner durchsucht. Nicht mehr drinnen. Die Datei (war im Fonts Ordner) ist auch gelöscht. Habs sowohl über regedit als auch msconfig überprüft. Auch im abgesicherten Modus kommt die Meldung.

Einzig und allein der abgesicherte Modus mit Eingabeaufforderung bleibt verschont. Ich finde leider absolut nichts zu der Datei, obwohl ich mir sicher bin, dass es ein Virus ist.

Es funktioniert keine Exe Datei, allerdings geht zb der Internet Explorer übern Desktop starten. Was komisch ist, Winword lässt sich nicht starten, wenn aber eine Office Datei vom Desktop per Doppelklick geöffnet wird, gehts.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann helfen. Ich hatte heute nicht mehr den Geist dazu, weiterzusuchen. :knife:

Mit besten Dank. :winke:

lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip

Hmm, muss nicht unbedingt ein Virus sein..

Kannst Du die EXE-Dateien über Start -> Ausführen starten?

z.B. Start -> Ausführen -> c:\programme\microsoft office\office\winword.exe

Wenn das funktioniert versuch mal folgendes

Start -> Ausführen -> regedit

unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\ .exe

Den Standard (Datentyp REG_SZ) auf "exefile" (ohne Anführungszeichen), und

HKEY_CLASSES_ROOT\ exefile\ shell\ open\ command Standard auf "%1" %* (mit Anführungszeichen).

oder das gequotete in ein textfile als .reg abspeichern und doppelklicken...

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]

"EditFlags"=hex:d8,07,00,00

@="Anwendung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]

@=""

"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]

@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}]

@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]

@="%1"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Kannst Du die EXE-Dateien über Start -> Ausführen starten?

z.B. Start -> Ausführen -> c:\programme\microsoft office\office\winword.exe

nein geht nicht. weder der befehl winword, noch cmd, noch regedit. das komische ist, er schreibt mir am beginn raus, dass die datei "syscnfg.exe" nicht gefunden werden kann, obwohl ich nirgends einen autostart eintrag finden konnte.

:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

ob das mit der registry funkt kann ich erst am abend sagen. ist nämlich nicht einer meiner pcs, sondern der meines schwagers. werd ihm heut abend mal mitteilen, dass er das ausprobieren soll.

in den registry editor komm ich eh auch über den abgesicherten modus mit eingabeaufforderung. ist halt etwas mühsam.

aber danke für die tipps. poste heut am abend das resultat.

lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Hab grad erfahren das es von einem Virus kommt, weiss nur leider noch nicht von welchem :D

ich würde auf nimda tippen. da der virus schon eine zeit lang unterwegs ist, müsstest du ihn mit einem normalen virenkiller wegbekommen - falls der virenkiller selber ein exe-file ist, benenne es einfach auf .com um, dann müsste die datei ausführbar sein - zumindest bei einem bekannten von mir hat dies funktioniert und der virus wurde beseitigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

@Camlann:

Danke deiner Registry Datei gehen die Exe Dateien wieder. Vielen Dank. Mir wurde allerdings berichtet, dass genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Reg-Datei zur Registry hinzugefügt wurde, plötzlich die Chello-Verbindung verloren gegangen ist, warum auch immer. :glubsch:

Und die Fehlermeldung bzgl. der "syscnfg.exe" Datei nach dem Startvorgang kommt auch noch immer.

Mal schauen, vielleicht hatte ja Chello grad zufällig einen Ausfall. Kann mir zumindest keinen Zusammenhang erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ist ein Virus! Hat ein Freund auch einmal gehabt, daß problem, auch wenn du die infizierten dateien löscht, geht dann beim neustart überhaupt nix mehr. weiß leider nicht genau wie er heißt, werd mich aber schlau machen !!!

ich schau heut am abend ob ich noch die mails von damals hab, da müßte ich noch ein paar Infos drinstehn haben!

Was ich mich so dunkel erinnern kann, ist das ein Wurm, und im system32 ordner hat er irgendso eine datei "winservices" oder so und eine 2te datei angelegt.

bearbeitet von Berni02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten