Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Wo genau liegt jetzt eig. der Unterschied zwischen Windows RT und Windows 8 beim Tablet?

"Wer ein Gerät bestellt, bekommt ein Tablet mit Windows RT, vorinstalliertem Microsoft Office Home und Student 2013 RT Preview, in welchem Word, PowerPoint, Excel und OneNote inkludiert sind. Auch Windows Mail, SkyDrive, Windows Messaging, Internet Explorer 10, Bing, Xbox Music, Xbox Video und Xbox Games sind auf dem Gerät verfügbar."

Was kann W8 dann mehr? Oder liegts nur an der Hardware?

RT = ARM-Prozessor = eigene Programmierung notwendig

kein RT = x86/x64-Prozessor = "alte" Programme größtenteils kompatibel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Immer mehr shops nehmen das 32GB Nexus7 auf und so ziemlich alle haben den gleichen Preis >>> 249€

Dürfte sich also bewahrheitet haben. :ilike:

Werd mir wohl zu Weihnachten ein Geschenk machen :aufdrogen:

http://www.androidnext.de/news/nexus-7-32-gb-modell-kommt-fuer-199-pfund-nach-uk/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Detail zu Win8 RT....das benötigt gut 10GB Speicherplatz.

Bei der 32GB Version sind also angeblich nur 20GB zu verwenden.

Ich würde wohl damit auskommen aber es gibt ja einige die nicht genug Speicher haben können.

Für die ist diese Info dann vl. nicht ganz unwichtig....sollte es stimmen.

Hier noch ein nettes Video... das surface ist schon ein tolles Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man das RT nicht eh mit SD Karten aufruesten?

Nachdem es kein echtes Windows 8 ist und nur Apps drauf laufen, sollten 20 GB ausreichen.... dazu noch Skydrive, da hab ich nochmal 25 GB fuer die Daten.

Man kann eh so ziemlich alles anstecken.

Wie gesagt würde ich auch mit 20GB auskommen da ich nicht meine ganzen mp3s raufspielen würde.

Cloud mag ich nicht....da nehme ich lieber die microsd-karte oder einen USB Stick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cloud halte ich fuer praktisch, weil ich von ueberall an meine Daten komme, ohne immer an irgendwelche Sticks oder Karten denken zu muessen.

Hach, bin unschluessig, ob nicht ein RT reichen wuerde.... dazu das "richtige" Keyboard, soll ja angeblich nur 10,-- Euro mehr als das Touchcover kosten.... hm.... wie soll ich entscheiden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Cloud halte ich fuer praktisch, weil ich von ueberall an meine Daten komme, ohne immer an irgendwelche Sticks oder Karten denken zu muessen.

Hach, bin unschluessig, ob nicht ein RT reichen wuerde.... dazu das "richtige" Keyboard, soll ja angeblich nur 10,-- Euro mehr als das Touchcover kosten.... hm.... wie soll ich entscheiden....

Ich bin auch am überlegen, hab mir eigentlich vorgenommen, wenn die Intel-Version zu kaufen, andererseits würde ich das Ding sowieso nur dazu verwenden, um ein wenig zu surfen und zu lesen. Da brauch ich wohl wirklich nicht mehr als die RT-Version bietet. Mal abwarten, vor Dezember wird es sowieso nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, die Nutzung ist hauptsaechlich Internet, Mail, ev. ein paar Office-Dokumente lesen/bearbeiten und vor allem Youtube HD Videos schauen.... das geht alles problemlos mit RT.

Auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass ich jedes Windows-Programm auch auf dem Tablet installieren und benutzen kann, auch sehr reizvoll.

Dann: wie schaut es mit Spotify auf RT aus??? Glaub nicht, dass es eine RT Variante von Spotify gibt. Wie ist es mit Flash-Unterstuetzung? Am Intel-Tab kann ich ganz normal Flash von Adobe saugen und installieren, auch hier, es gibt keine RT Version (ausser MS bringts automatisch mit???)

bearbeitet von Doug Heffernan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, die Nutzung ist hauptsaechlich Internet, Mail, ev. ein paar Office-Dokumente lesen/bearbeiten und vor allem Youtube HD Videos schauen.... das geht alles problemlos mit RT.

Auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass ich jedes Windows-Programm auch auf dem Tablet installieren und benutzen kann, auch sehr reizvoll.

Dann: wie schaut es mit Spotify auf RT aus??? Glaub nicht, dass es eine RT Variante von Spotify gibt. Wie ist es mit Flash-Unterstuetzung? Am Intel-Tab kann ich ganz normal Flash von Adobe saugen und installieren, auch hier, es gibt keine RT Version (ausser MS bringts automatisch mit???)

Ich kenn mich jetzt leider im Detail schlecht aus, aber da Windows Phone 8 jetzt auch den NT-Kernel verwendet (und nicht mehr CE), müsste doch theoretisch es möglich sein, dass die Apps für Windows Phone auch für das "normale" Windows (auf Metro) relativ einfach zu portieren sind (wenn nicht sogar ohne Probleme installierbar). Wenn dem so ist, wird das mit z.B. Spotify keine Probleme machen, ansonsten wird wohl relativ bald eine App kommen.

Flash wird wohl dagegen so wie auf den meisten anderen Systemen für Tablets und Smartphones nicht mehr unterstützt. Wobei ich da bei Windows noch mehr Hoffnung habe, dass es kommt als bei anderen Plattformen. (Anscheinend gibt es ihn doch: http://www.golem.de/news/internet-explorer-10-metro-nun-doch-mit-flash-aber-nicht-fuer-alle-websites-1206-92214.html)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, Flash soll also funktionieren... mehr oder weniger.

Wie das mit den Apps von WP 8 bei RT aussieht, keine Ahnung. Letztendlich ist WP8 doch etwas anderes als Win 8, egal ob Intel- oder ARM-Version. Die Anpassungen sollen einfacher sein, aber ich glaube nicht, dass deswegen WP8- Apps auf dem RT-Brettl laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha, Flash soll also funktionieren... mehr oder weniger.

Ist zumindest schon mehr, als überhaupt nicht.

Wie das mit den Apps von WP 8 bei RT aussieht, keine Ahnung. Letztendlich ist WP8 doch etwas anderes als Win 8, egal ob Intel- oder ARM-Version. Die Anpassungen sollen einfacher sein, aber ich glaube nicht, dass deswegen WP8- Apps auf dem RT-Brettl laufen.

Gelesen hab ich, dass es leicht portierbar ist, da ja doch die gleiche Plattform im Hintergrund arbeitet. Die Frage für mich ist halt, was sie unter leicht portierbar verstehen. So leicht wie bei Android oder iOS scheint es (leider) nicht zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Apps aus dem store sind automatisch für beide Varianten möglich - so habe ich das verstanden.

Bei der RT Variante kann man Apps eben nur aus dem store beziehen aber bei Win8 kann ich auch normale Desktop Programme z.B. auf einer DVD kaufen und installieren.

Nachdem nur geringe Änderungen notwendig sind um WP8 Programme auf Win8 laufen zu lassen (bzw. umgekehrt) glaube ich nicht dass da spotify Probleme macht.

Flash ist eben so eine Sache. Ganz ausgestorben ist flash eben noch nicht aber Zukunft hat es auch keine mehr.

Ich schätze es wird nicht mehr so verdammt wichtig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

][/b]

Verwirrung um Windows RT: Zu wenig Information an Kunden

18. Oktober 2012, 11:09

Den Unterschied zwischen Windows 8 und Windows RT können Microsoft-Mitarbeiter auch nicht so genau erklären

Software kann nur aus Windows Store installiert werden

Es scheint etwas Verwirrung um Microsofts Tablet Surface und das Betriebssystem Windows RT zu geben. Wie Tom Warren von The Verge berichtet und Owen Williams von Neowin.net richtig aufgreift, scheinen einige Kunden nicht genau zu wissen, was der Unterschied zwischen Windows 8 und Windows RT ist.

Gleich und doch nicht gleich

Laut Microsoft hat Windows RT viele Features mit Windows 8 gemeinsam: Das Interface ist gleich, Anwendungen wie Mail, Calendar, Messaging und SkyDrive sind ebenfalls drauf, im Windows Store können weitere Apps runtergeladen werden. Windows RT hat aber noch zusätzliche Features, so Microsoft. Genannt werden dabei Windows Update und Windows Defender, Geräte-Verschlüsselung, sowie Office Home & Student 2013 RT Preview.

Nichts geht ohne Windows Store

Was nicht in Windows RT, sondern nur in Windows 8 zu haben sein wird, ist die Erstellung von HomeGroups im Windows Media Center. Anwendungen, die nicht aus dem Windows Store sind, können nicht installiert werden. Nur Eingabegeräte können zusätzlich installiert werden. Ärgerlich für jene, die auf dem Windows RT Tablet eigene Software installieren wollen, ohne den Umweg über Windows Store zu gehen. Und in diesem gibt es anscheinend noch nicht zufriedenstellend viele Apps.

"Die sind ziemlich ein und dasselbe"

Tom Warren hat genauer nachgefragt bei Microsoft und wollte wissen, was "x86/64" Software sei. "Es ist nichts, um das Sie sich kümmern müssen, das ist mehr für Leute, die ihre eigene Software bauen" war die Antwort. Auf die Frage, was der konkrete Unterschied sei, sagt der Microsoft-Mitarbeiter weiter: "Die sind ziemlich ein und dasselbe, es gibt keinen sehr großen Unterschied, außer der Touch-Freundlichkeit von RT."

Verärgerte Kunden

Owen Williams kritisiert diesen Umstand und meint, dass Microsoft sich bedauerlicherweise nicht mehr um die Bedenken der Konsumenten kümmern würde, sobald ein Produkt aus dem Haus sei. Spätestens nämlich, wenn jemand Flash installieren will, um Farmville zu spielen - so Williams - würde das auf Microsoft zurückfallen. Dass Microsoft diesen Fakt nicht ordentlich kommuniziert, könnte Kunden vermutlich nach den ersten verkauften Geräten ziemlich verärgern. (red, derStandard.at, 18.10.2012)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Trennung von Win8 RT und Win8 hat öffentlich nie stattgefunden.

Alles läuft unter Windows8 und Ende - verärgerte Menschen sind da schon vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite hätte MS wohl auch ein Problem wenn man die RT Variante als "abgespeckte" Variante präsentiert...das ist mit Surface/HighEnd/Top Device nicht so leicht vereinbar.

Dass die MS Mitarbeiter lügen oder selbst keine Ahnung haben ist da das Sahnehäubchen.

Ich hoffe eigentlich sehr dass das neue OS ein Erfolg wird weil ich es einfach mag und ich es toll finde dass der Konzern MS sich diese Änderungen traut.

Es ist ein Versuch die Arbeit am PC neu zu gestalten. Ein verschmelzen der vielen Eingabemöglichkeiten.

Toucheingabe, Maus und Tastatur...dazu die ganze Gesten.

Ich denke nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist man damit sehr glücklich. Man muss sich eben darauf einlassen.... "Ich kann nicht immer per Touch arbeiten" ist falsch.

Alle Möglichkeiten hat man vor sich - bei Metro mal per Touch etwas starten, mit der Maus/Touch ein Feld auswählen, mit der Tastatur schreiben.....

Aber ich drifte vom Thema ab ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag