Recommended Posts

Posting-Pate
nw1909 schrieb vor 48 Minuten:

Ich glaube, die meisten hier herinnen haben relativ wenig Ahnung von den Kosten, die ein Neubau mit sich bringt, vor allem was die Zusatzkosten im Umland für Aufschließung/Erschließung etc. angeht! Das ist für uns schlichtweg nicht finanzierbar, außer es wird geerbt 😉, oder ein Investor steigt ein! Das kann dann eh jeder für sich entscheiden, ob das der Weg sein sollte! Ich verstehe CJ oft nicht, warum er allerdings so auf Liebenau pocht ist nur logisch, grad als Banker…!

Dann denk mal dran ob der TPR Junior (Chef von dem was der Papa aufgebaut hat) nicht als strat. Partner/Investor einsteigen würde. Der hat genug Baugrund und wie gesagt die Fläche von meinem Screenshot ist bereits mit einer TPR Tafel markiert. Daneben gibt's ein Umspannwerk, unterhalb ein paar Bewohner. Die Fläche groß genug für alle Befindlichkeiten von euch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
1 9 0 2 Graz schrieb vor 7 Minuten:

Dann denk mal dran ob der TPR Junior (Chef von dem was der Papa aufgebaut hat) nicht als strat. Partner/Investor einsteigen würde. Der hat genug Baugrund und wie gesagt die Fläche von meinem Screenshot ist bereits mit einer TPR Tafel markiert. Daneben gibt's ein Umspannwerk, unterhalb ein paar Bewohner. Die Fläche groß genug für alle Befindlichkeiten von euch. 

Wie gesagt, ich glaube schon, dass da vor einigen Jahren was möglich gewesen wäre eventuell. Momentan liegt so ein Projekt (im Umland) sicher bei ~200Mio inkl. Grund/Aufschließung etc. Davon abgesehen, dass auch dort ein UVP-Verfahren notwendig wäre, man keine/wenig öffentliche Unterstützung bekäme und die Dauer Planung bis Fertigstellung wahrscheinlich bei 5-10 Jahre liegen würde. Die Wiener/Linzer hatten einfach noch Glück mit dem Zeitpunkt der Bauten. Wäre Liebenau zu der Zeit hergerichtet worden, hätten wir statt der jetzigen Sanierungsvariante um ~70Mio die exklusivste Variante aus der Studie um den selben Preis oder noch günstiger. Es wurde einfach zu lange gewartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SchwoazaSteira92 schrieb vor 2 Stunden:

War deshalb nicht eine Ummantelung geplant, um den Lärmpegel zu reduzieren, trotz höherer Kapazität?

ich kenne das Projekt nicht im Detail aber wenn es zu einer uvp kommt läuft es ca so ab:

1) Verkehrszahlen und gesteigerte Emissionen vom Stadion 

2) unter 1dB Änderung: egal, drüber erfolgt eine Beurteilung nach den maßgeblichen Verordnungen, normen, Richtlinien 

3) auf basis dieser Ergebnisse werden dann Maßnahmen festgelegt. Emissionsseitig (einhausungen, lsw etc) oder halt imissionsseitig (passiver Lärmschutz)

bei einem stadionumbau im Bestand ist von den wirkfatoren im Betrieb (zb luft, lärm, licht, Erschütterungen, emf) eh nur lärm relevant und da lässt sich alles lösen. kostet halt nur entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
8 minutes ago, nw1909 said:

dass auch dort ein UVP-Verfahren notwendig wäre

Was bei unserer Bürokratie in der Steiermark vermutlich schon mal 2 Jahre dauern würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
santaa1909 schrieb vor 5 Minuten:

Was bei unserer Bürokratie in der Steiermark vermutlich schon mal 2 Jahre dauern würde

2 Jahre wäre super-schnell bei so einem Projekt ….. deswegen bin ich auch eigentlich immer gegen einen Neubau…der Zeithorizont UND die Kostenunsicherheit bis zum Schluss können dir als Verein einfach ganz schnell das Genick brechen! Und man hätte einfach ziemlich lange sportlich dürre Jahre, weil man in der Zeit wenig bis kein Geld in Spieler investieren könnte….außer eben man verkauft sich an einen Investor…wobei selbst den müsste man mal auftreiben! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag