ugluk Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 5. Juli 2011 Frage an die Bauexperten oder Installateure: Was ist besser: Fussbodenheitzung mit Fliessestrich oder Zementpumpestrich? Die grundsätzlich Vor- und Nachteile vom Fliessestrich und vom Zementpumpestrich sind mir bekannt, aber was ist in Kombination mit einer Fussbodenheizung die idealere Variante (zB wegen Wäremübertragung, Verarbeitung, ...). Ich tendiere grundsätzlich zum Zementpumpestrich, weil ich keine durchgehende Platte haben möchte und auch bei einem allfälligen Schaden nicht den ganzen Estrich raushauen muss. Falls das relevant für die Entscheidung ist, ich habe ein altes Haus (80-90 Jahre alt) teilweise abgerissen und den abgerissen Teil mit Stockwerk neu aufgebaut (aufbauen lassen. ) Beim Innenputz haben wir daher auf anraten vieler aufgrund des alten Mauerwerk einen Kalz-Zement Putz genommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 5. Juli 2011 Hmm, die Entscheidung muss ich derzeit auch treffen (die Putzfirma kommt morgen ). Ich tendiere ebenso wie du eher zum normalen Zementestrich, vor allem wegen der nicht zu kleinen Preisdifferenz zum Fließestrich. Generell wurde mir immer gesagt, dass Punkto FBH der Fließestrich zu bevorzugen ist. Ist ja auch klar: dünner, daher schnellere Wärmeübertragung in den Fußboden. Mein Baumeister hat mir aber auch so zum Zementestrich geraten, einfach weil die Erfahrungswerte damit bisher besser waren. Die Entscheidung ist letztendlich Geschmackssache und bei mir entscheidet in diesem Fall der Preis über den Geschmack 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts