Mach' mit bei der ASB-Bundesliga-Tippliga zur Saison 2019/20! Einfach mit dem ASB-Usernamen bei TIPPETY anmelden und lostippen. Alle weiteren Infos hier!

Jump to content
Sign in to follow this  
Taffspeed

[S] einfaches Programm zur Gestaltung einer Vereinszeitung

Recommended Posts

ich bin auf der suche nach einem netten und einfachen programm mit dem man eher einfach und unkompliziert eine vereinszeitung machen kann (12-16 seiten)

gesucht wird nicht direkt für mich, sondern für meine freundin und die hat eine ganz ansehbare zeitung schon im word :glubsch: hinbekommen, nur logischerweise hat die druckerei bisserl eine andere vorstellung (überfüller, cmyk, usw.) ...

naja nun bin ich halt auf der suche nach einem programm für sie, welches eher genau so einfach wie word ist (ist word einfach?! :D) und die typischen druckerei sachen erfüllt und nicht zu viel einarbeitungszeit verlangt.

wer könnte mir hier was empfehlen? indesign wirds ja vermutlich nicht werden, da dies wohl zu viel einarbeitungszeit abverlangt von ihr ?!

wie siehts mit scribus, pagemaker oder gar dem publisher aus (bzw. weiß wer ganz fix, dass der publisher auch grafiken in cmyk ausgeben kann? weil da habe ich widersprüchliche sachen gelesen)?

danke für eure hilfe.

Edited by Taffspeed

Share this post


Link to post
Share on other sites

schnell erlernbar und vieles selbst aussagend für einen typischen windows/office nutzer? :shy:

Viel komplizierter als Publisher ist es auch nicht, ein bisserl einarbeiten muss man sich schon, aber ich habe vorher schon mit InDesign und QE gewerkelt, da war das nicht so kompliziert. Das Programm ist eh gratis und open source, wenn es nicht gefällt, dann wohl eine andere Software benützen. Am Einfachsten ist sicher Publisher, aber das kann auch nicht sonderlich viel.

Edit: Die Dokumentation ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei

Edited by mrbonheur

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok wie siehts beim publisher wegen cmyk, überfüller usw. aus? oder scheidet das eh schon deswegen aus?

Kann ich Dir nicht wirklich helfen, da ich das Programm nicht wirklich benutzt habe, aber lt. der Homepage gibt es ein paar Commercial Printing-Optionen, die das ermöglichen sollen. http://office.microsoft.com/en-us/publisher-help/CH006252464.aspx

http://www.creativepro.com/article/commercial-printing-with-microsoft-publisher

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...