Router Zugangsdaten

Recommended Posts

Postinho

hallo!

im vorhinein: bzgl technik bin ich eine absolute katastrophe.. folgendes problem

Ich will auf meiner ps3 fifa 11 spielen. jez hab ich scho einen playstation network account erstellt. dann schalt ich die ps3 ein. geh zu den interneteinstellungen, wähl drahtlos usw.. dann komm ich wohin, wo ich zw. verschiedenen SSID's auswählen kann. ich nehm halt immer das mit 100%, vermutlich is das meines^^

dann wird was wegen der wlan sicherheitseinstellung gefragt.. erste frage, was soll ich da auswählen? keine, WEP, oder WPA-PSK / WPA2-PSK?

wenn ich wep oder wpa auswähl muss ich dann einen schlüssel eingeben.. zweite frage: welchen?

ich versuch dann iwas einzugeben, dann kommt folgende meldung: zeichen ungültig.. für hexadezimale zeichen verwenden sie blabla, für ASCII verwenden sie bla bla..

weiter bin ich noch nicht gekommen. bitte bitte bitte um hilfe!! danke!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

ich nehme an du bist auch mit deinem pc/laptop über wlan verbunden? hast du das "automatisch" konfigurieren lassen?

denn sonst funktioniert es im prinzip gleich wie am pc -> SSID von deinem WLAN auswählen und den entsprechenden Sicherheitsschlüssel (Passwort) eingeben.

nur wenn du diesen natürlich nicht weißt, wird es etwas kompliziert. evtl. hast du diesbezüglich noch unterlagen oder dergleichen bzw.

kommst du vom pc aus irgendwie in das konfigurationsmenü des routers? (bzw. um welchen handelt es sich eigentlich?)

sonst wird es schwer mit der hilfestellung denk ich mal :/

btw. bei modernen routern ist hoffentlich standardmäßig WPA-PSK / WPA2-PSK eingestellt, denn sonst kann man es auch gleich ungesichert lassen.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

danke mal für die antwort!

naja bei uns is so: mein comp is in meinem zimmer, da hab ich ein modem (so hab ichs scho seit ca 8 jahren)

und vor 1 jahr hat sich meine mama einen laptop gekauft, der wird im wohnzimmer verwendet. und damit sie dort internet hat, haben wir einen router bekommen. der router steht auch bei mir im zimmer und is mim modem verbunden.

modem is von chello, nur ob der router jez auch von chello is?!

auf meinem router steht: wireless broadband router 2,4ghz, 54mbps, linksys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

schaumal auf die unterseite vom router

wenn der vom provider ist, ist da oft ein pickerl drauf mit infos zur SSID (=name des wlan-netzwerks) und voreingestellten WEP oder WPA schlüsseln

wenn da nichts dabei ist und ihr kein passwort fürs wlan habt kannst du folgendes machen:

schau am laptop von deiner mama was beim "drahtlosen netzwerkadapter" für ein "GATEWAY" eingestellt ist (eine ip adresse)

gib diese ip adresse in deinen browser ein (dort gibts ein web-interface über das man den router konfigurieren kann), wenn du nach login-daten gefragt wirst, besorg dir das benutzerhandbuch vom router, da stehts drin, oder google nach "default password <modellname>"

wenn du dann eingeloggt bist, kannst du erst mal die SSID auf etwas stellen was du wieder erkennen kannst (nenns aber nicht "<familienname>-netz" - die nachbarn müssen nicht unbedingt wissen wem welches netz gehört..) und dann bei den sicherheitseinstellungen am besten WPA auswählen, und ein passwort setzen

wenn das nicht verständlich oder zu kompliziert war: besorg dir die betriebsanleitung vom router! die sind wirklich oft deppensicher gemacht, und es sind im normalfall nur ein paar wenige klicks bis man das konfiguriert hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

schaumal auf die unterseite vom router

wenn der vom provider ist, ist da oft ein pickerl drauf mit infos zur SSID (=name des wlan-netzwerks) und voreingestellten WEP oder WPA schlüsseln

wenn da nichts dabei ist und ihr kein passwort fürs wlan habt kannst du folgendes machen:

schau am laptop von deiner mama was beim "drahtlosen netzwerkadapter" für ein "GATEWAY" eingestellt ist (eine ip adresse)

gib diese ip adresse in deinen browser ein (dort gibts ein web-interface über das man den router konfigurieren kann), wenn du nach login-daten gefragt wirst, besorg dir das benutzerhandbuch vom router, da stehts drin, oder google nach "default password <modellname>"

wenn du dann eingeloggt bist, kannst du erst mal die SSID auf etwas stellen was du wieder erkennen kannst (nenns aber nicht "<familienname>-netz" - die nachbarn müssen nicht unbedingt wissen wem welches netz gehört..) und dann bei den sicherheitseinstellungen am besten WPA auswählen, und ein passwort setzen

wenn das nicht verständlich oder zu kompliziert war: besorg dir die betriebsanleitung vom router! die sind wirklich oft deppensicher gemacht, und es sind im normalfall nur ein paar wenige klicks bis man das konfiguriert hat

danke, das klingt sehr hilfreich. werds dann mal am abend probieren, wenns ma net die nerven raubt^^

edit: DANKE AN ALLE! habs geschafft. am laptop von meiner mama waren die zugangsdaten, also ssid und wep key. wies mit wpa abläuft weiß ich nicht, aber wep hab ich jez amal, und das sollt ja auch wenigstens a bissl a sicherung darstellen.

gschafft hab ichs letztendlich so, dass ich modem, router und ps3 für 5-10min ausgschalten hab, dann der reihe nach modem, router und ps3 wieder ein. seit dem gehts! :) wuhuu :feier:

bearbeitet von manu7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

wenn jemand in den wlan netz will, schafft er das bei WEP auch ohne problem - im optimalfall dauert das nur wenige minuten ;)

wenn dir also die sicherheit in deinem netz am herzen liegt, stell unbedingt auf wpa um

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wenn jemand in den wlan netz will, schafft er das bei WEP auch ohne problem - im optimalfall dauert das nur wenige minuten ;)

wenn dir also die sicherheit in deinem netz am herzen liegt, stell unbedingt auf wpa um

und wie geht das ? :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

und wie geht das ? :nervoes:

wie du über den browser an deinen router kommst steht eh oben beschrieben. dort brauchst du im "normalfall" nur bei der wlan-sicherheit auf WPA bzw. WPA2 umstellen bzw. einen neuen Key vergeben.

musst dann nur deine geräte wieder neu verbinden, das wars eigentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag