Lazio - Udinese 3-2 (1-0)

Recommended Posts

PALERMITANO DOC

Am Programm des Rom-Trips stand neben der Drittliga Partie zwischen Atletico Roma und Siracusa auch das Serie A Match Lazio gegen Udinese.

Die Karten für das Spiel wurden am Vortag im Lazio Style Shop in Valmontone gekauft. Dieser Shop befindet sich mitten in einem großen Outlet Center ca. 50km entfernt von Rom. Sozusagen eine italienische Version des Outletcenters von Parndorf.

Dort reagierte man doch etwas überrascht auf den Kauf zweier Lazio Tickets von Österreichern jedoch verlief nach kleinen Eingabeschwierigkeiten der Nachnamen alles reibungslos.

Am darauffolgenden Tag ging es dann schon vormittags in Richtung Stadio Olimpico da das Match bereits um 12.30 Uhr, sowie seit dieser Saison üblich je ein Spiel pro Runde, angepfiffen wurde.

Die Anreise zum Stadion geht eigentlich ziemlich schnell: man nimmt einfach die Metro bis zur Station Flaminio von dort aus geht es dann mit der Straßenbahnlinie 2 bis zur Endstation und nach einem kurzen Fussmarsch indem man auch den Fluss Tiber überquert erreicht man schon das Olympiastadion Roms.

Am Weg selbst zum Eingang besteht die Möglichkeit sich mit zahlreichen Stadionzeitungen, welche bei den Sitzzuständen von Vorteil sind, Fanartikeln oder Snacks einzudecken.

Beim Eingang angekommen muss man durch zwei Kontrollen hindurch wobei die eigentlich gar nicht vollzogen wurde, lediglich ein kurzer Blick in den Reisepass reichte um ins Stadion eintreten zu dürfen.

Die Plätze selbst lagen im Sektor Distini Nord Est, direkt neben der Curva Nord der Lazio Fans. Die überschaubare Menge der mitgereisten Udinese Fans durften schräg gegenüber im Sektor Distinti Sud Ovest platz nehmen.

Die billigsten Plätze, das heißt in den Schrägen und Kurven kosten 16€. Wer hingegen in der Gegengeraden, der Tribuna Tevere, platz nehmen will muss schon mal etwas mehr als das Doppelte mit 35€ drauf legen. Die Haupttribüne, Monte Mario, kostet dann schon 70€.

Die Show selbst beginnt mit dem Einfliegen des Symbols von Lazio, dem Adler Olimpia und der dazu ertönenden und von den Fans lautstark unterstützten Hymne Vola Lazio, was soviel heißt wie Flieg Lazio. Nach der Lazio Formation kommt mit Non mollare mai also niemals aufgeben nochmals erneut der Chor der Nord zu einer Vereinshymne auf.

Das Spiel beginnt dank des Führungstreffers des Brasilianers Hernanes in der ersten Minute mit einem Paukenschlag. Danach kommt aber, das jüngste Team der Serie A, Udinese auf und erspielt sich einige gute Ausgleichschancen. Dieser gelingt ihnen aber erst kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit durch den starken Chilenen Sanchez. Jedoch lässt die Antwort, der erneute Führungstreffer, von Lazio durch den Innenverteidiger Beppe Biava, ein Volleytreffer, nicht lange auf sich warten. Aber Udinese kann neun Minuten später in der 61. Minuten nach sehenswerter Vorarbeit von Di Natale durch Denis erneut ausgleichen. Als alles schon nach einer Punketeilung der beiden Teams aussieht geht das zuvor besungene non mollare mai Lazios zwei Minuten vor Ende auf indem Zapata im Zweikampf mit Kozak den Ball ins eigene Tor boxt.

hier ein paar Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=ouVAMrIyFrI

http://www.youtube.com/watch?v=bqQzIkbjOJ8

http://www.youtube.com/watch?v=43BOOx9GAOw

bearbeitet von austroitalo87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für den bericht.

wenn du's nicht schon kennst. vor einiger zeit gab es eine bbc-doku über die irriducibili (und eine anhänger-"bande" der boca juniors). sie ist in mehreren teilen auch auf youtube abrufbar:

waren die irriducibile wieder spürbar im stadion vertreten oder sind wegen des tessera del tifoso immer noch am schmollen?

wenn ich lese, wie du die zutrittskontrollen beschreibst, dann dürfte es entweder weniger genau gewesen sein als beim kurz zuvor von mir gesehenen roma-match oder dir machen derartige kontrollen grundsätzlich weniger aus. ich empfand die kontrollen bei roma als unanangenehm.

aber mir geht es bei jeglichen kontrollen so - egal ob am flughafen, in den usa beim betreten zahlreicher gebäude oder beim zugang zu stadien. der grundsätzliche misstrauensvorschuss ärgert mich und außerdem stört es mich, in meiner persönlichen freiheit eingeschränkt zu sein. schließlich bin ich kein "böser"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PALERMITANO DOC

danke für den bericht.

wenn du's nicht schon kennst. vor einiger zeit gab es eine bbc-doku über die irriducibili (und eine anhänger-"bande" der boca juniors). sie ist in mehreren teilen auch auf youtube abrufbar:

waren die irriducibile wieder spürbar im stadion vertreten oder sind wegen des tessera del tifoso immer noch am schmollen?

wenn ich lese, wie du die zutrittskontrollen beschreibst, dann dürfte es entweder weniger genau gewesen sein als beim kurz zuvor von mir gesehenen roma-match oder dir machen derartige kontrollen grundsätzlich weniger aus. ich empfand die kontrollen bei roma als unanangenehm.

aber mir geht es bei jeglichen kontrollen so - egal ob am flughafen, in den usa beim betreten zahlreicher gebäude oder beim zugang zu stadien. der grundsätzliche misstrauensvorschuss ärgert mich und außerdem stört es mich, in meiner persönlichen freiheit eingeschränkt zu sein. schließlich bin ich kein "böser"...

Danke, die Doku kannte ich schon :super:

Die Irriducibili haben sich, soweit ich weiß, aufgelöst.

Vor kurzen gabs auch nen Bericht über die Fanszene von Lazio im Ballesterer: http://www.ballesterer.at/?art_id=1555&cat_id=91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag