Frage zu CSS - Bilder preloaden?

Recommended Posts

Captain Awesome

Huhu ASB-Experten,

folgendes Problemchen: ich hab ne CSS-Datei, wo ich beispielsweise für meine Menüitems eine Klasse "Button" definiert hab. Dort hab ich ein Hintergrundbild (paar kb groß, weil nur 2 px breit - mehr brauchts ja nicht, wenns horizontal-repeat hat), das funktioniert auch eigentlich tiptop. Jetzt hab ich allerdings eine :Hover-Einstellung für diese Button-Klasse gemacht, und dort hab ich ein anderes Hintergrundbild (also ganz normaler kleiner Hover-Effekt bei nem Button). Wenn ich die Seite lade, erscheinen alle Grafiken schön schnell, nur beim ERSTEN Mouseover bei nem Button dauerts eine kleine Sekunde, bis das Bild wirklich da ist. Vermutlich lädt er sich also das Hover-Bild erst dann rein, wenn ers wirklich braucht.

Gibts irgendeine möglichkeit dass ich alle Bilddateien aus meinen CSS-Klassen quasi pre-loaden lasse (was bei den paar kb die da zamkommen ja nichtmal merkbar wäre), damit diese Verzögerung nicht erscheint?

Hier noch der Code vom CSS selbst:

.button_1
{
   height: 25px;
   background-image:url(_img/but1_up.jpg);
   border-width:2px;   
}

.button_1:hover
{
       background-image:url(_img/but1_dn.jpg);     
}

Geht übrigens in erster Linie um eine ASP.net-Page (.NET 4.0), aber mir ists auch bei anderen (pur HTML-)Projekten aufgefallen.

Wenn Hover-Effekte auch anders gehen, solls mir recht sein - ich bin nicht aufs CSS fixiert, hab allerdings überall nur Beschreibungen für diese Methode gefunden. Ist auch irgendwie logisch so.

Danke schonmal :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag