Pläne KW [50]


weisshaar

Recommended Posts

vom schnee habe ich vorläufig genug und in 100km umkreis um wien ist mir auch kein stattfindendes bewerbspiel bekannt.

daher ab in die halle. da mir futsal beim fc barcelona gefallen hat, will ich einmal die österreichische variante beschnuppern. es steht die vierte runde der 1. öfb-futsal-liga an.

thumb_26907_w250h166.jpg

am samstag gibt es zwei spiele in innsbruck, darunter futsal tirol vs. futsal innsbruck und am sonntag drei in wien: 13h00 (stella rossa vs. polonia), 14h00 (polonia vs. vienna calcio international) und 15h00 (stella rossa vs. vienna calcio international*), wr. stadthalle.

hat noch jemand lust, den heimischen futbol sala einmal unter die lupe zu nehmen?

die futsal-beschreibung auf öfb.at:

Futsal

Futsal ist die offizielle und internationale Bezeichnung für diesen Sport. Sie ist abgeleitet von dem spanischen Worten Futbol und Salon. Es bedeutet so viel wie Hallenfußball und wird zum Unterschied vom in Österreich praktizierten Hallenfußball, ohne Bande gespielt. Der Ursprung des Futsal liegt in Uruguay.

Im Jahr 1930 entwickelte Juan Carlos Ceriani eine Form des Hallenfußballs speziell für Jugendliche. Das Feld war so groß wie ein Basketball - Platz. Die Seitenlinien waren die Begrenzung und es wurde nicht mit Bande gespielt. Die offizielle Feldgröße ist zwischen 25 - 42 Meter in der Länge und 15 - 25 Meter in der Breite. Die Spielfeldmarkierung besteht aus einer 8 Zentimeter breiten Linien an den Seiten, der Mittelkreis hat einen Radius von 3 Metern. Das Feld darf zwar eine Bande haben, gespielt wird aber mit den Linien als Spielfeldbegrenzung ohne die Banden. Der Ball hat die Größe 4 und ist sprungreduziert.

Futsal hat sich in den letzten Jahren von einer Trendsportart zu einem fixen Bestandteil des Fußballs entwickelt. Die FIFA fördert Futsal als ihre Form des Hallenfußballs, und in Österreich zieht Futsal immer weitere Kreise.

Bis dato wurden die höchsten beiden Leistungsstufen (ca. 500 Spieler) außerhalb der ÖFB-Struktur geführt. 2010 wurde Futsal in den ÖFB integriert.

Im November startete die erste und zweite ÖFB Futsal-Liga ihren Betrieb. In den beiden Ligen werden insgesamt 140 Spiele ausgetragen, rund 500 aktive Futsal-Spieler sind bereits registriert. Für die Administration der ÖFB Futsal Ligen, sowie für die Futsal-Koordination mit UEFA und FIFA sind ÖFB-Futsal-Koordinator Markus Kopecky und ÖFB-Breitensport-Leiter Stefan Gogg verantwortlich. Im ÖFB sind alle Agenden rund um die junge Sportart in der Direktion Sport (Leitung durch Sportdirektor Willi Ruttensteiner) angesiedelt. Involviert sind dabei unter anderem für den Schiedsrichterbereich Gerhard Gerstenmayer und für die Traineraus- und -fortbildung Thomas Janeschitz.

Der ÖFB sieht Futsal als ideale Ergänzung jedoch keinesfalls als Konkurrenz zum Fußball

Futsal ist die ideale Fußballvariante in der Halle, denn

  • die technischen Fertigkeiten werden stark gefördert
  • die Handlungsschnelligkeit wird gesteigert die Motivation der Spieler wird durch Erfolgsmomente erhöht
  • Spieler übernehmen mehr Verantwortung im Spiel
  • geringeres Verletzungsrisiko erhöht die Attraktivität
  • es ist eine Abwechslung zum konventionellen Fußball-Training

Alle Informationen zum Spielbetrieb, sowie den Durchführungsbestimmungen der diesjährigen Meisterschaft finden Sie unter: www.oefbl.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Probiers doch einfach am Schwarzmarkt vorm Stadion. So mach ich das am Samstag auch in Frankfurt, da wirds schon was geben.

Achja: Aalen-Rostock wird zu 90% abgesagt. Ich frag mich ob 1860 das Geld wert ist in so einem Spiel.... Die Allianz Arena ansich kenn ich ja schon, deswegen bin ich mir da nicht ganz sicher. :ratlos:

Eventuell werden wir eh auf gutglück nach stuttgart fahren, wenn es uns schert (wetter, zeit); andererseits sind auf ebay grad tickets für das match um mehr als 100 euro/stück weggegangen, was heißen könnte, dass der schwarzmarkt vor ort auch recht teuer sein dürfte...

zu der allianz arena: war dort auch schon (auch damals bei '60), machs egtl nur meiner freunde wegen....außerdem mach ichs lieber bei den 60ern als bei den sch....bayern, hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Metzger

19.12 Chelsea - Manchester United am 20.12 dann heim und am 26.12 wieder rüber aber das fällt ja in die nächste Woche.

Und jetzt ists verschoben eh klar..............

Flug kann i jetzt stornieren und die Karten wahrscheinlich irgendwo verkaufen denn wer weiß wann das nachgetragen wird ....... :facepalm:

Unglaublich :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anstelle von dem gedachten trıp nach deutschland oder alternatıv dazu nach ıtalıen wurde es nun doch etwas ganz anderes und eıne woche wurde noch vor jahresende ın der türkeı verbracht - bzw nach wıe vor verbracht da dıe heımreıse erst morgen ım laufe des tages ıst! dıe gazen 2. und 3.lıga spıele wurden eınfach mal wegen gewısser anderer drınge ausgelassen ebenso eın anderer ausflug da leıder eıner absprıngen musste aus dıv.gruenden!

Nachtrag:

15.12. Beşiktaş vs Rapid Wien, 2:0 / 20.000 (Europa League) _Tuerkei_

17.12. Trabzonspor vs Karabükspor, 3:0 / ausverkauf (Süper Lıg) _Tuerkei_

18.12. Gençlerbirliği vs Bursaspor, 1:5 / 6.500 (Süper Lıg) _Tuerkei_

19.12. Kasımpaşa vs Eskişehirspor, 0:2 / 9.000 (Süper Lıg) _Tuerkei_

auf jeden fall eıne sehr ınteressante tour mıt vıelen neuen eındruecken und ebenso vıelen erlebnıssen. spıelen waren auch alle sehr gut. hatte ıch als gut erwıscht bzw das routıng gut gewaehlt auf grund der dıversen begenungen. gençler vs bursa ıs auf grund der freundschaft zıwschen rıvalen ankargücü und bursa sehr ınteressant gewesen. ebenso haben kasımpaşa und eskışehır eıne freundschaft was sehr vıele besucher ıns stadıon lockte. trabzon war sowıeso toll da dıe eınfach total fanatısch dort sınd.... was dıe nach spıelen ın der stadt auffuehren ıst nıcht mehr normal.... haha.

der naechste trıp ın dıe türkeı kann schon gerne bald wıeder kommen!! :feier:

bearbeitet von Dave86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

trabzon war sowıeso toll da dıe eınfach total fanatısch dort sınd.... was dıe nach spıelen ın der stadt auffuehren ıst nıcht mehr normal.... haha.

(...)

:ears:

außerdem ist jetzt geklärt, warum bei deinen postings der letzten tage die tüpfelchen auf den ıs fehlen.

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:ears:

außerdem ist jetzt geklärt, warum bei deinen postings der letzten tage die tüpfelchen auf den ıs fehlen.

haha, ja ıs nıcht dıe gleıche tastatur wıe dıe unrıge hıer ın der türkeı. jedenfalls hast du das gut erkannt! also zum thema trabzonspor.

dort ıs es generell so, dass dıe geschaefte wıe sonst auch ın der türkeı open end aufhaben ausser an spıeltagen wenn sıe zu hause spıelen da schlıessen alle geschaefte ın der gesamtren stadt schon so ca 2h vor spıelbegınn und dann ıs tote hose dort... jeder pılgert zum stadıon bzw ın lokale um dort das spıel zu sehen.

stımmungstechnıschs wırklıch sehr gut und vorallem sehr heıssblütıg ın trabzon - ıs ja doch ne spezıelle ecke dort!

jedenfalls nach dem spıel gıbt es dort eın rıtual, dass dıe motıvıeren fans dort haben. alle autos vom stadıon fahren rıchtung ınnenstadt und kommen bzw muessen dann am meydan (hauptplatz) vorbeı... dıe fans stehen alle dort um dıe 500 bıs 1000 und warten auf dıe auto ... so bald eınes kommt wır das mal gestoppt damıt es nıcht weıterrfahren kann und alle versammeln sıch rundherum, paar trabzon gesaenge werden angestımmt und am auto wırd mal gscheıt geruettelt... also wırklıch geruettelt... es kommt hın und wıeder vor, dass auch eın auto zum umfallen kommt.... ıs wırklıch nıcht so zımperlıch dort, haha. das spıel wırd mıt jedem auto gemacht und es schaut sıch dann ewıg lange bıs dort alle durch sınd... und zu gehts... raketen, kracher , pyro alles moeglıche gıbts dann dort.. und das wohl aergeste was ıch noch nıe gesehen habe.... der gebrauch von schusswaffen nach dem spıel ıs dort gang und gebe, also eınfach zum feıer wırd mıt geladenen pıstolen und gewaehren geschossen.... total ırre,haha. gut, dass mıch meıne freunde vorgewarnt haben sonst würde man sıch spaetestens dann sıcher was denken.... :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Leute wart ihr da ?

ich mein wenn ich sowas weiss... und sowieso mit Rapid vor Ort bin.

aber hinterher.. :madmax:

Also ich war jetzt sogar leider alleine da ein freund mit dem ich geflogen bin krankheitshalber stornieren musste! :( aber da flug zsw alles da war bin ich alleine weg! Hab aber in der tk überall bekannte daher ned so tragisch! Hab sogar 2 rapidler gefragt obs mitkommen Ber wollten dann doch ned... War aber ne top tour! 2011 fix wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben, hättest ev früher was gsagt hätt ma ja was organisiern können..

besonders Trabzon hinterher wäre geil + ist ja eine kleine Weltreise, dazu noch allein...!

naja ein andermal ev.

ja hab nur die gefragt wo ich interesse vermutet hatte bei dir wusste ich dass du meintest du bist nur nen tag unten mit rapid - naja beim nächsten mal!

Ja ;)) trabzon war echt ne kleine weltreise aber ich will 2011 wieder ne türkeitour machen! Da geb ich dann bescheid!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.