Photoshop-Frage

Recommended Posts

Stammspieler

Ausgangsbild: eine weiße Figur mit schwarzem Hintergrund (z.B. wie hier http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_240/1203545645wNw0EM.jpg)

wie kann ich die Figuren abdunkeln (also grauer machen), sodass darübergelegter weißer (oder farbiger) Text besser (oder überhaupt) lesbar wird? ohne dabei den schwarzen Teil des Bildes zu beeinträchtigen

die Spirale in der Mitte zeigt den Effekt, den ich erzielen möchte...

bearbeitet von JC Denton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wähle alle weißen Flächen mit dem Zauberstab aus (Du mußt dabei die "additive Selektion auswählen", sprich, daß eine neue Zauberstabauswahl immer zur alten hinzugefügt wird).

Mach einen neuen layer.

Füge jetzt in die ausgewählten Flächen mit dem Paint-Bucket-tool die Farbe ein, die Du haben möchtest.

Probier aus, ob es besser aussieht, wenn Du den grauen layer ganz nach unten legst. Dazu mußt die weißen Flächen eventuell ausschneiden.

Das Prinzip ist einfach: Auf dem layer, auf dem die Objekte sind, auswählen, dann mit Hilfe der Selektion auf einem neuen layer Dinge einfügen.. Auf dem neuen layer kannst Du diese Objekte dann sehr einfach auswählen und mit der Selektion dann am Ursprungslayer wieder ausschneiden.

Bevor Du beginnst, mache eine LAyerkopie des Ursprungslayers und schalte ihn aus. So kannst Du immer auf das Ursprungsbild zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Man kann auch ne Maske drüberlegen bzw einfach einen neuen Layer machen, der weiß gefüllt ist, und nur auf hellen Bildpunkten sichtbar ist ... aber kA wie sophisticated das sein soll, bzw wie kompliziert es wird. Die händische Methode von fillipinho geht zwar, ist aber wohl für Text (einzelne Buchstaben rausselecten :glubsch: ) eher mühsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Habe schwarzen Hintergrund genommen, und einfach 2 weiße Shapes draufgezeichnet.

Dann habe ich einen neuen Layer erstellt, der dann eben über diese Shapes gehen soll, einmal diese Zielscheibe, einmal mit Text, jeweils in Weiß, um zu zeigen dass man die Farbe auch nachträglich ohne Problem abstimmen kann, in dem Fall halt die Graustufe.

Schaut so aus:

post-25393-009291200 1287915926_thumb.jp

post-25393-004693900 1287915961_thumb.jp

Das ganze funktioniert über die Layer-Styleeinstellungen:

Zunächst muss man die algemeinen Blending-Optionen auf "DIFFERENCE" stellen, wenn nötig kann man ein bisserl an der Opacity drehen, je nach Anwendung schaut das dann besser/schlechter aus. Ich hab meine Opacity auf 100% gelassen.

post-25393-047092800 1287915901_thumb.jp

Danach legt man eine Farbe über seine Zielscheibe/Text, und zwar die Farbe die dann über dem schwarzen Hintergrund sichtbar sein wird. Dann auch für den Color-Overlay als Blend Mode "DIFFERENCE" einstellen, wieder eventuell Opacity herumspielen, fertig.

post-25393-055886800 1287915939_thumb.jp

Das ganze geht halt primär bei so einfachen Schwarz/Weiß-Aufgaben wie in dem Fall, wenn Farben dazukommen wirds glaub ich etwas komplizierter. Aber auch in dem Fall kann man sich mit den Optionen spielen, bis was brauchbares rauskommt.

Hab meine .psd auf meinem Webspace hochgeladen, zum anschauen, eventuell gibt's ja Probleme mit den englischen Bezeichnungen.

PSD-File runterladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag