Red Bull New York - Colorado Rapids 3:1


Buerts

Recommended Posts

Weltklassekicker

Ich weiß, dass die echten Groundhopper mit so einem Bericht keine echte Freude haben werden, weil da ja eher Regionalligaspiele in der inneren Mongolei oder Nepal gefragt sind, aber ich probier trotzdem einmal meine Eindrücke vom US-amerikanischen Fussball zu schildern.

Wegen meines New York-Urlaubes kam ich erstmals seit Jahren in die Verlegenheit ein Wiener Derby in meinem geliebten Sankt Hanappi zu versäumen. Daher musste ich diese unerträgliche Situation irgendwie kompensieren. Schon vor dem Abflug besorgte ich mir mir via Print@home Tickets für das MLS-Spiel RB New York gegen Colorado Rapids. Hauptsache Rapid spielt mit! :-D

Die Anreise von Manhattan zum Stadion war schon ein kleines Abenteuer, da der Taxi-Fahrer keine Ahnung hatte, wo das Stadion liegt - nämlich in Harrison, New Jersey, ziemlich weit ausserhalb der Stadt. Er hatte überhaupt keine Freude mit dieser (Irr)-Fahrt, obwohl sie 50 $ einbrachte. Versteh ich zwar ned, aber was solls.

Während der Fahrt war ich schon ein bissl unruhig, da wir immer weiter in die Pampas von New Jersey rausfuhren und von einem Fussball-Stadion weit und breit nix zu sehen war.

Als wir dann endlich ein paar Leute mit Henry-Trikots auf der Strasse sahen, war die Erleichterung groß. Bei 30 Grad Hitze legten wir die letzten Meter zum Stadion per pedes zurück. Was soll man sagen...... In eine grindige abgefuckte Vorstadt-Gstettn hat der Dosen-Konzern ein hypermodernes Stadion gestellt, welches meiner Schätzung nach ca. 30.000 Zuschauer fasst.

Die Sicherheitskontrollen beim Eingang waren marginal (ganz im Gegensatz zum Flughafen, Freiheitsstatue etc..) und daher hatten wir relativ rasch unsere 45 $ teuren Plätze erreicht.

Eine Stunde vor Spielbeginn war das Stadion noch leer, daher hatte ich Zeit, das edle und ziemlich dicke Programmheft und die diversen kulinarischen Angebote zu studieren, die bei 4 $ aufwärts begannen.

Vor dem Spiel gabs noch eine Gedenkminute anlässlich des 11. Septembers.

Das Publikum selbst kann man gemessen an Österreich eher mit intellektuellen Basketball- oder Handball-Fans hierzulande vergleichen nach dem Motto: " Schau her, ich interessiere mich für die Randsportart Fussball!" Ausgenommen sind natürlich die mexikanischen bzw. südamerikanischen Zuschauer, die doch emotional mitfiebern und auch das Privileg eines eigenen Spanisch sprechenden Stadionsprechers haben, der sogar gelbe Karten durchsagte.

Das Match war eher durchschnittlich und die Zuschauer konzentrierten sich sehr auf die Ex-Barcelonla Stars Henry und Marquez in den Reihen von New York. Der "Fanblock" der RB-Ultras hinter dem Tor (des zur Hälfte gefüllten Stadions) war eher zahm und Auswärtsfans aus Colorado hab ich gar keine gesichtet. Beschimpfungen und vulgäres Benehmen werden laut Stadionsprecher streng geahndet! :-D

Schlussendlich konnten sich die Heimischen über einen 3:1 Sieg inklusive Henry-Tor freuen. Danach (!) wurde noch ein U 16 Spiel ausgetragen, auf welches ich aber verzichtete.

Die Heimreise nach Manhattan trat ich dann mit einer schrottreifen U-Bahn/Schnellbahn an, die aber wesentlich billiger als das Taxi war.

Summa summarum ist das Ganze mit europäischen Ligen nicht zu vergleichen. Emotion und Tradition sind völlig ausgeblendet, wobei das die Zuschauer auch nicht wirklich beschäftigt. Sie essen ihre grauslichen Sauerkraut-Hotdogs und trinken ein Red Bull um 4 $.

Am nächsten Tag erfuhr ich dann von Rapids Niederlage im Wiener Derby. :-( Aber das ist eine andere Geschichte.................

post-2858-025383800 1284803133_thumb.jpg

post-2858-035908700 1284803316_thumb.jpg

post-2858-046723800 1284803370_thumb.jpg

bearbeitet von Buerts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

...

Ich weiß zwar nicht, warum Du mit deinem Bericht eine echten Groundhopper hier keine Freude miachst, denn so viele waren auch nohc nicht in NY/NJ beim Fußball...

Ich finde den Bericht gut und authentisch. Das kann ich beurteilen, weil ich mir 2009 auch die Red Bulls angeschaut habe. Damals halt noch im Giants Stadium, das seinerseits auch in der Pampa von New Jersey lag, aber bis auf den Spielort hat sich im diesem einen Jahr dort nicht wirklich was verändert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den interessanten bericht. ich habe in new york bisher nur baseball angesehen und mich dabei gelangweilt...

was ist denn ein "echter" groundhopper? wer regelmäßig verschiedene fußballplätze und -stadien (im gegensatz zu immer den selben oder immer den selben wenigen) ist m.e. auch groundhopper. aber vermutlich denken die meisten dabei eher an die "fraktion jäger und sammler".

regionalligaspiele in nepal? würde ich sofort tun, wenn es mich einmal dort hin verschlägt... :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Keine Ahnung, wie es in Nepal oder der Monglei so um den Fußball bestellt ist. Jedenfalls dürfe Fußball dort nicht so der Renner sein und dann noch Regionalligaspiele...

...wünsche meinen Vorpostern viel Spaß dort. Ich finde Regionalfußball im Himalaya oder der asiatischen Steppe mehr als entbehrlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

was ist denn ein "echter" groundhopper? wer regelmäßig verschiedene fußballplätze und -stadien (im gegensatz zu immer den selben oder immer den selben wenigen) ist m.e. auch groundhopper. aber vermutlich denken die meisten dabei eher an die "fraktion jäger und sammler".

Eine Definition findest du auf Wikipedia :ratlos: Aber auch du kannst dich mMn als solcher bezeichnen, weil du ja von einem Fußballplatz zum nächsten hoppst, ob das nun innerhalb der Wiener Stadtgrenze ist oder mal auswärts ... übrigens haben auch die meisten Deutschen, Schweizer oder Englischen Groundhopper einen Heimverein, mit dem sie viele Grounds einfahren. Daher schade für dich, dass die Vienna nicht international dabei ist :schluchz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Definition findest du auf Wikipedia :ratlos: Aber auch du kannst dich mMn als solcher bezeichnen, weil du ja von einem Fußballplatz zum nächsten hoppst, ob das nun innerhalb der Wiener Stadtgrenze ist oder mal auswärts ... übrigens haben auch die meisten Deutschen, Schweizer oder Englischen Groundhopper einen Heimverein, mit dem sie viele Grounds einfahren. Daher schade für dich, dass die Vienna nicht international dabei ist :schluchz:

wir beide gehören ja auch zur fraktion "groundhopping mit kind(ern)". zählen da die "punkte" doppelt? :augenbrauen:

die vienna gewinnt heuer den öfb-cup und ist nächstes jahr in der europa league-quali dabei. und wenn nicht, ist's auch kein schaden. hauptsache sie bleibt in der 1. liga und der sportklub kommt früher oder später nach. :winke:

in wien habe ich auch noch nicht alle plätze beisammen. bruckis bilder vom fc kapellerfeld haben mich daran erinnert, dass ich da immer noch einen blinden fleck habe. und irgendwann werde ich gezielt oö südlich der donau komplettieren. da bin ich in den bezirken schärding und steyr-land noch schwach aufgestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

wir beide gehören ja auch zur fraktion "groundhopping mit kind(ern)". zählen da die "punkte" doppelt? :augenbrauen:

Du kannst für den kleinen _Japan_ Fußballfan eh schon eine eigene Liste beginnen :augenbrauen:

Wien ist ein Fass ohne Boden, da fehlen mir auch noch unendlich viele Plätze :facepalm: aber die Motivation für 1., 2., 3. Klasse hält sich einfach in Grenzen :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.