Recommended Posts

Nachdem auch einige über ihre Graklas geeschrieben haben: meine waren bisher:

1. Rechner (1996-2000: NoName 2D-Graka, später ersetzt durch 3dfx Voodoo-Rush 2D/3D (4MB), welcher später ersetzt durch einen Voodoo 2 3D-Beschleuniger (12MB) ergänzt wurde

2. Rechner (2000-2003): NVIDIA Riva TNT2 M64 (32MB)

3. Rechner (2003-2008): NVIDIA GeForce 4 Ti 4800 (128MB, enstpricht der bekannteren TI 4600, nur mit 8x AGP)

4. Rechner (seit 2008): 2x NVIDIA Geforce 8800 GT (SLI, je 512MB)

Dass alle meine Grakas seit 2000 von NVIDIA sind, ist nur Zufall und hat nichts mit Markenloyalität zu tun.

Witzig, war bei mir bei ATI der Fall (würd aber jederzeit Nvidia kaufen)

Wobei ich nicht so der "Grafik-Fetischst" bin und derzeit sogar noch problemlos mit einer AGP-Graka auskomme. Die erste wo ich mich namentlich erinnern kann war ATI mach64, dann Rage 128, Radeon 7500 - die waren jeweils bereits in einem Rechner verbaut.

Einzeln gekauft dann Radeon 9600 und derzeit Radeon AH3650, beide weil sie die jeweils günstigste (Preis/Leistung) mit Passiv-Kühler (was die Auswahl doch stark einschränkt) waren.

MT/s bedeutet in dem Fall nicht Megatexel/s, sondern Megatransfers/s.

Stimmt, Megatexel wird glaub ich zur Beschreibung der Füllrate von Grafikkarten benutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

1. Rechner (1996-2000: NoName 2D-Graka, später ersetzt durch 3dfx Voodoo-Rush 2D/3D (4MB), welcher später ersetzt durch einen Voodoo 2 3D-Beschleuniger (12MB) ergänzt wurde

3. Rechner (2003-2008): NVIDIA GeForce 4 Ti 4800 (128MB, enstpricht der bekannteren TI 4600, nur mit 8x AGP)

Dass alle meine Grakas seit 2000 von NVIDIA sind, ist nur Zufall und hat nichts mit Markenloyalität zu tun.

Es kommt nicht nur auf den Sockel an, z.B. gibt es für den Sockel S775 CPUs mit 2 verschiedenen Mirkroarchitekturen (Netburst und Core) und manche S775 Mainboards unterstützen nur die NetBurst-CPUs (= Pentium 4, Pentium D, ältere Celerons), aber nicht die auf der Core-Mikroarchitetektuir basierenden CPUs (= Core 2, Pentium (nicht zu verwechseln mit den ursprünglichen Pentiums), Pentium Dual-Core, neuere Celerons).

Manche Mainboars unterstützen auch nur CPUs mit bestimmten FSBs, was dazu führen kann, dass manche neueren CPUs nicht mehr unterstützt werden, trotz gleichem Sockel und gleicher Mikroarchitektur (funktionieren meist aber doch,w erden aber runtergetaktet, man kann das Mainboard meist auf den richtigen FSB übertakten, was aber nicht immer heißt, dass es mit diesem FSB auch läuft und das System noch stabil ist).

Allerdings hat jeder Mainboardhersteller auf seiner Homepage eine Liste der unterstützen CPUs für jedes Mainboard, also kann man leicht selber überprüfen, ob die Kombination, die einem ein Verkäufer andrehen will auch funktioniert.

MT/s bedeutet in dem Fall nicht Megatexel/s, sondern Megatransfers/s.

Oder sich z.B. sowas kaufen (oder z.B. sowas, wenn man auch RAID will).

Natürlich kann man hardwaremäßig immer ein wenig "schummeln", nur wer kauft sich jetzt noch solche Teile, wie die von dir geposteten (lt. Geizhals). Da muß ich schon ein Nostalgiker sein, dass ich solche Hardware-Upgrades noch mache. Aber gut, warum auch nicht, ich bin halt eher einer der Sorte, die ständig irgendwie aufrüsten und umrüsten. Dafür ist mein Keller auch immer rammelvoll mit irgendwelchen Teilen, die man entweder nach einiger Zeit wegwirft, oder halt verscherbelt.

Und im Ernst: wieviele Leute kaufen heute noch Hardware für den Sockel 775? Vor allem jene, die komplett neu sich versorgen wollen. Es ist klarerweise immer die Frage des Preises und da finde ich, dass Intel schon seit langem den Bogen überspannt. Man braucht sich wie gesagt nur deren aktuelle 6-Kern CPU's ansehen. Für mich persönlich eine Frechheit. Gut, der Sockel 1366 war schon immer eine teure Sache, alleine schon wegen den sündhaft teuren Mainboards, aber selbst Intel's "Mainstream-Schiene", der Sockel 1156 läßt teilweise sehr tief ins Portemonnaie greifen.

Grafikkartenmäßig habe ich bis dato auch so ziemlich alles gehabt, was ihr gepostet habt, egal ob ATI oder Nvidia. Derzeit habe ich eine Nividia Geforce GTX 460 und 'ne GTX 260. Als Backup oder eher Bastelding fungiert eine unkaputtbare, übertaktete Radeon 4870.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Bei mir sind auch alle von Nvidia aber kein Zufall sondern war stehst zufrieden und hatte ehrlich gesagt nie einen Geist wegen Austausch der Grafikkarte neu zu installieren.

Zuerst auch Voodoo 1

Dann Voodoo 2

Riva TNT 1

später dann die Riva TNT 2

Dann ein echtes Schnäppchen 2003 GeForce Ti 4200 :love:

Seit 2008 GeForce 7900 GS

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Und im Ernst: wieviele Leute kaufen heute noch Hardware für den Sockel 775? Vor allem jene, die komplett neu sich versorgen wollen. Es ist klarerweise immer die Frage des Preises und da finde ich, dass Intel schon seit langem den Bogen überspannt. Man braucht sich wie gesagt nur deren aktuelle 6-Kern CPU's ansehen. Für mich persönlich eine Frechheit. Gut, der Sockel 1366 war schon immer eine teure Sache, alleine schon wegen den sündhaft teuren Mainboards, aber selbst Intel's "Mainstream-Schiene", der Sockel 1156 läßt teilweise sehr tief ins Portemonnaie greifen.

So schlecht ist der Sockel 775 nicht wie er immer gemacht wird, da gibts nach wievor sehr günstige Quads da ist man bereits für unter 130 dabei wogegen es beim 1156 erst ab 170 losgeht.

Ich werde deswegen den 1156 getrost auslassen, da der 1155er schon in den Startlöchern steht.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

So schlecht ist der Sockel 775 nicht wie er immer gemacht wird, da gibts nach wievor sehr günstige Quads da ist man bereits für unter 130 dabei wogegen es beim 1156 erst ab 170 losgeht.

Ich werde deswegen den 1156 getrost auslassen, da der 1155er schon in den Startlöchern steht.

Mir stellt sich da eher eine andere Frage: warum nicht gleich AMD? (wie gesagt, ich fahre 2 Systeme, Intel 1366 und AM3)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Mir stellt sich da eher eine andere Frage: warum nicht gleich AMD? (wie gesagt, ich fahre 2 Systeme, Intel 1366 und AM3)

Als ich im im Oktober 07 von AMD wieder retour zu Intel (begann mit P133 und Celeron 300) gewechselt bin war AMD nicht konkurrenzfähig Preis Leitungsmäßig - insbesonders nicht im geringsten in meiner Hauptanwendung dem demuxxen, encoden und authoren. seitdem bin ich auf Sockel 775, beim nächsten Sockel Wechsel werd ich auch Amd wieder in die Überlegungen einbeziehen.

AMD History

2 Schrott Durons 600 und 750 :facepalm: Der Dreck war zwar beim spielen flott aber nicht multitaskfähig (das war echt ein Schock nach dem Clerron 300)

Duron 1000er

XP 2600

Athlon 64 3200

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Als ich im im Oktober 07 von AMD wieder retour zu Intel (begann mit P133 und Celeron 300) gewechselt bin war AMD nicht konkurrenzfähig Preis Leitungsmäßig - insbesonders nicht im geringsten in meiner Hauptanwendung dem demuxxen, encoden und authoren. seitdem bin ich auf Sockel 775, beim nächsten Sockel Wechsel werd ich auch Amd wieder in die Überlegungen einbeziehen.

AMD History

2 Schrott Durons 600 und 750 :facepalm: Der Dreck war zwar beim spielen flott aber nicht multitaskfähig (das war echt ein Schock nach dem Clerron 300)

Duron 1000er

XP 2600

Athlon 64 3200

Den XP 2600 hatte ich auch, sowie den Athlon 64 3500+. Da ich ein Gamer bin, war das eher egal. Persönlich würde ich mir einen ordentlichen Push bei AMD wünschen, mir gefällt irgendwie deren Status als der ewige Underdog. Die jetzigen Phenom II Prozessoren kann ich aber wirklich nur ans Herz legen, ein Topmainboard kriegst da schon um die Hälfte eines Sockel 1366er Geschosses. Mir gefällt auch die Preispolitik von AMD sowie das Allround-Handling. Zu erwähnen sind vor allem die CPU-Modelle mit offenem Multiplikator, da hier das Overclocking (wer's halt braucht) deppeneinfach ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag