gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 1. September 2010 Al-Ahly Sports Club _Ägypten_ vs Jeunesse Sportive de Kabylie 1:1 29.08.2010 CAF Champions League Cairo International Stadium, "Stad El-Qahira El-Dawly" (Arabic: ستاد القاهرة الدولي) 70.000 Zuschauer Seit Tagen ist das Spitzenspiel der afrikanischen Champions League zwischen dem 35 fachen ägyptischen Meister und dem 14 fachen algerischen Champion bereits ausverkauft. Durch Zufall und Glück kann ich 4 Stunden vor Anpfiff ein Ticket um umgerechnet 10 Euro (statt regulär ca. 1,50 Euro) erwerben. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm, ich schätze mehrere tausend Sicherheitskräfte ums und im Stadion. Wie in Afrika bei großen Spielen angeblich üblich, werden ca. 2 Stunden vor Kick off die Stadiontore geschlossen. Wer später kommt, hat Pech und bleibt draußen. Aber keine Sorge, die 70.000 sind schon im Stadion, singen und trommeln sich ein für den großen Showdown. Gästefans aus Algerien: Fehlanzeige. Dennoch bleiben einige Plätze leer, und Polizei und Ordner haben sich ebenfalls ihre Plätze gesichert. Al-Ahly hat bereits 6 Mal die CAF Champions League gewonnen und wurde zum afrikanischen Verein des 20. Jahrhunderts gewählt. Heimstätte ist das Stad El Qahira El Dawly, wie die Einheimischen das Cairo International Stadium nennen. Nach dem Umbau für die Afrikameisterschaft 2006 fasst es "nur" noch 74.100 Zuschauer. Davor kamen mehrmals 120.000 Zuschauer zu Spielen der ägyptischen Nationalmannschaft oder zu den emotionalen Derbys zwischen Al-Ahly und Zamalek. 21:30 Anpfiff, die Stimmung ist fantastisch. Das Stadion ist am Kochen, als Al-Ahly in Führung geht. Die Freude währt allerdings nur kurz. Den Algeriern gelingt der Ausgleich, und im Stadion kann man eine Stecknadel fallen hören. Kurz vor der Pause gibt es Gelb-rot für einen Algerier. In Hälfte 2 sind die Ägypter am Drücker, aber der Siegtreffer will bis zum Schluss nicht gelingen. Ein "freundschaftliches" Unentschieden in diesem brisanten Duell - allein dieser Abend war die Reise wert! Bilder vom Spiel Sightseeing Cairo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 1. September 2010 sehr schöner bericht! gibt es tipps bzgl preiswerter flüge, unterkunft, ausflüge, etc. ? cheers stebl 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 2. September 2010 (bearbeitet) sehr schöner bericht! gibt es tipps bzgl preiswerter flüge, unterkunft, ausflüge, etc. ? cheers stebl Danke! Preiswerte Flüge: swoodoo / Flugsupermarkt (mein Flug mit Austrian Airlines war mit Abstand der Günstigste) Unterkunft: mein Hotel "Horizon Pyramids Hotel" hatte "5 Sterne", war aber keineswegs der ***** würdig, bei gutem Willen würde ich maximal 3 Sterne geben. Außerdem war die Lage für mich persönlich ungünstig (zwar in der Nähe der Pyramiden, aber weit weg von den Stadien), was aber beim Buchen in Wien nicht herausging, da bei google maps die Adresse nicht korrekt angezeigt wurde, nämlich ganz woanders in der Stadt. Auf Grund dessen verfuhr ich jede Menge Taxigeld (Taxi siehe unten), aber es läppert sich zusammen. Ausflüge: Kairo ist sehenswert, auch wenn es eine relativ schmutzige, laute, hektische Millionenstadt ist. Absolutes Muss sind die Pyramiden von Gizeh, die das letzte verbliebene der 7 Weltwunder der Antike sind (Gizeh ist heutzutage ein Stadtviertel Kairos). Weiters: Ägyptisches Museum, The Citadel (in deren Mittelpunkt die Muhammed Ali Moschee steht), Koptisches Viertel, Stadt der Toten ... Alles mit dem Taxi zu machen. Einige haben Taxameter, einige nicht. Für die niedrigen Spritpreise ist Taxi fahren relativ teuer, ich spreche von umgerechnet 6 Euro für ca. 30 km, das ist einmal die Stadt von Nord nach Süd durchqueren. 1 Liter Benzin kostet in Ägypten umgerechnet 30 cent (0,30 Euro). Weil das vielen zu teuer (!!!) ist, haben die meisten auf Gas umgerüstet. Der Preis: 7 cent (0,07 Euro). Mit den gängigen Gastanks kommt man 200 bis 300 km weit, voll getankt ist um 1 Euro!!! Also sind 6 Euro für 30 km schon recht teuer!!! Viele Taxis sind aus der Türkei importierte Ladas - ein Spaß, damit 1 Stunde bei 35 Grad im Kairoer Stau zu stehen! Natürlich "erwarten" die Taxifahrer auch noch Trinkgeld, weil sie dich bei der Taxifahrt so gut unterhalten haben. Sie führen gern Smalltalk, fragen dich nach deinem Namen, nach deiner Herkunft, verstehen zum 100. Mal Australia statt Austria, erzählen dir von ihrer Familie usw. Ihr Englisch ist so schlecht, dass man sie nicht versteht und umgekehrt verstehen sie dich natürlich auch nicht. Aber der gute Wille zählt doch ... es geht halt mit der Zeit auf die Nerven! Tipp: entweder eine Touristenkarte (z.B. auf englisch und arabisch) oder Bilder von Kairo dabeihaben, wo man nur draufzeigen braucht, wo man hin will. Oder die Adressen, wo man hin will, auf Arabisch ausdrucken. Dann ist die Chance hoch, dass man am richtigen Ziel ankommt. Allerdings ist Kairo so groß, dass manche nicht so ortskundige Fahrer den Weg nicht kennen. In diesem Fall wird per Handy der Chef angerufen, der meistens halbwegs Englisch kann und dem man das gewünschte Ziel mitteilen kann. Er erklärt dann dem Fahrer den Weg. bearbeitet 2. September 2010 von Gerhard79 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 24. September 2010 schade, dass ich davon nichts gewusst habe. war zwar selbst schon in ägypten aber ausser zum fussball (bevorzugt championsleague oder cairo derby muss ich dort auch nicht mehr hin). wie gesagt, schade, dass du nie etwas davon gesagt hast. hätte mich auf jeden fall gereizt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tjj Superkicker Beitrag melden Geschrieben 25. September 2010 Hey! Das mit den Bildern ist eine echt gute Idee. Denn das mit Karte oder Adresse bringt normal nichts, dass weis ich aus eigener Erfahrung. Denn die können weder Plan noch sonst was lesen Netter Bericht und hübsche Photos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 25. September 2010 schade, dass ich davon nichts gewusst habe. war zwar selbst schon in ägypten aber ausser zum fussball (bevorzugt championsleague oder cairo derby muss ich dort auch nicht mehr hin). wie gesagt, schade, dass du nie etwas davon gesagt hast. hätte mich auf jeden fall gereizt! denke einmal, dass der rudibaron mit der holden vor ort war. glaube nicht, dass du mich bei deinem liebesintermezzo(hehe) mit nach berlin(etc.) genommen hättest:augenbrauen: . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 27. September 2010 schade, dass ich davon nichts gewusst habe. war zwar selbst schon in ägypten aber ausser zum fussball (bevorzugt championsleague oder cairo derby muss ich dort auch nicht mehr hin). wie gesagt, schade, dass du nie etwas davon gesagt hast. hätte mich auf jeden fall gereizt! Das glaube ich eh, dass es dich gereizt hätte allerdings hab ich den Flug am Donnerstag Nachmittag gebucht, und am Freitag Vormittag bin ich geflogen. Spontanaktion sozusagen geplant war zuerst ein Wochenende in Frankreich (Cannes, Monaco, Grenoble) - aber dann kam alles ganz anders! Das mit den Bildern ist eine echt gute Idee. Denn das mit Karte oder Adresse bringt normal nichts, dass weis ich aus eigener Erfahrung. Denn die können weder Plan noch sonst was lesen Genau. Das ist auch der Grund, warum meine Berichte manchmal etwas länger werden. Der ein oder andere kann mit den Tipps vielleicht etwas anfangen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 28. September 2010 Das glaube ich eh, dass es dich gereizt hätte allerdings hab ich den Flug am Donnerstag Nachmittag gebucht, und am Freitag Vormittag bin ich geflogen. Spontanaktion sozusagen geplant war zuerst ein Wochenende in Frankreich (Cannes, Monaco, Grenoble) - aber dann kam alles ganz anders! Allerdigns. Außerdem geh ich stark davon aus,d ass du alleine warst, denn ich kann mir nicht vorstellen ein reines Kairo WE mit Frau und Kind gemacht zu haben? Wie ich dich kenne warst du alleine unten? Wo ist das Problem? Ich hätte dir das schon sagen können! Ich bin immer recht spontan wie du weisst. Urlaub wäre kein Problem gewesen. Schade wie gesagt auf jeden Fall! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 28. September 2010 Allerdigns. Außerdem geh ich stark davon aus,d ass du alleine warst, denn ich kann mir nicht vorstellen ein reines Kairo WE mit Frau und Kind gemacht zu haben? Wie ich dich kenne warst du alleine unten? Wo ist das Problem? Ich hätte dir das schon sagen können! Ich bin immer recht spontan wie du weisst. Urlaub wäre kein Problem gewesen. Schade wie gesagt auf jeden Fall! lieber david, wer hat erst eben einen flug gebucht und es nicht der rede wert gefunden mir bescheid zu geben. wäre mir ansonsten egal, aber nicht wirklich - wenn man mich fragt - ob ich mitkommen will . wenns es morgen in laibach nur noch restkarten gibt kaufe ich zur strafe alle auf . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 28. September 2010 Wo ist das Problem? Ich hätte dir das schon sagen können! Ich bin immer recht spontan wie du weisst. Urlaub wäre kein Problem gewesen. Schade wie gesagt auf jeden Fall! Das Problem ist, dass du 2 mal keine Zeit hattest, als ich in der Steiermark war, wenige km von dir entfernt! Daher hätte ich nicht gedacht, dass du mal eben so spontan nach Kairo mitfliegst. Und ja, das Wochenende hab ich mir ohne Frau und Kind gegönnt. Wäre für ein 6 Monate junges Baby auch nicht zumutbar gewesen Bist du wieder Single, dass du wieder so viel Zeit für Fußball hast? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 30. September 2010 Das Problem ist, dass du 2 mal keine Zeit hattest, als ich in der Steiermark war, wenige km von dir entfernt! Daher hätte ich nicht gedacht, dass du mal eben so spontan nach Kairo mitfliegst. Und ja, das Wochenende hab ich mir ohne Frau und Kind gegönnt. Wäre für ein 6 Monate junges Baby auch nicht zumutbar gewesen Bist du wieder Single, dass du wieder so viel Zeit für Fußball hast? Also keine Zeit is wohl etwas falsch ausgedruckt. Wenn man mit 40 Fieber im Bett liegt dann ist man mMn eher krank. Aber das hatte ich dir eglt. eh geschrieben,d ass ich desshalb nicht komme. Jedenfalls hätte ich für einen Spontanausflug auf jeden Fall Zeit, Lust und Geld gehabt. Aber kann man im Nachhinein nichts machen.... Vielleicht aber merkst du es dir dann bitte fürs nächste Mal vor, da ich eglt. wenn es im Büro geht immer recht kurzfristig Urlaub nehmen kann! Das mit Familie dachte ich mir, hätte ich mir auch nicht anders erwartet. Da hast du ganz recht. Du kannst mir gerne mal so ne Mail schicken, dann kann man über sonstiges mal plaudern! @Regenbogen: ich habs dir gestern in Laibach eglt. eh gesagt, dass ich davon ausgehe wenn Roman sagt du fährst nicht mit, dann ist das für mich eglt. defintiv! So hab ich natürlich daran 2x nicht gedacht, da du dich binnen 2 Minuten entscheiden hättest müssen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonny Rainbow Escargots schmausender Rohkostverächter Beitrag melden Geschrieben 30. September 2010 @Regenbogen: ich habs dir gestern in Laibach eglt. eh gesagt, dass ich davon ausgehe wenn Roman sagt du fährst nicht mit, dann ist das für mich eglt. defintiv! So hab ich natürlich daran 2x nicht gedacht, da du dich binnen 2 Minuten entscheiden hättest müssen! failed, du hast mir nicht einmal gestern zugehört. roman bat mich ihm bis mittwoch bescheid zu geben. es ging mir darum - auch wenn du innerdhalb von nur 30 sekunden buchst - dass du mir bescheid gibst, damit ich nicht termine etc. verschiebe...um nachher erst "durch die finger zu schauen". es geht mir rein um die kommunikation. die war nicht vorhanden..und genau dies wirfst du dem gerald ja vor; deswegen auch die meinige anspielung. -closed- ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 1. Oktober 2010 Also keine Zeit is wohl etwas falsch ausgedruckt. Wenn man mit 40 Fieber im Bett liegt dann ist man mMn eher krank. Aber das hatte ich dir eglt. eh geschrieben,d ass ich desshalb nicht komme. Jedenfalls hätte ich für einen Spontanausflug auf jeden Fall Zeit, Lust und Geld gehabt. Aber kann man im Nachhinein nichts machen.... Vielleicht aber merkst du es dir dann bitte fürs nächste Mal vor, da ich eglt. wenn es im Büro geht immer recht kurzfristig Urlaub nehmen kann! Das mit Familie dachte ich mir, hätte ich mir auch nicht anders erwartet. Da hast du ganz recht. Du kannst mir gerne mal so ne Mail schicken, dann kann man über sonstiges mal plaudern! Gegenfrage: fragst du mich jedes Mal, wenn du etwas buchst? wohl eher nicht, denn wenn man auf deine weiteren Pläne 2010 und 2011 schaut, da hast du mir kein einziges Mal geschrieben ... Noch einmal: du hast im letzten halben Jahr keine Anstalten gemacht, fußballtechnisch etwas zu unternehmen. Ich war einige Male in der Stmk. und hatte dir das auch geschrieben. Auch einfach nur auf ein Treffen beim Buschenschank mit Frau und Kind wäre kein Problem gewesen. Roman ist ja auch einmal spontan gekommen (direkt aus Italien). Also reg dich net künstlich auf wegen eines verpassten Cairo-Wochenendes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlessmannd xxx Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2010 Gegenfrage: fragst du mich jedes Mal, wenn du etwas buchst? wohl eher nicht, denn wenn man auf deine weiteren Pläne 2010 und 2011 schaut, da hast du mir kein einziges Mal geschrieben ... Noch einmal: du hast im letzten halben Jahr keine Anstalten gemacht, fußballtechnisch etwas zu unternehmen. Ich war einige Male in der Stmk. und hatte dir das auch geschrieben. Auch einfach nur auf ein Treffen beim Buschenschank mit Frau und Kind wäre kein Problem gewesen. Roman ist ja auch einmal spontan gekommen (direkt aus Italien). Also reg dich net künstlich auf wegen eines verpassten Cairo-Wochenendes für 2010/11 hab ich alle jene gefragt die mich auch immer fragen. Ganz einfach und kurz erklärt. Jene die lieber alleine etwas unternehmen sollen dies auch gerne tun. Was das Treffen anbelangt hab ich schon vorher geschrieben, also red dich nicht immer damit raus. Und was Kairo anbelangt, hättest du wissen sollen, dass ich dafür zu haben bin! Aber macht eh nichts, war ja schon in Ägypten aber ein 2. Mal dann maximal zum Fussball und übers WE - Kairo Derby wenn schon! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard79 Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2010 (bearbeitet) für 2010/11 hab ich alle jene gefragt die mich auch immer fragen. Ganz einfach und kurz erklärt. Jene die lieber alleine etwas unternehmen sollen dies auch gerne tun. Was das Treffen anbelangt hab ich schon vorher geschrieben, also red dich nicht immer damit raus. Und was Kairo anbelangt, hättest du wissen sollen, dass ich dafür zu haben bin! Aber macht eh nichts, war ja schon in Ägypten aber ein 2. Mal dann maximal zum Fussball und übers WE - Kairo Derby wenn schon! Das ist ja kein Rausreden. Du hättest ja schon zu dem Zeitpunkt Kontakt aufnehmen können, als du wieder Interesse an einer Reise bekommen hast. Ich bin kein Hellseher, der weiß, wann sich privat etwas ändert bei dir und du plötzlich wieder Heißhunger aufs Hoppen hast also nicht bös gemeint von mir fürs nächste Mal weiß ich, dass du für solche Sachen a la Cairo wieder zu haben bist bearbeitet 4. Oktober 2010 von Gerhard79 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts