Canchas - spontaneos soccer fields

Recommended Posts

Escargots schmausender Rohkostverächter

Liebe Hobbyfotografen, Hopper und Fussballjunks,

möchte euch kurz folgende Seite vorstellen:

Canchas ist ein anthropologisches, soziales und kulturelles Projekt. Es dokumentiert Geschichten rund um "spontane Fussballfelder und ihre menschliche Seite". Canchas ist die Freude und Emotion der Menschen, die in Verbindung mit Fußallfeldern stehen. Es ist eine Hommage auf diese Felder und das tägliche Leben, das sie umgibt.

www.canchas.org

Ich habe selbst erst vor einigen Tagen mein Profil auf dieser Seite erstellt und möchte euch animieren dort mitzumachen. Z.B. bin ich der Meinung, dass sich das erste Bild von Gerhard(Tor_Tetovo) in der dortigen Galerie ganz gut machen würde. Canchas arbeitet eng mit dem Standard(online) sowie auch dem Ballesterer FM zusammen, so ist es gut möglich, dass es das ein oder andere Bild in eines dieser oder anderer Partnermedien schafft. Ich werde möglicherweise ab und an das ein oder andere Bild -welches ich vor habe dort hochzuladen- auch hier präsentieren. Motiviert wurde ich durch den WC2010-Fotobewerb. Bei diesem ist meine(damals einzig hochgeladene) Cancha aus Wien 16 zur Cancha(field, pitch, etc.) Österreichs gevotet worden; möglicherweise bald im Online-Standard zu begutachten. ..und den ein oder anderen Preis gibt es angeblich auch immer wieder abzustauben(rein für die - die diese art der motivation benötigen) ;-)

Canchas ist ein anthropologisches, soziales und kulturelles Projekt. Es dokumentiert Geschichten rund um "spontane Fussballfelder und ihre menschliche Seite". Canchas ist die Freude und Emotion der Menschen, die in Verbindung mit Fußallfeldern stehen. Es ist eine Hommage auf diese Felder und das tägliche Leben, das sie umgibt.

www.canchas.org

Mitmachen und sich selbst an der Vielfalt des Fussballs erfreuen. :v:

Bilder eines Ansgars habe ich auch schon erspottet, hehe.

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

wann ist ein fußballplatz spontan? sind zwar super bilder dabei, aber ich verstehe das konzept nicht ganz. geht es um fußball abseits der großen stadien?

Ich verstehe unter Cancha einen Ort, wo man zufällig vorbeifährt und die Möglichkeit zum Fußball spielen besteht. Das kann ein "Käfig" am Gürtel in Wien sein, eine Straße in Afrika, wo ein paar Kinder mit einem Fetzenlaberl kicken, ein Fußballplatz in Island in außergewöhnlicher landschaftlicher Umgebung oder ein Fußballplatz a la Hans van der Meer.

Also richtig: abseits der großen Stadien und abseits des geregelten Ligafußballs!

Die Beschreibung Hans van der Meer trifft es vielleicht am besten: Die Fotografien und Videos von Hans van der Meer (*1955) sind soziologische Porträts einer Faszination, die Männer (vor allem) von Kindheit an packt, prägt und umtreibt. Zugleich sind seine Fotografien Landschaftsbilder, die verschiedene Zonen des Lebens, Arbeitens und Spielens - von Stadtnähe bis weit ins Dorf hinaus - nachzeichnen und dabei die filigranen und groben Verschachtelungen im urbanen und ruralen Kontext zeigen. Diese Bilder vom Amateurfussball wirken letztlich wie das ganz normale Leben, versehen mit diesem echten Enthusiasmus und Idealismus für die Wichtigkeiten im Kleinen, Lokalen und Regionalen, versehen auch mit der leichten Ironie, dass oft die effektiven Resultate nicht mit den grossen Ambitionen und Gesten mitzuhalten vermögen. Und sie sind definitiv eine Antiwelt zur hochdotierten, designten und weltweit vermarkteten Fernsehfussballwelt.

bearbeitet von Gerhard79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe unter Cancha einen Ort, wo man zufällig vorbeifährt und die Möglichkeit zum Fußball spielen besteht. Das kann ein "Käfig" am Gürtel in Wien sein, eine Straße in Afrika, wo ein paar Kinder mit einem Fetzenlaberl kicken, ein Fußballplatz in Island in außergewöhnlicher landschaftlicher Umgebung oder ein Fußballplatz a la Hans van der Meer.

Also richtig: abseits der großen Stadien und abseits des geregelten Ligafußballs!

Die Beschreibung Hans van der Meer trifft es vielleicht am besten: Die Fotografien und Videos von Hans van der Meer (*1955) sind soziologische Porträts einer Faszination, die Männer (vor allem) von Kindheit an packt, prägt und umtreibt. Zugleich sind seine Fotografien Landschaftsbilder, die verschiedene Zonen des Lebens, Arbeitens und Spielens - von Stadtnähe bis weit ins Dorf hinaus - nachzeichnen und dabei die filigranen und groben Verschachtelungen im urbanen und ruralen Kontext zeigen. Diese Bilder vom Amateurfussball wirken letztlich wie das ganz normale Leben, versehen mit diesem echten Enthusiasmus und Idealismus für die Wichtigkeiten im Kleinen, Lokalen und Regionalen, versehen auch mit der leichten Ironie, dass oft die effektiven Resultate nicht mit den grossen Ambitionen und Gesten mitzuhalten vermögen. Und sie sind definitiv eine Antiwelt zur hochdotierten, designten und weltweit vermarkteten Fernsehfussballwelt.

alles klar, gute initiative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...

nachtrag aus dem august. die island-cancha mit leuchtturm hat es auf platz zwei geschafft :augenbrauen:

http://90minuten.at/index.php/90minutenfussball/canchas/2510-canchas-des-monats-august-2010

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nettes Projekt, hab jetzt auch mal was hoch geladen. Erfolgt die Siegerauswahl anhand der Userbewertungen?

bei canchas ja...bei "90minuten": k.A,. es ist es auf jeden fall wert. ich schaue regelmäßis rein - immer wieder ziemlich coole bilder. rundsätzlich geht es ohnehin nicht um das gewinnen...:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

bei canchas ja...bei "90minuten": k.A,. es ist es auf jeden fall wert. ich schaue regelmäßis rein - immer wieder ziemlich coole bilder.

Allerdings,hab mich da gestern 2 Stunden durchgearbeitet.

grundsätzlich geht es ohnehin nicht um das gewinnen...:)

Schon klar, hatte mich nur gewundert weil auf der HP nix dazu stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 8 months later...
  • 6 months later...
  • 1 month later...
  • 1 year later...