Brøndby IF vs. Esbjerg FB, 1:1 (1:0)


Recommended Posts

601.gif vs. 599.gif

zu den bildern brøndby if vs. esbjerg fb

das spiel begann für die drittplatzierten gastgeber mit einem auftakt nach mass. bereits in der dritten minute gingen die blau-gelben aus dem kopenhagener stadtteil brøndby gegen den tabellenletzten aus westjütland in führung. die folgenden 60 minuten spielte eigentlich nur mehr das heimteam, es gelangen ihm aber keine weiteren tore mehr und die partie verflachte zusehends.

rund 20 minuten vor schluss dann ein langer ball, der vor dem brøndby-strafraum landet. der tormann läuft heraus, ein verteidiger deckt den ball ab, aber keiner der beiden nimmt ihn an. der dritte im spiel, ein esbjerg-stürmer, ursprünglich ein paar schritte hinter dem verteidiger, geht beherzt dazwischen und schießt den ausgleich.

kurz darauf eine ähnliche situation. diesmal geht der brøndby-keeper energisch zum ball, drischt ihn weg - allerdings voll ins gesicht des angreifers. letzeren holt es von den beinen, der abprallende ball geht knapp am tor vorbei. nach einiger zeit wird der benommene stürmer von zwei helfern vom feld gebracht. offenbar wird er von der nahen faxe-tribüne mit schmähungen bedacht, denn er kontert mit einer unfreundlichen geste in richtung des dort beheimateten brøndby-fanblocks. es folgten wenigstens tausend gellende pfiffe. so laut war es weder davor noch danach.

das war dann der weckruf für brøndby. das team setzt schließlich zu einem furiosen schlußsturmlauf an, der ihm alleine in den letzten fünf minuten sechs gute chancen einträgt. allerdings wurde keine genutzt. es blieb beim unentschieden, das esbjerg den ersten punkt in der laufenden meisterschaft bescherte. brøndby blieb trotz der verlorenen zwei punkte auf dem dritten tabellenplatz.

das stadion ist eine recht durchschnittliche, aber großzügige anlage mit mit zwei rängen auf allen seiten und durchgehender überdachung. an den vier ecken sind jeweils die eingänge. da die zuseher beim eingang nicht ausgesackelt wurden, gab es dort keine wartezeiten. die zu- und abgänge auf den tribünen sind sehr breit und auch die beinfreiheit ist ungewohnt großzügig. statt zehn reihen dort wären bei uns wohl mindestens zwölf gebaut worden.

das stadion fasst rund 26.000 zuseher, gegen den tabellenletzten sind etwas mehr als 12.000 gekommen. der untere rang der faxe-tribüne war so gut wie voll, auch die "familientribüne", der erste rang auf der gegengerade war ziemlich vollständig besetzt. dort ein frauen- und kinder-anteil von rund einem drittel. im away-sektor waren circa 30 esbjerg-fans, dem jubel beim ausgleich nach waren aber ein paar 100 mehr im restlichen stadion verteilt.

der brøndby-fanblock sorgte von der ersten bis zur letzten minute für durchgehenden gesang in ansprechender lautstärke. vorsänger oder capo-podest konnte ich nicht erkennen, phasenweise wurde der gesang durch einen trommler eingetaktet. insgesamt waren stimmung und support gut. choreos und pyroaktionen gab es nicht.

im stadion war auch ein maskottchen, ein superhero-verschnitt im brøndby-dress mit gelber perücke samt handschuhen, cape und augenmaske in blau. es hatte beim einzug seinen großen auftritt. die esbjerger waren schon aufgestellt, von den blau-gelben noch keine spur. dann läuft das maskottchen, nennen wir es brøndbyman, fahnenschwenkend und hüpfend ein. eigentlich nichts besonderes, aber das publikum geht begeistert mit. erst nachdem brøndbyman das esbjerger team umrundet hat, zieht die heimmannschaft ein. in der pause ging das maskottchen dann noch einmal um und schoss mit einer transparenten spielzeugbazooka brøndby-shirts ins publikum - fairerweise mit dem rücken zur tribüne, über die schulter geschossen...

für einen platz auf der familientribüne habe ich 160 kronen bezahlt (€21), für die kinder je 100 kronen (rund €13).

teaserbilder:

(1) "brøndbyman" mit assistentinnen. (2) gute stimmung auf der "familientribüne". (3) faxe-tribüne mit fanblock. (4) "frankfurter" und zwiebelbeilagen. (5) senfmelken. (6) die barriere zum rasen ist nicht hoch. nach diesem zaun folgt ein kurzer zwischenraum (ohne graben) und dann die etwa zaunhohe werbebande. selbst der junge japanische fußballfan hätte sie im nu überwunden. (7) lange schlange bis zu den kassen im grauen container. anfangs fürchtete ich, dass wir den anpfiff versäumen würden, es dauerte aber wider erwarten "nur" 20 minuten und somit kamen wir rund 10 minuten vor beginn ins stadion.

23_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg

08_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg

21_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg

18_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg20_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg

22_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg05_br%C3%B8ndby-esbjerg_20100815.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Brøndby ist eine eigene Stadt und eigene Kommune!

Stimmt... Das eigentliche Kopenhagen endet ja bereits im noch dichtbebauten Gebiet. Brøndby ist da schon noch eine ordentliches Stück weiter draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr schon recht, brøndby ist eine selbständige stadtgemeinde. wer von kopenhagen nach brøndby fährt merkt das ungefähr genau so wenig, wie jemand der von hernals (vie währing) nach döbling fährt oder meinetwegen von wien nach perchtoldsdorf. daher habe ich das nicht ganz korrekte aber zutreffendere "stadtteil" der bezeichnung "vorstadt" vorgezogen.

die einwohnerzahl der stadt liegt auch nur unwesentlich höher als das fassungsvermögen des stadions, was den brøndby if auch klar als klub der agglomeration kopenhagen aus (oder meinetwegen hauptstadtklub, da die gemeinde brøndby ja teil der hauptstadt/hovedstaden-region ist). aber eigentlich ist derartige beckmesserei eh zum krenreiben.

and now for something completely different:

habt ihr auch probleme mit dem neuen asb-release? seit gestern mittag habe ich mit meinem laptop keinen zugang mehr. zunächst schien das asb-frontend überhaupt lahmgelegt zu sein, gegen abend konnte ich dann mit meinem handy wieder zugreifen (neues design, bessere usability), aber auf meinem laptop erscheint seither nach seitenabruf immer nur ein gänzlich weißer schirm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.