[WM-Vorbericht] Gruppe F


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie bei jedem Großereignis gibt's von mir wieder Voranalysen und während des Turniers die Serie "WM<<Reverse". Unmittelbar bevor die Spiele beginnen möchte ich mich wieder an Voranalysen versuchen.

Gruppe F

_Italien__Paraguay__Slowakei__Neuseeland_

Die Gruppe des Weltmeisters sieht auf dem Papier ziemlich "logisch" aus: Der vierfache Titelgewinner, ein starker Südamerikaner, ein Debütanten-Team und eben Neuseeland, die viele alleine wegen ihrer Quali-Gegner überhaupt nicht ernst nehmen. Wird das Ganze im Endeffekt wirklich eine solch klare Angelegenheit?

_Italien_ Italien:

Seit dem Weltmeistertitel 2006 gab's im Kader der Italiener ein doch recht markantes Umdenken. Viele klingende Namen, so zum Beispiel Totti, Materazzi, Cassano, Miccoli, Toni, Grosso, Amauri, Nesta, Legrottaglie... und so weiter, und so weiter... stehen nicht im Aufgebot der Italiener für 2010. Die Italiener kommen diesmal mit einer sehr wandlungsfähigen, flexiblen Truppe, in der einige Spieler verschiedene Positionen bekleiden können, aber auf der anderen Seite sei anzumerken, dass die Mannschaft nicht lange brauchen wird, um nach einem kreativen Hirn zu lechzen, wie es Totti beispielsweise gewesen wäre. Das Team hat Klasse, keine Frage, aber in Mittelfeld und Angriff stehen in dieser Mannschaft keine echten Stars. Sicher Spieler von internationalem Format, aber durch die Bank keine Weltklasse, auch weil Milan-Star Andrea Pirlo erst im dritten Gruppenspiel gegen die Slowakei fit werden wird.

Interessant: Italien reist ohne Legionär nach Südafrika, kommt also mit 23 Spielern aus der heimischen Serie A. Das Groteske daran ist jedoch, dass kein Spieler von Meister Inter Mailand, das ja bekanntlich fast nur Legionäre spielen lässt, im Aufgebot steht. Von Vize-Meister AS Rom fährt nur der gesetzte Daniele de Rossi (26) mit, der Tabellendritte AC Mailand stellt ebenfalls nur drei Spieler ab, der Vierte Sampdoria Genua nur zwei. Wo spielen die ganzen italienischen WM-Starter also? Die meisten bei der alten Dame aus Turin: Sechs Kaderspieler sind aktuelle Juventus-Akteure, wobei einer, nämlich Kapitän Fabio Cannavaro - bei der WM 2006 Spieler des Turniers - nach dem Turnier in die Emirate zu Al-Ahli wechseln wird, um sich dort 36jährig noch ein goldenes Näschen zu verdienen.

Der Star des Teams ist neben Cannavaro zweifellos der 101fache Teamtorhüter Gianluigi Buffon (32). Gespickt mit großen Namen ist auch die rechte Seite der Italiener: Zambrotta (33) als rechter Verteidiger, mein "ganz besonderer Liebling" Camoranesi (33), bei dem ich jedes Mal in Schimpfeskapaden ausschweife, wenn er den Ball hat, spielt davor im rechten Mittelfeld. Zwischen den beiden, im zentralen, rechtsdefensiven Mittelfeld steht das Urvieh der Squadra Azzurra, Milans Gennaro Gattuso (32). Ein Hoffnungsträger für das kreative Mittelfeld wäre Fiorentinas Riccardo Montolivo (25), der jedoch voraussichtlich keinen Stammplatz haben wird. Und neben Speerspitze Alberto Gilardino (27), ebenfalls bei Fiorentina unter Vertrag, ist vorallem Antonio di Natale (32) interessant. Letzterer altert zwar schön langsam, befindet sich jedoch erst jetzt in der Blüte seiner Karriere. Mit 29 Toren in 35 Ligaspielen für Udinese wurde er zuletzt italienischer Schützenkönig.

Meine Einschätzung: Italien stellt naturgemäß eine starke Mannschaft, hat aber dennoch heuer einen der verhältnismäßig schwächsten Kader der letzten Jahre. Die Gegner in Gruppe F schlafen nicht und sowohl Paraguay als auch die Slowakei sind Gegner, die den Italienern in der Spielanlange nicht liegen. Somit glaube ich, dass es Italien schwer haben wird, sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Die Frage nach dem Aufstieg wird in Gruppe F von allen Gruppen der heißeste Tanz und ich tippe Italien auf Platz 2 oder 3...

Die letzten Spiele:

Schweiz - 1:1

Mexiko - 1:2

Kamerun - 0:0

Schweden - 1:0

Holland - 0:0

Mögliche Stammelf:

256.jpg

_Paraguay_ Paraguay:

Wenn man sich den Kader der "Albirroja" so ansieht, könnte man gleich vorweg ein Offensivspektakel erwarten. In den Reihen der Paraguayaner stehen drei absolute Topstürmer: Lucas Barrios (25), in Diensten von Borussia Dortmund, ist eigentlich Argentinier, entschied sich aber vor der WM, dass er für Paraguay stürmen möchte - und erzielte in seinen ersten drei Länderspielen prompt drei Tore. Letzte Saison machte der eiskalte Angreifer 19 Saisontore in der deutschen Bundesliga und ist seitdem in ganz Europa heiß umworben. Noch eindrucksvoller sicherte sich Oscar Cardozo (27) seinen Platz im Team: Mit 26 Saisontoren für Benfica Lissabon wurde er portugiesischer Schützenkönig. Kurz vor der WM laborierte er an einer Knöchelverletzung und wird daher gegen Italien nur auf der Bank Platz nehmen. Und dann wäre da noch Roque Santa Cruz (28), seit zwei Saisonen mit Ladehemmung und 2009/10 mit nur vier Pflichtspieltoren für Manchester City, aber nichts desto trotz ein Spieler mit großer internationaler Erfahrung, die den starken Angriff der "Guaraníes" abrundet.

Auch das Mittelfeld der Elf von Gerardo Martino gilt als technisch gut und laufstark, Probleme könnte hingegen die Viererkette machen. Innen spielen etwa mit Julio César Caceres (30) von Atletico Mineiro und Darío Verón (30) von UNAM in Mexiko zwei erfahrene Spieler: Aber beide nicht sehr flink auf den ersten Metern und zudem nur 181cm und 179cm groß. Hinzu kommt, dass Linksverteidiger Claudio Morel (32) von den Boca Juniors das Offensivspiel zu sehr vernachlässigt und schon mal hie und da Probleme mit Disziplin und schnellen Gegenspielern hat: In seiner Karriere sah er in etwa 350 Pflichtspielen elfmal Rot.

Meine Einschätzung: Das paraguayanische Team hat sehr interessante Spieler in seinen Reihen, vorallem offensiv. Im Spiel nach vorne ist das Team flink, technisch einwandfrei und ist stets für überraschende Spielzüge gut. Das Rausspielen und das Umschalten von Offensive auf Defensive könnte hingegen zum Problem werden und so denke ich, je nachdem wie das Team mit den Gegner zurecht kommt, was ich nur sehr schwer einschätzen kann, dass zwischen Platz 1 und Platz 3 alles möglich ist.

Die letzten Spiele:

Griechenland - 2:0

Elfenbeinküste - 2:2

Irland - 1:2

Nordkorea - 1:0

Südafrika - 1:1

Mögliche Stammelf:

257.jpg

_Slowakei_ Slowakei:

Die Slowakei ist mein absoluter Geheimfavorit in Gruppe F. Das Team von Trainer Vladimir Weiss hat sieben Spieler aus der deutschen Bundesliga im Aufgebot und verfügt mit Napolis Marek Hamšík (22) über einen echten Star, der bald bei einem Weltklasseklub unterkommen wird. Hamšík ist ein offensiver Mittelfeldspieler mit einem starken linken Fuß und einer genialen Technik, der für Napoli in den letzten drei Saisonen 35 Pflichtspieltore machte. Er ist das Herz und das Hirn des slowakischen Offensivspiels und ein Spieler, den Marcello Lippi wohl gerne in seinem Aufgebot hätte.

Auch sonst hat das slowakische Team durch die Bank talentierte Kicker: Martin Škrtel (25) war bis zu seiner Verletzung im Februar Stammkraft beim FC Liverpool, Peter Pekarík (23) wurde vorletzte Saison mit Wolfsburg Meister, Marek Sapara (27) war bis zu seinem Wechsel nach Ankara drei Jahre lange durchgehend einer der besten Mittelfeldspieler der norwegischen Liga (Rosenborg Trondheim) und Erik Jendrisek (23) schoss gerade den 1.FC Kaiserslautern mit 15 Saisontoren in die deutsche Bundesliga und wechselte danach umgehend zum FC Schalke 04. Das Toptalent neben Hamšík ist allerdings Miroslav Stoch (20), der erst diese Woche nach Istanbul zu Fenerbahce wechselte. Stoch gehörte Chelsea, war aber an den FC Twente verliehen, bei dem er in seiner ersten und einzigen Saison gleich zehn Tore machte. Stoch ist ein flinker, trickreicher Dribbler, der links und rechts im offensiven Mittelfeld oder als Angreifer eingesetzt werden kann. Das Spiel des 168cm großen Offensivmannes erinnert nicht selten an die ganz großen Techniker der Fußballwelt.

Meine Einschätzung: Die Slowaken haben eine Toptruppe und das Argument, dass sie es schwer haben werden, weil es ihre erste WM ist, zählt für mich nicht. Dieses Team hat das Potential Gruppe F zu gewinnen, vorallem weil ich glaube, dass Italien ihnen liegt. Trotzdem schwer einen Tipp abzugeben, weil eben meines Erachtens alles sehr eng zusammenliegt. Die Slowakei wird 1., 2. oder 3. (no na), aber wenn ihr mich fragt, eher 1. oder 2.

Die letzten Spiele:

Costa Rica - 3:0

Kamerun - 1:1

Norwegen - 0:1

Chile - 1:2

USA - 1:0

Mögliche Stammelf:

258.jpg

_Neuseeland_ Neuseeland:

Bereits 1982 waren die "All Whites" (die im Gegensatz zu ihren berühmteren Rugby-Landsmännern, den "All Blacks", in weiß spielen) als Teilnehmer bei einer Weltmeisterschaft. Das Team bekam dreimal eine über die Rübe: 2:5 gegen Schottland, 0:3 gegen die Sowjetunion und 0:4 gegen Brasilien. In der Qualifikation zur WM 2010 setzte sich Neuseeland gegen Neukaledonien, die Fiji-Inseln, Vanuatu und schließlich Bahrein durch. Nun reist das Team mit sieben Europa-, zwei US- und drei Australien-Legionären, sowie zwei vereinslosen Spielern zur WM 2010 nach Südafrika und läuft dort Gefahr ähnlich aus "die Bock" gehaut zu werden wir vor 28 Jahren.

Die Stars des Teams: Der in Deutschland geborene Shane Smeltz (28), der in Australien für Gold Coast United spielt und dort in der abgelaufenen Saison 19 Tore erzielte, war mit acht Toren maßgeblich an der Qualifikation zur WM beteiligt. Insgesamt stand der 185cm große Stürmer 30mal im neuseeländischen Team und erzielte 16 Tore. Seine ganze Karriere auf der "Insel" verbrachte Chris Killen (28), der momentan für Middlesbrough spielt, sich aber außer bei Oldham und den Hibernians Edinburgh nirgendwo durchsetzen konnte - bei Celtic Glasgow war der 31fache Teamspieler zwei Jahre Banklwärmer. Abwehrchef Ryan Nelsen (32) ist seit fast sechs Jahren Stammspieler bei den Blackburn Rovers, im Team ebenso wie bei den Rovers Kapitän, und wird versuchen die neuseeländische Abwehr zusammenzuhalten.

Meine Einschätzung: In der Vorbereitung schafften die "Kiwis" einen Achtungserfolg gegen Serbien (1:0), aber sehr aussagekräftig wird dieser Test nicht gewesen sein. Neuseeland wird auf jeden Fall Vierter in Gruppe F und holt meiner Meinung nach keinen einzigen Punkt. Die Spiele gegen die All Whites werden für die anderen Teams sicher Geduldsfragen, aber im Endeffekt gehe ich von ungefährdeten Siegen gegen die Neuseeländer aus - womöglich auch einmal ein echtes "Hammering".

Die letzten Spiele:

Slowenien - 1:3

Serbien - 1:0

Australien - 1:2

Mexiko - 0:2

Bahrain - 1:0

Mögliche Stammelf:

259.jpg

Links:

Kader Italien

Kader Paraguay

Kader Slowakei

Kader Neuseeland

Hoffe informiert zu haben! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.