Anreise zum Stadion


Weidl

  

48 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Anfänger

Lieber Gustl,

selbstverständlich darfst du fragen...

Warum ich die Umfragen überhaupt erstelle:

den Kontakt mit Vereinen, Behörden, Betreibern des öffentlichen Verkehrs, etc. zu suchen ist organisatorisch recht einfach (ob die dann auch Auskunft geben ist eine andere Sache), die stehen im internet oder im Telefonbuch. Bei den Zuschauern ist das ein bisserl schwieriger, ich mag sie aber deswegen nicht einfach auslassen.

Warum ich sie in jedem Vereinschannel erstelle:

Weil die Arbeit nun mal einen Vergleich der Verkehrsprobleme um alle zehn Bundesligastadien zum Thema hat.

Warum ich sie erstelle, obwohl nix Repräsentatives dabei rauskommen kann:

Mir fehlt schlicht die Möglichkeit bzw. Zeit, Geld und Leute um wirklich repräsentative Umfragen auf die Beine zu stellen. Um wirklich auf die gesamten Zuschauerzahlen hochrechnen zu können wäre ich mit ca 10% zufrieden, würd ich mal sagen. Das wären bei vollem Haus in Ried 800, in H'dorf 1700 Leute. Das würd ich bei drei Heimspielen machen mit ca. acht bis zehn Helfern beim Eingang oder im Stadion. Da ich alleine bin und unter Zeitdruck stehe und daher keine Heimspiele abwarten kann und keine Leute bezahlen kann die das machen und weil dann vor Ort noch viel mehr Probleme auftreten würden hab ich mich für diese Variante entschieden. Immerhin sind hier leichte Tendenzen zu erkennen und anhand einiger Meldungen kann ich zumindest abschätzen in welche Richtung ich weitersuchen muss. In Ried zum Beispiel hat niemand für die Anreise mit den Öffis gestimmt und entsprechende kritische Postings gibt es auch schon. Für mich sehr aufschlussreich, ich war nämlich noch nie in Ried und wusste bis jetzt noch nicht dass es keine gute öffentliche Anbindung gibt.

Zu deiner Frage im Sturm-Channel, warum ich die Umfrage schon wieder erstellt habe:

Ich hab alle gleichzeitig reingestellt, nicht erst auf Ergebnisse gewartet.

Lg Weidl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

interpretiere halt nicht zuviel hinein. es gibt nämlich in ried sehr wohl eine öffentliche anbindung in form einer bahnhaltestelle. warum diese nicht benützt wird, ist wieder eine andere geschichte, aber ich möchte ja nur wiederholt darauf hinweisen, dass du mit diesen beiden fragen - die noch dazu nicht mal verlinkt sind! - die realität nicht mal ansatzweise abdecken kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Na ja verlinkt sind sie prinzipiell schon, ich kann kann ja sehen wer wofür abgestimmt hat. Könnte mir also die Mühe machen und Tabellen ertellen. Im Grunde der Sache hast du aber recht, viel Bedeutung darf ich dem Ergebnis nicht beimessen. Aber im Vergleich zu so manch anderen Aktionen die ich mir für die Diplomarbeit schon eingebildet hab ist der Aufwand hier für mich eh sehr gering, also einigermaßen gerechtfertigt. Zumindest für mich selber. Wenn ich dann auf fundierte Kritik stoße ist es für mich eh in Ordnung; und Meldungen á la "was soll der Spam" sind ja nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

solange du kritisch bist und auch mit kritik umgehen kannst, ist die wichtigste hürde eh schon genommen. hast du konkrete fragen zur anreisesituation, werden dir die hier vertretenen rieder wohl gerne antworten. in jedem fall viel glück mit der diplomarbeit! welches thema denn und welches fach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ich bin eigentlich Bauingenieur und schreib die Arbeit am Verkehrsplanungs-Institut (Stichwort: Knoflacher). Das Thema - obwohl ich noch keinen konkreten Titel hab - würd ich mal so nennen: Wechselbeziehungen zwischen Stadt und Stadion. Schwerpunkt naturgemäß auf der verkehrstechnischen, nicht auf der soziologischen Seite. Kurz mal die wichtigsten Punkte der Erhebungen: Standortwahl, Verkehrsarten, Verkehrsanbindungen inkl. Kapazitäten und Entfernungen, Vorschriften und Anforderungen, etc. am Ende sollte dann ein abgeschätzter Modal-Split Wert inklusive aller Probleme rauskommen, wenns mir gelingt. Und das Ganze eben eingegrenzt auf die 10 BL-Stadien. Danach Ergebnnisse vergleichen und Problemlösungsansätze ausdenken. Soweit mal die selbst verfasste Aufgabenstellung. Im Moment hab ich grad einiges an Literatursuche hinter mir und tippsle lieber hier im ASB rum statt in der Einleitung der Arbeit. Als Grundlage hab ich zum Beispiel "Sport Space and the City" von John Bale, ist für dich als Raumplaner (ich nehme an du nennst dich nicht nur so) sicher auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

um noch mal kurz was zu den öffis zu sagen.

wir haben ja direkt beim stadion eine haltestelle, allerdings fährt die nur ein regionalzug an (schärding - attnang).

mit dem fahr ich sogar teilweise wirklich ins stadion, wenns nämlich voraussichtlich länger dauern wird und ich dann mim taxi heimfahr. was ich dann immer so seh (ich komm auch teilweise von der anderen seite [linz]) sind doch immer wieder fans im zug, nur is der anteil wirklich zu vernachlässigen.

[off]

benutzt eigentlich noch irgendwer den bus bei uns, ausser schüler um zur schule zu kommen?

[/off]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

Im Moment hab ich grad einiges an Literatursuche hinter mir und tippsle lieber hier im ASB rum statt in der Einleitung der Arbeit.

wenn du direkt nach der literatursuche schon die einleitung schreiben willst, ist das herumtippseln im asb wahrscheinlich eh gescheiter. produktiver auf alle fälle... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.