Schapu C'mon you Irons! Beitrag melden Geschrieben 24. September 2008 (bearbeitet) Hat irgendjemand ne ahnung wie ich als freier dienstnehmer am ende des jahres steuern abrechne? trifft mich dieses jahr zwar noch nicht, werd wohl oder über nächstes jahr damit konfrontiert werden... was muss ich beachten? welche formulare? bei nem bruttoverdienst von knapp 1700€ im monat, wieviel sollt ich monatlich "auf die seite legen"? fragen über fragen... bearbeitet 24. September 2008 von Schapu 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 24. September 2008 Hat irgendjemand ne ahnung wie ich als freier dienstnehmer am ende des jahres steuern abrechne? trifft mich dieses jahr zwar noch nicht, werd wohl oder über nächstes jahr damit konfrontiert werden... was muss ich beachten? welche formulare? bei nem bruttoverdienst von knapp 1700€ im monat, wieviel sollt ich monatlich "auf die seite legen"? fragen über fragen... eine einkommenssteuererklärung darfst du da ausfüllen. und das ist leider um einiges mühsamer und verwirrender wie eine arbeitnehmerveranlagung. aber frag mich nicht wie das genau geht, hab's selber bis jetzt noch immer nicht gemacht. aber es wär schon mal kein fehler diverse rechnungen zu sammeln (handyrechnung, kosten für auto, div. versicherungen, etc.) da das den verdienst "schmälert". afaik gibt es da aber auch einen pauschalabsetzbetrag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts