Videokamera - was könnt ihr empfehlen


LFW´96
 Share

Recommended Posts

I SHOT THE ...

bin zur zeit in ny und möchte auf grund des günstigen dollarkurs mir hier eine videokamera zulegen. ausgeben will ich zwischen 300 - 500 euro. die markenauswahl beschränkt sich hier großteils auf sony und jvc. kann mir hier jemand einen tipp geben, welches modell ich mir zulegen soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Superstar

Die HD Cam Canon HV20 http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...canon.html macht bessere Bilder, als die derzeitigen Kinofilme in der Endversion (die is auch bei den amis drüben sehr beliebt, ich glaube die kostet dort um die 750$ - das müssten e so um die 500 euro sein). Also solltest du auf HD Bilder stehen, kann ich dir (und wird dir jeder im netz) nur zu hv 20 raten. Nachfolgemodell HV30 kostet im moment noch 1200 euro, kann im Prinzip aber auch nicht mehr.

Bei 300 - 500 euro (SD qualität) wirds mit einer empfehlung schwierig, ich sag mal von der Bildqualität sind die alle ziemlich gleich. Wichtigstes Unterscheidugsmerkmal wird die Speicherart sein. Ich kann dir nur zu minidv raten. Sind am sichersten, billig, lassen sich ab besten am pc bearbeiten (per firewire), und lassen sich praktisch unendlich erweitern.

bei der austattung würde ich außerdem auf externen mikrofon und kopfhörer eingang achten.

wenn du zeit hast, bekommst du hier sicher ne detailiertere auskunft: http://www.slashcam.de

Edited by meister05

Share this post


Link to post
Share on other sites

I SHOT THE ...

danke für die infos

bin da ein noob auf dem bereich. hauptsache ich kann die filme problemlos auf mein apple powerbook rüberladen. ist das kompliziert mit minidv? so schau jetzt mal was das ding bei best buy kostet

edit: zu früh gefreut, die haben sie alle abverkauft, und 1000 dollar für die hv30 sind mir doch ein bissi zu heftig - die suche geht weiter

lt macwelt ist die übertragung der canon hv20 eher a bissi aufwendiger http://www.macwelt.de/tests/fav/353950/index1.html

würd ich mich ein bissi auskennen, wär alles viel leichter :king:

http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?id...p;type=category ums leichter zu machen hier der link was es gibt

Edited by LFW´96

Share this post


Link to post
Share on other sites

Superstar

also die übertragung der hv20, sowie jeder anderer minidv kamera auch, über firewire ist keinn problem. ich dachte schon, auf dem link wird ein problem geschrieben. es steht aber lediglich, dass du die kamera mir einem firewirekabel am pc anschließen musst. das ist eigentlich die komfortabelste lösung und wird schon seit 10 jahre so gemacht. die videoprogramme sind auf diese methode auch ausgelegt. somit kannst du die videos ohne qualitätsverlust in echtzeit überspielen. (du schließt das kabel and die kamera an, schaltest sie auf play und nimmst über das schnittproramm auf.)

In dem Macwelt Artikel sind auch einige AVCHD Geräte angeführt. Bei denen kann es Probleme geben, da die Codecs von den meisten Programmen nicht unterstützt werden. Die HV20 ist aber ein HDV Gerät und betrifft das nicht.

Zu beachten bei HDV Camcordern ist eben, dass das Bild eine ca. 5 mal so hohe Auflösung hat, daher ist eine entsprechende Hardware für HD Schnitt (ca 3-4 GB Arbeitsspeicher, Dualcore oder QUAdcore) notwendig. Du kannst mit der HV20/30 aber auch vorläufig in der Standardauflösung filmen, falls du noch keine solche Hardware hast, dir die HD Option aber offen halten willst.

EDIT: Das Wichtigeste fällt mir erst zum Schluss ein :aaarrrggghhh: . Es gibt in Amerika eine andere Bildnorm (NTSC), da ist die Gefahr sehr groß, dass es PAL (Europa) Geräte nicht verarbeiten können.

Auf deutsch: Ich rate dir von einem Kauf in Amerika ab ! :green:

Wir würden wahrscheinlich in einem deutschsrachigen Shop auch was Passendes finden.

Edited by meister05

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.