Jump to content
Steffo

Wirtschaft hofft auf Impulse

Recommended Posts

Euro 2008 - Wirtschaft hofft auf Impulse

Bis zum Anpfiff der Fußball-EM sind es noch 187 Tage. Deutschland, Kroatien und Polen werden während der Euro 2008 in Klagenfurt spielen. Kärntens Wirtschaft erhofft sich dadurch deutliche Impulse.

Die UEFA rechnet mit einer Steigerung des Umsatzes gegenüber der EM 2004 um 45 Prozent. Nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich soll die Europameisterschaft im kommenden Jahre neue Rekorde aufstellen. Die Europäische Fußball Union (UEFA) rechnet mit einem neuen Rekordumsatz: 1,25 Milliarden Euro sollen erwirtschaftet werden, das entspricht einer Steigerung von 45 Prozent gegenüber der letzen EM in Portugal im Jahr 2004.

Für Kärntens Wirtschaft und den Tourismus bietet sich mit der Euro 2008 eine große Chance, zumal die Auslosung den Kärntnern mit Polen, Kroatien und Deutschland attraktive Nationen beschert hat.

Deutschland sei der wichtigste touristische Markt für Kärnten und sei bekannt als reisefreudige Nation, sagte Tourismusreferent Gerhard Dörfler. Er möchte ein "touristisches Kundenrückhol-Programm in Deutschland" mit der Europameisterschaft verknüpfen.

Impulse erhofft man sich auch durch Kroatien, das ein enger Handelspartner mit ausgezeichneten Beziehung zur Kärntner Wirtschaft und räumlicher Nähe ist. Polen sieht man in Kärnten als Zukunftsmarkt an.

"Wir sind gut vorbereitet. Das geht von der Sprachschulung der Tourismus-Mitarbeiter bis hin zur sofortigen Kontaktaufnahme mit den Reisebüros, den Medien, der Wirtschaft und den Fußballverbänden", versicherte Dörfler.

Der Startschuss fällt am 7. Juni 2008. Klagenfurt ist dann erstmals am 8. Juni Gastgeber beim Spiel Deutschland gegen Polen.

LINK:orf.at

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...