Max Leuthe Anfänger Beitrag melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Da ich auf der offiziellen Seite keine Meldung habe finden können und ich finde es sollte nicht untergehen, habe ich diesen Beitrag verfasst. Erich Habitzl starb heute vor einer Woche im Alter von 83 Jahren. Nach dem legendären Toni Schall (231 Tore) und noch vor Willy Hahnemann (154) ist er mit 165 Meisterschaftstoren zweitbester Vereinsschütze in der Admira-Geschichte. Er kam 1940 zum Klub, mit dem er mit Ausnahme der Jahre 1954-1957 bis 1960 angehörte. In den drei Jahren war er in Frankreich tätig, wo er 22 Mal für Lens und 17 Mal für Nantes traf. Mit Lens verpasste er die Meisterschaft 1956 übrigens nur um einen lächerlichen Punkt hinter Nice. Jedenfalls blieb Erich Habitzl ansonsten seiner Admira treu, obwohl ihn in Jedlesee jahrelang kaum mehr als Abstiegskampf bzw. Mittelfedlgeplänkel erwarte. Doch der kleine gefinkelte Angriffsführer Erich Habitzl war es der mit seinem Einsatz und seinen zahlreichen Toren dafür sorgte, dass die Admira nicht schon noch Kriegsende dem Verfall preisgegeben war. Seine persönlich größten Erfolge waren die Torjägerkrone 1949 (23 Tore/18 Spiele), die Teilnahme an den Olympischen Spielen '48 und die Siegtore gegen Schweden (1948) und die Schweiz (1949) in der Nationalmannschaft. (Max Leuthe) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ADMIRA WACKER FOREVER Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Danke für den Beitrag. Habitzl war ein ganz Großer! Leider konnte er die Übersiedlung der Admira von Floridsdorf in die Südstadt nicht akzeptieren und so besuchte er die Spiele in NÖ nicht mehr. Trotzdem war er noch an der Admira interessiert und verfolgte den weiteren Verlauf seines Vereines im fernen Süden. Bis zu seinem Tod führte er noch sein Schuhgeschäft im Donauzentrum! lg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts