Liebenau für 30.000 Fans


sturmfan77

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ich möchte nicht nörgeln, ich bin froh, dass wir in Graz einen Spitzenverein haben.

Fusßball wird in Graz nie sterben.

Und doch ärgert es mich, seit Jahren, maßlos, das Unfassbare...

die zweitgrößte Stadt Österreichs, mit Fanpotential für 2 Vereine, mit Championsleague-Erfahrung, mit Traditionsfussball...

sie hat kein europacuptaugliches Stadion!

Was für unfähige Schrebergärtner waren damals am Werk, die gesagt haben "maximal 15.000 Fans ... mehr kommen sowieso nicht ... das ist unfinanzierbar ... etc.".

Wir sind NICHT bei der Euro, wir werden - sollte Sturm wieder einmal groß werden und in den Europacup kommen uns in den HINTERN beißen, dass wir nicht Kapazität für zumindest 20.000 Leute haben.

Schon jetzt gehören wir in Österreich zu den "Kleineren", gemeinsam mit Mattersburg und Altach.

Alle werden sehen, dass in Kärnten eine moderne Spielstätte AUTOMATISCH auch mehr Fans anzieht.

Und bitte sagt nicht "in einem halbleeren Stadion ist keine Stimmung".

Wir würden Liebenau auch voll bekommen, wenn es nur größer wäre.

Ich werde aber nicht aufhören, zu hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

In Liebenau kann man leider nicht viel ausbauen. Da müsste man schon gleich ein neues Stadion bauen.

Das stimmt, aber auf zum. 20.000 , das wurde schon mal überlegt. Das ginge glaub ich auch technisch, Süd- und Westtribüne.

Das Hanappistadion ist doch auch mal umgebaut worden?!

Neues Stadion...da sehe ich eher schwarz, wie man das finanzieren soll, da hätte man die EURO-Chance nützen müssen.

Aber wie gesagt, man bräuchte viele, die dafür sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

in Liebenau hätte man nie ein größeres stadion bauen können, weil es einfach mitten in der stadt steht und man dort sicher keine baugenehmigung für eine höhere arena bekommen hätte.

falls der ansturm mal wirklich so groß sein sollte, könnte man sich ja überlegen, stehplätze zu schaffen, dann müssten etwa 18.000 reinpassen (freilich ginge das nur in der meisterschaft). in der CL haben sie damals den sicherheitsgraben überbaut und so 1.100 zusätzliche plätze gewonnen.

so gegen 2000 gab es glaub ich mal den plan, ein neues stadion für die EM-bewerbung zu planen (in Puntigam? jedenfalls irgendwo am stadtrand), das hat man dann aber doch verworfen.

auf der anderen seite muss man sagen, dass die UPC-Arena sehr gut zu erreichen ist, sowohl mit den GVB als auch von auswärts dank der autobahnabfahrt direkt vors stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

erst einmal konstant liebenau ausverkauft bekommen, dann kann man evtl. mit dem diskutieren anfangen...

Ge bitte!! War etwa die "Gruab`n" immer ausverkauft?

Solche Argumente gibt`s echt nur bei uns.

Zu CL-Zeiten hätten wir mehrmals 30.000 Tickets verkaufen können.

Das gleiche mit diesen "Rückbau"-Ideen. In Salzburg machen sies ja jetzt Gott sei Dank nicht, ebenso nicht in Innsbruck. Kärnten wird man sehen.

Ich kenne jedenfalls keine Fußball-Nation, wo man Stadien verkleinert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

Das Hanappistadion ist doch auch mal umgebaut worden?!

aber lediglich überdacht. kapazität hat sich nicht geändert.

@topic: mit verlaub, aber ein 30er stadion ist für meine begriffe etwas optimistisch. das würde nicht mal rapid regelmäßig voll bekommen. selbst dort wäre ein ausverkauf eher die ausnahme. zudem ist das liebenau-stadion auch jetzt eher selten voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

falls der ansturm mal wirklich so groß sein sollte, könnte man sich ja überlegen, stehplätze zu schaffen, dann müssten etwa 18.000 reinpassen (freilich ginge das nur in der meisterschaft). in der CL haben sie damals den sicherheitsgraben überbaut und so 1.100 zusätzliche plätze gewonnen.

richtig, das mit den stehplätzen wäre eine idee. aber es ist eben auch nur ein provisorium.

so gegen 2000 gab es glaub ich mal den plan, ein neues stadion für die EM-bewerbung zu planen (in Puntigam? jedenfalls irgendwo am stadtrand), das hat man dann aber doch verworfen.

ja, das war in unterpremstätten, dort hätte man relativ kostengünstig eines hinstellen können.

mir geht es primär um diese kleinkarierte einstellung, die unsere damaligen stadtpolitiker hatten.

und nochwas: liebenau-alt bot platz für 22.000 fans!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

in Liebenau hätte man nie ein größeres stadion bauen können, weil es einfach mitten in der stadt steht und man dort sicher keine baugenehmigung für eine höhere arena bekommen hätte.

Etwas mehr wär schon geganegn aber das Geld war kanpp. Das ist ja auch der Grund warum wir nur einen lächerlichen Stadion :laugh: Stumpf haben statt eines Turmes (der Turm war doppelt!!! so hoch genehmigt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Etwas mehr wär schon geganegn aber das Geld war kanpp. Das ist ja auch der Grund warum wir nur einen lächerlichen Stadion :laugh: Stumpf haben statt eines Turmes (der Turm war doppelt!!! so hoch genehmigt)

ja, ich weiss, der turm sollte ja glaub ich sogar urspünglich das höchste grazer bauwerk werden...

irgendwann, auch so um die jahrtausendwende, hab ich in einer grazer gratiszeitung gelesen, dass der GAK mit Stronach ein eigenes stadion für 30.000 leute bauen wollte.

in der CL wär das ASS auch mit 30.000 zu klein gewesen, da hötte man ja auch fast 100.000 karten pro spiel absetzen können...

aber es stimmt schon, ein stadion von der größe der BayArena wäre ideal.

zu dem rückbau-nonsense äussere ich mich gar nicht mehr.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Süd- und Westtribüne kann man ausbauen. Nur derzeit haben wir wirklich nicht das Geld dafür.

Übrigens steht das Stadion von Charleroi auch mitten in der Stadt. War während der EURO 2000 aber ein 30.000er Stadion.

rsc_charleroi3.jpg

bearbeitet von ivo9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Das Stadion Liebenau könnte man niemals für 30000 Sitzplätze ausbauen, da rund ums Stadion alles dicht bebaut ist, man müsste die Eisenbahn verlegen, aber wohin?, auf der anderen Seite den Büro und einkaufs komplex wieder abreißen, und auch die kleine Eishalle, vermutlich auch den Stadionvorplatz verändern!!

Da käme ein neues Stadion fas auf gleiche Geld!

Für Bundesliga reichen die 15400 Sitzplätze vorerst sicher! Und bei Bedarf könnte man ja doch die Fansektoren und Auswärtssektoren zu Stehplätzen umfunktionieren!

Ein neues Stadion in Unterpremstätten auf dem Schwarzl-Areal wie es vor etwa 6 Jahren in Planung war, wäre von den Parkplätzen her sicher optimal, aber wer könnte ein 30.000er Stadion füllen? Vl. Sturm in der Championsleague oder vl. ab dem Achtelfinale im Uefacup, oder bei der EM!

Sonst würde es immer min. zur Hälfte leer sein, und es würden für den Verein und der Stadt zu große Kosten anfallen. Denn die Roten würden so ein Stadion niemals brauchen, also wären wir der einzige Verein!

Also lieber ein 15400er Stadion und dort 10.000 als ein 30.000 mit 15000 Fans!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche mit diesen "Rückbau"-Ideen. In Salzburg machen sies ja jetzt Gott sei Dank nicht, ebenso nicht in Innsbruck. Kärnten wird man sehen.

Innsbruck kann ich nicht beurteilen, bzgl. Salzburg ist das eine Fehlinformation, keine Ahnung woher sie kommt und warum sie sich so hartnäckig hält, aber das Salzburger Stadion konnte überhaupt nur unter der Bedingung ausgebaut werden, dass es nach der EM wieder auf Ursprungsgröße zurückgebaut wird, alles andere wäre auch nicht vernünftig, die bringen das Stadion ja jetzt schon nicht mehr voll.

Und ja, wir haben in Wien 5:1 gewonnen, jetzt über ein neues Stadion/einen Umbau, der CL und sonst was zu sinnieren ist wirklich nicht angebracht. Gewinnen wir auch gegen die Austria ist das Stadion gegen Innsbruck voll, verlieren wir, werden maximal 8000 Leute drin sein, so ist der Fußball, dauerhaft mit mehr als 15000 Zuseher zu rechnen, ist größenwahnsinnig.

Btw. wer braucht schon die EM in Graz? Ohne die steirische Landeshauptstadt ist es ohnehin keine EM in Österreich, sondern eine in der Schweiz mit 4 zusätzlichen Stadien in Österreich. Für mich hat diese EM keinen höheren Stellenwert als jede andere und realistisch gesehen muss man ohnehin zugeben, dass die Bewerbung von Schottland und Irland die Zusage hätte kriegen müssen. Auch mit Griechenland/Türkei hat man eine Riesenchance ausgelassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Innsbruck kann ich nicht beurteilen, bzgl. Salzburg ist das eine Fehlinformation, keine Ahnung woher sie kommt und warum sie sich so hartnäckig hält, aber das Salzburger Stadion konnte überhaupt nur unter der Bedingung ausgebaut werden, dass es nach der EM wieder auf Ursprungsgröße zurückgebaut wird, alles andere wäre auch nicht vernünftig, die bringen das Stadion ja jetzt schon nicht mehr voll.

Und ja, wir haben in Wien 5:1 gewonnen, jetzt über ein neues Stadion/einen Umbau, der CL und sonst was zu sinnieren ist wirklich nicht angebracht. Gewinnen wir auch gegen die Austria ist das Stadion gegen Innsbruck voll, verlieren wir, werden maximal 8000 Leute drin sein, so ist der Fußball, dauerhaft mit mehr als 15000 Zuseher zu rechnen, ist größenwahnsinnig.

Btw. wer braucht schon die EM in Graz? Ohne die steirische Landeshauptstadt ist es ohnehin keine EM in Österreich, sondern eine in der Schweiz mit 4 zusätzlichen Stadien in Österreich. Für mich hat diese EM keinen höheren Stellenwert als jede andere und realistisch gesehen muss man ohnehin zugeben, dass die Bewerbung von Schottland und Irland die Zusage hätte kriegen müssen. Auch mit Griechenland/Türkei hat man eine Riesenchance ausgelassen

Hallo, ich glaube, du sprichst einige Dinge an, die ich grundsätzlich anders sehe.

Du hast, wie viele Österreicher, Angst vor der großen Herausforderung, jetzt im Fußballerischen gesehen.

Zunächst: Sturm hatte im neuen Stadion 1998 SCHLAGARTIG im SChnitt mehr Fans; die Leistungen unter Osim waren in der Gruabn auch schon sehr gut (1mal Vizemeister usw...).

Woran lag das denn, bitte??

Tatsache ist, dass man mehr Leute für Fußball begeistern wird, wenn die Fans in moderne, multifunktionell ausgestattete Arenen kommen, familienfreundlich, großzügig, einfach beeindruckend, als auf den Paschinger Dorfplatz oder die "Gruab`n" (sie war Kult, aber das ist vorbei), wo man vielleicht Spaß hat, aber eben keine Qualität.

Fakt ist auch, dass die Leute eben eventorientiert sind. Wenn wir vom "Proletensportimage" wegkommen wollen, müssen wir eben auch dahin investieren. In Spanien, aber auch etwa in Holland (16 Mio. Einwohner, also nicht sooo viel größer, aber ein fußballverrücktes Land) gehen Familien auf den Kickplatz, einfach so, weils Spaß macht. Eine EM, wie du als unsinnig bezeichnest, kann die Massen in Österreich für diesen Sport begeistern.

Tatsache ist, dass viele in Österreich eben nicht an Spitzenfußball glauben (wollen). "Des bringt nix", "Des geht net", "wos brauch ma a Stadion für 3 Europacupspiele", "Wir werden eh nie groß", etc. So wird das sicher nichts.

Es kann sein, dass ich das jetzt zu sehr auf die Sportstätten konzentriere. Aber dass in der 2tgrößten Stadt Österreichs keine EM mit Werbefaktor, internationaler Atmosphäre und positiven Nachwirkungen stattfindet, stimmt mich einfach wütend, und WETTEN WIR, das bereuen wir noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.