S: Wohnung in Wien

Raeym

Recommended Posts

Anführer der RKA

Meine Freundin und ich suchen dringend eine Wohnung in Wien. Leider können wir nur bis zu 500€ Ablöse bezahlen (ansonsten hätt ma scho lang a Wohnung).

Kennt ihr jemanden der seine Wohnung loswerden will???

Miete + BK sollte höchstens 450€ hoch sein. Mehr als 45m² sollten es auch ned sein.

Auch für Links zu Wohnungsanbietern würden helfen

(Ausgenommen: immodirekt, kijiji, derstandard und sonstige Zeitungsseiten)

Danke im vorraus für eure Hilfe :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin und ich suchen dringend eine Wohnung in Wien. Leider können wir nur bis zu 500€ Ablöse bezahlen (ansonsten hätt ma scho lang a Wohnung).

Ablöse mußt du gesetzlich nicht mehr zahlen, außer für Sachen die Wohnung aufwerten (zB der Vormieter hat eine neue Badewanne, neue Heizung usw. einbauen lassen...)

bearbeitet von greenwhite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Das Problem mit den Ablösen: aufgrund des Mangels an leistbaren Mietwohnungen ist der Vermieter in der stärkeren Position. Willst du keine Ablöse zahlen ist er schließlich nicht verpflichtet dir die Wohnung zu geben.

Das Gesetz ist in dem Fall ein zahnloser Tiger.

In der Praxis würde ich auch nie Dinge in eine Mietwohnung einbauen sofern ich nicht langfristig drin bleiben will bzw. wenn sich der Eigentümer nicht stark an den Kosten beteiligt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit den Ablösen: aufgrund des Mangels an leistbaren Mietwohnungen ist der Vermieter in der stärkeren Position. Willst du keine Ablöse zahlen ist er schließlich nicht verpflichtet dir die Wohnung zu geben.

Na ja, ganz so is das nicht, wir haben genug Fälle die die Ablöse zahlen, dann, wenn sie die Wohnung haben, zur Schlichtungsstelle gehen, die Ablöse einklagen und Recht bekommen und dann die Ablöse zurückbekommen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Es gibt so viele lustige die eine Gemeindewohnung hergeben wo gerade eine DAN(!) Küche eingebaut wurde und dann 4000€ usw. haben wollen.

Wärs ma ned glaubt braucht nur mal die ganzen Anzeigen Online oder bei Wiener Wohnen anschauen. So krank die Leute.

Bin noch immer auf der suche :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

So, langsam bin ich echt am verzweifeln.

Die was Wohnungen hergeben glauben auch alle das ich Millionär bin oder sowas :nein:

Hab zwar einigiges gefunden aber das war immer schnell weg, der Rest will eine Ablöse von ~ 2000 - 5000€

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Meinen Vormerkschein hab ich erst seit April 07 und die Wohnungskommission ist zu blöd mir einen Brief zu schreiben (oder meine Mutter klaut mir meinen Brief, was sehr warscheinlich ist) und gibt mir Telefonisch keine Auskünfte.

Kann mir vielleicht noch wer einen Tipp geben was ich noch machen kann außer: Arbeit ignorieren, Wohnung suchen (Meine aktuelle Taktik)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt so viele lustige die eine Gemeindewohnung hergeben wo gerade eine DAN(!) Küche eingebaut wurde und dann 4000€ usw. haben wollen.

Wärs ma ned glaubt braucht nur mal die ganzen Anzeigen Online oder bei Wiener Wohnen anschauen. So krank die Leute.

Bin noch immer auf der suche :winke:

Ja klar, probieren sies, das hat ja auch keiner angezweifelt, aber es is rechtlich nicht erlaubt und wenn man dann zur Schlichtungsstelle geht bekommt man das Geld wieder zurück. Kannst mir schon glauben was ich sag, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Ja klar, probieren sies, das hat ja auch keiner angezweifelt, aber es is rechtlich nicht erlaubt und wenn man dann zur Schlichtungsstelle geht bekommt man das Geld wieder zurück. Kannst mir schon glauben was ich sag, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung!

Dann kannst mir auch sicher sagen wie ich das zahlen soll wenn ich das Geld ned hab. Dann kann ichs auch ganz bestimmt zurückverlangen :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kannst mir auch sicher sagen wie ich das zahlen soll wenn ich das Geld ned hab. Dann kann ichs auch ganz bestimmt zurückverlangen :=

Hab ich irgendwo geschrieben daß dus zahlen sollst????? Ich hab nur gesagt das es nicht rechtens is, mehr net. Du bist wirklich mühsam, mir is das doch wurscht ob du eine neue Wohnung kriegst oder nicht und ob oder wie du das zahlst, ich hab lediglich einen Hinweis/Tipp gegeben.

bearbeitet von greenwhite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Hab ich irgendwo geschrieben daß dus zahlen sollst????? Ich hab nur gesagt da0 es nicht rechtens is, mehr net. Du bist wirklich mühsam, mir is das doch wurscht ob due eine neue Wohnung kriegst oder nicht und ob oder wie du das zahlst, ich hab lediglich einen Hinweis/Tipp gegeben.

Is ja eh liab ^^

Aber mir bringt der Tipp nix wenn ich ned in der gegebenen Situation bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is ja eh liab ^^

Aber mir bringt der Tipp nix wenn ich ned in der gegebenen Situation bin.

Wie willst da denn eigentlich überhaupt eine Wohnung leisten, weil Kaution und Finanzamtsvergebührung mußt du auf alle Fälle zahlen!! (Kaution sind 3 Bruttomonatsmieten!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anführer der RKA

Wie willst da denn eigentlich überhaupt eine Wohnung leisten, weil Kaution und Finanzamtsvergebührung mußt du auf alle Fälle zahlen!! (Kaution sind 3 Bruttomonatsmieten!)

Mittlerweile hab ich eh was in Aussicht ;)

Auch 3 MM Kaution aber das treib ich schon auf, sind ja "nur" 600€ die mir fehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bruder Leichtfuß

Na ja, ganz so is das nicht, wir haben genug Fälle die die Ablöse zahlen, dann, wenn sie die Wohnung haben, zur Schlichtungsstelle gehen, die Ablöse einklagen und Recht bekommen und dann die Ablöse zurückbekommen!

Ok, davon wusste ich nichts. Diese Schlichtungsstelle hat für mich aber auch einen faden Beigeschmack, wenn ich Vormieter bin und theoretisch das Recht habe selbst einen Nachmieter zu suchen.

Beispiel: Ich hab zwei Bewerber, meine Einrichtung hat einen theoretischen Zeitwert von 3000 Euro. Einer bietet 4000 Euro weil die Sachen noch so gut aussehen, der andere 6000 Euro. Ich nehm den der 6000 Euro zahlt, er rennt dann zur Schlichtungsstelle und bekommt 3000 Euro (oder vielleicht mehr?) zugesprochen und ich hab ein Minusgeschäft gemacht. Kann das passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag