Koarl1987 ASB-Messias Beitrag melden Geschrieben 6. August 2007 Das passt zwar vielleicht nicht direkt in dieses Forum, aber ich widme mich seit langer Zeit mal wieder der Webprogrammierung. Da ich zwar mitbekommen habe, dass Frames mittlerweile nicht mehr verwendet werden, ich aber die Alternativen nicht kenne, wollte ich mal wissen, was heutzutage verwendet werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pheips ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 7. August 2007 http://de.selfhtml.org/css/index.htm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marek Wahnsinniger Poster Beitrag melden Geschrieben 12. August 2007 ich würd mal sagen, das kommt immer auf die anforderungen an. zumindest ich habe derzeit auch eine webpage, bei der ich aus einem bestimmten grund frames verwende, und das funktioniert bei allen gängigen browsern (ie, opera, firefox, safari), also sehe ich keinen grund, das zu ändern. ansonsten versuche ich alles ohne tables und ohne frames zu lösen. also nur divs mit stylesheets, ohne einem wysiwyg editor. den html code also selbst schreiben, ist imo am saubersten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny L. Fußball. Jung. Seife. Beitrag melden Geschrieben 8. September 2007 Ich verwende relativ viele tabellen mit framesets, aber wennst eine gute homepage machen willst, dann kannst du ohne codeschreiberei nichts erreichen. Bin schon mit meiner neuen HP fertig, ist total php und mySQL abhängig und geht bald online... Bin total stolz darauf... so, genug mit dem eigenlob 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sturmforever Böse Beitrag melden Geschrieben 8. September 2007 Ein interessantes Thema, grundsätzlich hast Du schon recht, auf Frames sollte man soweit als möglich vergessen, erstens weil die Verlinkung auf ein bestimmtes Thema der Homepage leichter ist (bei Frames hat man das Problem, dass dann das Menü fehlt, angeblich gibt es hier einen Workaround, wahrscheinlich mittels Weiterleitung, das Problem ist halt, dass ein Internetlink aus einer Adresse besteht und eine Frameseite aus mehreren), selbiges Problem hat man bei der Menüstruktur, standardgemäß wird der Hauptteil der Seite einfach durch eine andere html- Seite ersetzt, damit bleibt das Menü selbst statisch, manchmal will man das so, manchmal nicht, ohne Javascript kann man also kein dynamisches Menü machen. Was sprach eigentlich jemals für Frames? Wenn man ein Menü ohne Frames realisiert muss man es auf jeder Unterseite einbauen, d.h. es wird immer wieder neu geladen, weiteres Problem: Wenn man ohne Frames nicht exakt arbeitet, dann "springt" das Menü um ein paar Pixel hin und her, je nachdem welcher Menüpunkt ausgewählt ist. Conclusio: Frames kann man problemlos ohne dynamischer Webtechniken (PHP, etc.) einsetzen, da man das Menü in einer eigenen html- Datei hat, eine Änderung in dieser wirkt sich für alle gewählten Unterseiten aus, ein Verzicht auf Frames geht Hand in Hand mit dem Einsatz dynamischer Programmierung, auch dann wird ein Menü beim Benutzer ein gewisses statisches Gefühl erzeugen, ohne aber der Einschränkung, dass der Inhalt des Menüs sich nicht ändern kann. Das wichtigste bei moderner Webprogrammierung ist es alles zu vergessen, was mit Frames, Tabellen zum Layouten und aufgrund von Formatierungen kilometerlangen Tags zu tun hat, der vollständige Verzicht auf das <font> Tag. Webprogrammierung ist (was die Darstellung betrifft) verblüffend einfach geworden, es ist wichtiger geworden, Tags anhand ihrer Bedeutung (Überschrift, Aufzählung, Zitate, ...) einzusetzen und nicht, weil diese zufälligerweise in der Standarddarstellung so aussehen, wie man es sich wünscht. Moderne Webpages trennen Inhalt (.html, .php, ...) klar vom Design (.css, siehe pheips Link), das hat erstens den Vorteil, dass die html Dateien kleiner (und damit übersichtlicher) werden, css- Files müssen nicht jedesmal übermittelt werden, daher wird der Traffic gesenkt und der Aufruf der Homepage schneller. Über Stylesheets (css) kann man alles gestalten, einzelne Tags werden ihrem Design mittels einer ID zugewiesen, man kann sogar mehrere Tags mittels Klassen zu einer Designgruppe zusammenfassen. Fakt ist, Webprogrammierung ist dank moderner Techniken effizienter und auch interessanter denn je geworden, die Zeiten des stupiden Codierens ist vorbei, jetzt wird gestaltet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts