Aliquoter Ferialurlaubsanspruch

hurmardu

Recommended Posts

Postinho

Zwecks Aktualität des Themas eine Frage von mir:

Ich habe leider die Berechnung des aliquoten Urlaubsanspruchs nicht im Kopf und im Internet habe ich auch nichts gefunden, aber ich kann mich vage erinnern, dass bei der Rechnung eine Zahl >2,5 herauskommt also 3 Tage zustehen müssten (da aufgerundet wird). Kann aber auch sein, dass ich mich damals verrechnet habe, deshalb bin ich mir unsicher.

Tage: 28

Vl. wisst ihr genaueres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

guckst du hier:

http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-917.html

bedeutet für mich 2 tage pro monat. wenn man 30 tage pro jahr rechnet (sofern Sa als werktag mitgerechnet wird): 30 : 12 monate= 2,5

ob da jetzt auf- oder abgerundet wird, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. und va. hängt das dann auch davon ab, ob du einen job hast, an dem Sa auch gearbeitet wird. bei reinem büro-job Mo-Fr rechnet man in der regel überhaupt nur mit 25 tagen (praktischer weise). da kommt dann mehr oder weniger gerade aus auf 2 tage/monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

guckst du hier:

http://www.arbeiterkammer.at/www-192-IP-917.html

bedeutet für mich 2 tage pro monat. wenn man 30 tage pro jahr rechnet (sofern Sa als werktag mitgerechnet wird): 30 : 12 monate= 2,5

ob da jetzt auf- oder abgerundet wird, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. und va. hängt das dann auch davon ab, ob du einen job hast, an dem Sa auch gearbeitet wird. bei reinem büro-job Mo-Fr rechnet man in der regel überhaupt nur mit 25 tagen (praktischer weise). da kommt dann mehr oder weniger gerade aus auf 2 tage/monat.

Ok, das war eh meine Vermutung, dass ich damals mit 28 Tagen gerechnet habe. Sind aber tatsächlich nur 25.

2,5 wären übrigens schon 3 Tage!

Kann geschlossen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt auch auf die Personalabteilung an (und wie du um den 3. Tag verhandelst). Habe bei uns in der Firma schon etliche Ferialis miterlebt, der eine bekam 2 Tage der andere 3 (beide bei 1 Monat Beschäftigung) - wie die Damen aus der Personalstelle gerade drauf waren :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag