Haushalts-Fred


Sirus

Recommended Posts

Der Grund warum ich diesen Fred eröffne, ist weil ich vorhabe mir ein mobiles Klima-Gerät zuzulegen. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass es auch genügend andere Fragen geben kann. Wenn jemandem irgend ein Gerät eingeht und man auf der Suche nach etwas neuem ist. Bzw. wenn man sonstige Probleme hat.

Nun zu meinem Problem. Das mobile Klimagerät ist zwar nett, aber das Problem liegt am Abluftschlauch. Ich habe eine Genossenschaftswohnung, wo ich so wenige bauliche Maßnahmen wie nur möglich setzen will, da ich das ganze wenn ich ausziehe, wieder zurück bauen kann. Das Klimagerät bringt jedoch nur etwas, wenn ich die Wärme aus der Wohnung raus bringe. Hierzu die Frage....Wie mach ich das, ohne Löcher in die Wand zu machen. Ist es irgendwie möglich, den Schlauch beim gekippten Fenster rausschaun zu lassen? Ergibt sicherlich nicht 100% ausbeute, aber wohl besser als garnichts. Hat jemand schon etwas auf diesem Gebiet gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Es ist erst Juni, und ich will nicht noch 3 Monate schwitzen bei 27-32°C in der Wohnung. THX :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

Also ich hab die Klimageräte bis jetzt nur bei gekipptem Fenster gesehen, und bist du dir sicher dass der Schlauch dazu da ist, die Wärme aus der Wohnung raus zu bringen?

Meiner Meinung nach saugt der Schlauch Luft "von draußen" an, die wird im Gerät gekühlt und in deine Wohnung geblasen?! :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim OBI ist letztens so ein Ding gestanden und war dort auch in Betrieb. Vorne kam kalte Luft raus und beim Abluftschlauch warme Luft. Nach deiner Theorie, müsste das Klimagerät über den Abluftschlauch ansaugen. Das war aber sicher nicht der Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider (?!) kühlt die klimaanlage nicht die frischluft sondern die vorhandene luft (sprich die luft wird umgewälzt). und ja es ist ein abluftschlauch, zwecks der kühlung der klimanalage wärs ...

Ist es sehr schlimm, wenn ich den Abluftschlauch beim gekippten Fenster ins freie führe? Denke, dass die Wohnung trotzdem gekühlt wird, oder? Dass es nicht 100% effektiv ist, ist mir schon klar, aber soviel sollte dann auch nicht verloren gehn, nehm ich an. Kann man den Abluftschlauch, auch verjüngen? Wird schwer, den beim gekippten Fenster rauszubringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ähm du keine ahnung! da weiß ich genau so viel du ...

ob du den schlauch verjüngen kannst oder nicht, wirst du eventuell austesten können ... verjüngst du den schlauch und die kühlleistung lässt nach bzw. das gerät wird zu heiß, dann kannst du vermutlich den schlauch nicht verjüngen ... :augenbrauen:

ich kenne deine wohnsituation nicht, aber wo könnte man eventuell eine luft abführen?!

in der küche beim dunstabzug ?! wären aber sicher irgendwelche bastelarbeiten nötig ...

vermutlich hat deine wohnung einen "zugang" zum kamin, hier könntest du auch die luft hinausblasen, jedoch wird das sicher nicht erlaubt sein (sollte jemand unter dir im sommer einheizen, könnte ein funkenflug den tollen abluftschlauch bisserl zusetzen bzw. sollte man die entstehende brandgefahr auch überdenken bzw. was anderes als den schlauch verwenden (kaminrohr?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich habe so einen mobiles Klimagerät zuhause. Den Abluftschlauch lassen wir aus dem gekippten Fenster hängen, trotzdem ist die Kühlleistung tadellos. (Wohnzimmer ca 35 m2). Sollte also auch bei dir ohne probleme funktionieren.

bearbeitet von flohen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen mobiles Klimagerät zuhause. Den Abluftschlauch lassen wir aus dem gekippten Fenster hängen, trotzdem ist die Kühlleistung tadellos. (Wohnzimmer ca 35 m2). Sollte also auch bei dir ohne probleme funktionieren.

was für einen Durchmesser hat diese Abluftschlauch? Hab bedenken. diesen beim gekippten Fenster hinaus zu bekommen, aber ich denke die haben eh alle einen Durchmesser von ~10cm. Danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ende des abluftschlauchs hat bei meinem modell eine breite von ca. 5cm und eine höhe von ca. 12 cm.

Aha, bei dem was ich haben möchte, wäre dieser Abluftschlauch rund. Wird dann vielleicht knapp, aber mal schaun. Wird vielleicht auch andere geben, bzw. kann man den vielleicht irgendwie kleiner machen. Das muss ich mir dann vorort nochmal anschauen. Aber bezgl. Raum-Kühlung siehst du also kein Problem, wenn ein Fenster gekippt ist?

Was für mich noch ein wenig unlogisch ist. Man bläst ja dann die warme Luft ins freie. Irgendwo muss man ja dann wieder Luft in die Wohnung bekommen,oder? Die ist dann wiederum warm. Aber wenns bei dir funktioniert, wirds bei mir auch funktionieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.