Ronian Mit Kernöl lafts einfach besser! Geschrieben 19. Juni 2007 Ja, Coca Cola (Die haben auch schon Römerquelle und Almdudler aufgekauft!), Nestle und noch ein paar weitere Firmen, deren Namen mir gerade misfallen. Sind wirklich pervers... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUX omni potens Geschrieben 19. Juni 2007 pervers trifft den nagel auf den kopf........ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurmardu Postinho Geschrieben 19. Juni 2007 Anderes Beispiel: Geh mal zum Metro und vergleiche einmal brasilianisches, argentinisches und österreichisches Rindfleisch. Das österreichische kostet mit 29 Euro/Kilo fast doppelt so viel wie das brasilianische oder das argentinische. Fleisch aus Südamerika, das um die halbe Welt transportiert wird, kostet im Vergleich zum österreichischen einen Schmarrn. Man überlege sich die Transportwege. Doch der Transport, trotz hoher Treibstoffpreise, kostet nichts. Ich kauf auch im Geschäft keine chilenischen Äpfel oder indische Trauben. Warum Lebensmittel kaufen, die quer um die ganze Welt geführt werden? Thunfisch rühre ich sicher keinen an, maximal Bachforellen vom Forellenzüchter in Graz-Umgebung. Ontopic: Ich weiß, es geht eigentlich um den Film Earthlings, den ich noch nicht gesehen habe, werde ihn mir wohl geben. Subventionierung? Glaubst du ernsthaft, dass die Kosten nicht höher wären als für inländisches Fleisch. Dann kommt eben Vater Staat und greift südamerikanischen Exporteuren unter die Arme und übernimmt 50% der Kosten z.B. Schade, dass der EU anscheinend eine abgeschwächte Zollzone mit Südamerika hat. Wär glaube ich sonst Dumping... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schurlibua Postinho Geschrieben 19. Juni 2007 Subventionierung? Glaubst du ernsthaft, dass die Kosten nicht höher wären als für inländisches Fleisch. Dann kommt eben Vater Staat und greift südamerikanischen Exporteuren unter die Arme und übernimmt 50% der Kosten z.B. Schade, dass der EU anscheinend eine abgeschwächte Zollzone mit Südamerika hat. Wär glaube ich sonst Dumping... Klar weiß ich, dass das alles über Subventionen läuft. Argentinien verkauft sein Rindfleisch seit Jahrzehnten aufgrund staatlicher Subventionierung weit unter Preis. Darum ist der Staat auch quasi pleite. Ohne Subventionen wäre das auch nicht finanzierbar, siehe auch der gesamte Obsthandel. Mein Vater ist übrigens Amtstierarzt, ich hab selber einmal ferial bei einem fleischverarbeitenden Betrieb gearbeitet, kenne über ihn auch Viehhändler, mit denen ich schon ein paar Mal geplaudert habe, hab also einen recht guten Einblick in die Materie . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts